Abmahnung wegen Urheberechtsverletzung
-
Vor etwa 4-6 Monaten (als das Spiel Two Worlds erschien), wollte ich dieses über einen torrent von der piratebay runterladen. nach 28% entschied ich mich, dass eine dsl 1000 leitung dafür zu langsam ist und ich habe es dann sein lassen. jetzt hab ich allerdings von irgendnem rechtsanwalt eine abmahnung erhalten, wonach ich 400 euro oder so zahlen muss (was laut denen noch billig is im gegensatz zu den 30000 oder von was der da gelabert hat, wenn sie mich anzeigen).
wie soll ich jetzt vorgehen? die ignorieren? bezahlen (eigentlich nicht möglich), die anzeigen? ihnen schreiben dass ich das nicht ganz runtergeladen hab?
mfg,
PANIK, HILFE
-
Unter Linux wäre das nicht passiert.
-
dfghf schrieb:
Unter Linux wäre das nicht passiert.
war unter linux
-
vllt. nicht uninteressant: http://www.gulli.com/filesharing/abmahnung-faq/
-
Im Prinzip müssen die dir ja nachweisen, dass du es runtergeladen hast. Ich würde ihm zurückschreiben, dass du es angefangen, aber eben abgebrochen hast. Meiner Meinung nach können die dir dann nix, bin aber auch Programmierer und kein Anwalt :p
-
Sofern die dir sonst nix nachweisen können, würde ein eventuelles Gerichtsverfahren vermutlich sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Ein paar Leute die ich so weniger direkt kenne haben auch schon Abmahnungen bekommen und haben soviel ich weiss bezahlt.
Aber naja, wer weiss wie das tatsächlich abläuft...
-
sind 400€ noch geringfügig? es ist mir im moment schwierig bis unmöglich 400€ aufzutreiben.
-
Eventuell mal nen Anwalt fragen, ob Unterlassungserklärungen immer mit Geldzahlungen verbunden sein müssen.
panik,hilfe schrieb:
nach 28% entschied ich mich, dass eine dsl 1000 leitung dafür zu langsam ist und ich habe es dann sein lassen.
Unterlassungserklärungen sollten aber 'glaubwürdig' rüberkommen.
-
Ignorieren: Auf keinen Fall!
Badestrand schrieb:
Im Prinzip müssen die dir ja nachweisen, dass du es runtergeladen hast. Ich würde ihm zurückschreiben, dass du es angefangen, aber eben abgebrochen hast. Meiner Meinung nach können die dir dann nix, bin aber auch Programmierer und kein Anwalt :p
Klar, gestehe alles!!!1! Dann hat man super Chancen bei einem möglichen Gerichtsverfahren...

-
panik,hilfe schrieb:
wie soll ich jetzt vorgehen? die ignorieren? bezahlen (eigentlich nicht möglich), die anzeigen? ihnen schreiben dass ich das nicht ganz runtergeladen hab?
mfg,
PANIK, HILFEAllein der Versuch ist schon strafbar.
-
Badestrand schrieb:
Dann bleibe auch bitte beim Programmieren.
Das sie dir nichts können ist falsch.
Der Versuch genügt.
Und wenn man es zugibt, dann haben sie schonmal das Schriftstück für eine Zivilklage.IMO sollte man das ganze Thema nicht ohne Anwalt machen.
@ Threadstarter.
Den besten Tipp den ich dir geben kann ist, geh zum Anwalt!.
-
Dem kann ich mich nur anschließen.
Und damit keine weiteren schädlichen Tipps wie die von Badestrand kommen mache ich hier mal zu.