Dell 4GB Ram WTF?!
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterstützen 32Bit OSs (XP + Vista) nicht mal 4GB Ram. Nun kann ich zwar beim Dell Shop meinen PC so konfigurieren, dass er mit 4GB ausgestattet ist - aber das passende 64Bit Betriebssystem kann ich mir nicht liefern lassen?!? Sprich, wenn ich 4GB einbauen lasse bezahle ich selbstverständlich den vollen Preis, kann aber in Wirklichkeit doch nur etwa 3.5GB nutzen. Wer hat sich nur diesen Schwachsinn ausgedacht

Ich hab aber mal gehört, dass man bei Vista Ultimate automatisch auch eine Lizenz für die 64Bit Variante erwirbt. Stimmt das und wenn ja, wie bekomme ich die dann?
-
AFAIK können 32 bit OS bzw. die Anwendungen, die darauf laufen bis zu 4 GB ganz gut nutzen.
-
Eigentlich solltest Du auch mit einem 32bit-OS problemlos mehr als 4GB RAM nutzen können. Problematisch wird es nur dann, wenn ein einzelner Prozess mehr als 4GiB (2^32) adressieren können soll.
-
Aber was hat es mit dem PCI-Loch nun wirklich auf sich? Hier wird z.B. beschrieben, dass zwar 4GB adressiert werden können, dass aber dennoch eine Menge Ram nicht ansprechbar ist, da andere Geräte wie Grafikkarten usw. eben auch in den Adressraum eingebettet werden müssen. Beschrieben wird dies etwa hier. Wenn ich nun noch eine fette Grafikkarte einbauen lassen will, dann lande ich schnell mal unter 3GB effektiv ansprechbarem Speicher

-
Interessante Frage. Ich hatte bei diversen Servern damit bis dato nie irgendwelche Schwierigkeiten, aber mittlerweile wären für mich 4 GB RAM am Desktop auch interessant und leistbar. GNU/Linux hat damit überhaupt keine Probleme, einzig die Sache mit dem Mainboard müsste ich mir wohl ansehen.
Allerdings ist der von Dir verlinkte Artikel im November 2006 verfasst worden, eigentlich sollte das mittlerweile besser sein. 4GB RAM und mehr lohnen sich ja recht schnell.
-
Wenn du eine Vollversion von Windows Vista erwirbst, so erhälst du immer beides die 32Bit Version und die 64Bit Version. Nur bei den System Builder Editionen erhält man nur eine der beiden, dafür sind diese auch entsprechend günstiger.
-
Wir haben für unsere CAD System zur Zeit 16GB Ram mit XP 64 bit und keine Probleme damit.
mfG
Tippo
-
Tippo schrieb:
Wir haben für unsere CAD System zur Zeit 16GB Ram mit XP 64 bit und keine Probleme damit.
Dass das mit einem 64bit-OS überhaupt keine Probleme macht, ist klar, aber kannst Du irgendwas zur "Consumer-Mainboards unterstützen so viel RAM nur selten"-Problematik sagen?
-
aus einem der vorposts http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us
:xmas2:
-
b7f7 schrieb:
aus einem der vorposts http://support.microsoft.com/kb/929605/en-us
:xmas2:Naja, da steht kaum was neues drin, das hier war auch vorher schon klar:
The BIOS must support the memory remapping feature. The memory remapping feature allows for the segment of system memory that was previously overwritten by the Peripheral Component Interconnect (PCI) configuration space to be remapped above the 4 GB address line. This feature must be enabled in the BIOS configuration utility on the computer. View your computer product documentation for instructions that explain how to enable this feature. Many consumer-oriented computers may not support the memory remapping feature. No standard terminology is used in documentation or in BIOS configuration utilities for this feature. Therefore, you may have to read the descriptions of the various BIOS configuration settings that are available to determine whether any of the settings enable the memory remapping feature.