Berechnung für den größtmöglichen Inhalt einer Schachtel
-
Hi ihr Süßen
hat einer von euch vielleicht eine idee, wie ich ein programm so auf c++ mit if else oder sowas programmieren kann oder so zumindenst anregungen, wie ich so eine schachtel mit den maßen a und b knicken muss um einen größtmöglichen inhalt zu erzeugen?thanks a lot

-
Erstmal überlegen, wie du es auf Papier machen würdest
Also überlegen, wie die Gleichung ausschauen muss und anschließend einfach die Berechnungen nach C++ übertragen!
-
also so n struktogramm und so hab ich schon nur wie der quelltext dann so ausschauen muss so mit printf etc. .... da hab ich einfach kein plan *lieb guck*
-
PrettyNicky schrieb:
*lieb guck*
oooch nun schaut doch mal, die guckt sooooo lieb. kann sich da net einer erbarmen und eben mal ihre hausaufgaben machen?
-
Dann bring doch mal dein Struktogramm und sag uns wo du Schwierigkeiten bei der Umsetzun in C++ hast. (Wobei ich Struktogramme nur aus prozeduralen Sprachen kenne, was zusammen mit printf nach C statt C++ klingt)
-
Na gut, wenn du so lieb schaust, bringe ich dir etwas Code:
#include <iostream> using namespace std; double max_volumen(double a,double b) { //den Teil hier kannst du selber erledigen - ist eine einfache Extremwertaufgabe //(d.h. wenn du mit diesem Teil schon Probleme hast, wende dich ans Mathe-Board) } int main() { double a,b; cout<<"Bitte Größen eingeben:"; cin<<a<<b; cout<<"Daraus kannst du maximal eine "<<max_volumen(a,b)<<" cm³ große Schachtel falten"<<endl; }
-
also das problem ist, das ich zwar weiß, wie so struktogramme etc. gehn, aber halt (noch) nicht so wirklich, oder mir zumindenst nicht einfällt, wie ich das programm so "formulieren" soll und so
also wo jetzt was hin gehört, welche daten ich angeben muss, wie ich diese verknüpfen muss und so...und das schlimmste ist:
ich versteh bis jetzt nur diese anfangssachen so if else und so und halt count und so halt noch nich...
kann mir denn niemand nen quelltext mit if else (und so halt include stdio etc. ohne dieses hochwissende und so) zeigen wie das so mit flächenberechnung geht (naja normal addition versteh ich ja noch bei c++ aber inhalt und so fläche etc. halt noch ned)
-
Zeig doch mal das Struktogramm, das du ja schon hast. Dann schreibe ich den Code für dich, ok?
-
naja und halt des mit dem "daten eingeben" und so... da versteh ich auch grad ma printf
-
Erstens: <stdio.h> gibt's zwar auch noch in C++, aber nur als "Altlast" - heutzutage verwendet man lieber die IO-Streams (cin zur Eingabe, cout zur Ausgabe).
Zweitens: Klar könnte ich dir dort oben auch ein if-else reinbauen - aber was für einen Sinn sollte das haben?
Drittens: Wie MFK schon sagte - zeig mal, wie du das Programm als Struktogramm darstellen würdest, dann sehen wir weiter.
-
würds ja gern hochladen und zeigen aber da ich zurzeit weder zugang zu nem scanner noch das struktogramm auf dem pc hab (nur auf papier) weiß ich nicht wie ichs zeigen kann
*n klein wenig traurig guck aber nicht entmutigen lass das jemand kommt und mir zeigt wie so n quelltext auszusehen hat*
-
Zeig doch mal, wie du's von Hand ausrechnen würdest.. Sagen wir mal du hast Pappe mit 6 cm Länge und 5 cm Breite - wie würdest du daraus errechnen, wie groß die Maße der Schachtel sind? Du musst schon wissen, was programmiert werden soll, bevor du es tust (oder wir dir dabei helfen). Wenn du es nicht weißt, wie man das ausrechnet, kannst du ja gerne danach fragen!
Beim Programmieren ist es nicht so, dass man eine Problemstellung hat und gleich drauf-los-programmiert. Man überlegt erst, was das Programm in welcher Reihenfolge tun soll und du weißt oder sagst uns nicht, was du jetzt in Quelltextform gießen willst.
-
naja.... CStoll... der sinn is doch das ich ersma das versteh bevor ich was andres lern
will ja schließlich auch zu den "wissenden" gehören
und badestrand... naja... ich würde halt immer den rand um 0,5 oder so erhöhen und dann halt immer bespielsweise fläche des bodens mal höhe nehmen oder so...
oder kA
...
-
PrettyNicky schrieb:
oder so...
oder kA...Nun gib doch endlich zu, dass du gar nichts hast, und nur einen Dummen suchst, der deine Hausaufgaben erledigt.
Dann kann man den Thread ins Projekteforum verschieben und über den Preis reden

-
CStoll schrieb:
Na gut, wenn du so lieb schaust, bringe ich dir etwas Code:
#include <iostream> using namespace std; double max_volumen(double a,double b) { //den Teil hier kannst du selber erledigen - ist eine einfache Extremwertaufgabe //(d.h. wenn du mit diesem Teil schon Probleme hast, wende dich ans Mathe-Board) } int main() { double a,b; cout<<"Bitte Größen eingeben:"; cin<<a<<b; cout<<"Daraus kannst du maximal eine "<<max_volumen(a,b)<<" cm³ große Schachtel falten"<<endl; }CStoll hat doch schon alles gesagt, wenn du dich mit dem mathe-kram nicht so auskennst, wende dich erstmal ans mathe-board, stichwort extremwertaufgaben, da muss man nichts +0.5 rechnen und dann irgendwas multiplizieren, es gibt ganz einfache und auch einfach umzusetzende rechenvorschriften dafür
EDIT: Hint: wenn ich worte aus deinem topic namen mit worten von mir und cstoll kombiniere find ich lösungen unter google ohne ende ... man muss sie sich halt nur ansehen und sie sind auch nicht in c code geschrieben ... aber das ist ja wohl der sinn einer hausaufgabe
-
MFK: solangsam überleg ich mir echt jemanden "anzuheuern" der mir sowas schreibt aber ich wills trotzdem selbst "lernen"
Ceos: gehts au noch einfacher?
-
ganz pauschal ...... NEIN _
es geht dabei um differtial rechnung .... by the way schau dir den edit in meinem post an ... so schwer isses nu wirklich nich
wenn du mir eine fertige vernünftige formel präsentierst lass ich mit mir drüber reden bei der umsetzung zu helfen

-
PrettyNicky schrieb:
MFK: solangsam überleg ich mir echt jemanden "anzuheuern" der mir sowas schreibt aber ich wills trotzdem selbst "lernen"
dann bringts aber nix, wenn wir die Lösung sagen

Was genau willst du lernen? Das Lösen des mathematischen Problems, aus einer gegebenen, ebenen Fläche einen möglichst großen Quader zu "falten", oder das besagte Problem programmtechnisch umzusetzen? Ersteres ist ein wenig knifflig, aber machbar, zweiteres ist, zumindest danach, fast ein Kinderspiel
-
naja
dacht mir
wenn ich so n programm mal seh
so mit if else und so
oder so
dann werd ich, mit dem klein bissel grundwissen was ich hab, hoffentlich nach n bissel fragen auch verstehn, wie genau im einzelnen das ganze funz
aber so ohne so nen quelltext zu dem ich fragen stellen kann krieg ich auch keine antworten dazu wie der funz und so...
und wenn ich dann wüsste wie das funz würds mir leichter fallen sowas in zukunft selbst zu proggen
-
Dann wärs vielleicht besser, du fängst mit etwas einfacherem an, z.b. den Flächeninhalt mit Hilfe von den Seitenlängen a und b auszurechnen. CStoll hat doch ein halbfertiges Programm geschrieben, das kannst du sicherlich umändern, so dass der Flächeninhalt ausgegeben wird. Und mathematisch dürfte das ja recht einfach sein

-
PrettyNicky schrieb:
so mit if else und so
vielleicht solltest du im unterricht mal weniger simsen und mehr dem lehrer zuhören, wenn er von "if else und so" erzählt

aber hab nur geduld, es dauert bestimmt nicht mehr lange bis dir jemand eine fertige lösung postet. vielleicht schaut (d)evil mal rein, der hilft da immer gern.