OpenSolaris vs. GNU/Linux - Wo liegen die Unterschiede

• Was kann das eine besser als das andere?

Wo liegen die Pro & Cons beider Systeme?

• schieb

• Pro OpenSolaris: ZFS
    Contra OpenSolaris: auf x86-Hardware nicht interessant, langsam, Hardwareunterstützung.

• Wieso ist es auf x86-Rechnern nicht interresant und so langsam?

Ist das so stark auf SPARC optimiert oder geht das System generell von sehr vielen Hardwareressourcen aus?

• Das mit dem langsamsein kann ich nur bestätigen... hab opensolaris einmal angetestet... allein die installation war ein hammer... nach 5h war immer noch kein system auf der platte (linux hat auf dem selben rechner keine 40 minuten gebraucht)

• Frager schrieb:

Wieso ist es auf x86-Rechnern nicht interresant und so langsam?

Weil das Coole an Solaris Workstations nicht Solaris sondern die Hardware ist bzw. war.

Ist das so stark auf SPARC optimiert oder geht das System generell von sehr vielen Hardwareressourcen aus?

Keine Ahnung, hab ich mir noch nicht so genau angesehen. Aber ich hatte das System durchaus schon auf sehr leistungsfähiger Hardware laufen, da war es auch schneckenlangsam im Vergleich zu FreeBSD und GNU/Linux, insofern fällt "hohe Hardwareanforderungen" für mich eher flach.

• killerkipferl schrieb:

Das mit dem langsamsein kann ich nur bestätigen... hab opensolaris einmal angetestet... allein die installation war ein hammer... nach 5h war immer noch kein system auf der platte

was war das denn für ein system? ich hab solaris 10 auch schon problemlos in vmware in ~1,5h installiert (6gb kopieren dauert halt auch)

ps: hurrah, weihnachtssmilies :xmas1: :xmas2:

• Benutzername: schrieb:

killerkipferl schrieb:

Das mit dem langsamsein kann ich nur bestätigen... hab opensolaris einmal angetestet... allein die installation war ein hammer... nach 5h war immer noch kein system auf der platte

was war das denn für ein system? ich hab solaris 10 auch schon problemlos in vmware in ~1,5h installiert (6gb kopieren dauert halt auch)

ps: hurrah, weihnachtssmilies :xmas1: :xmas2:

P4HT 3GHz 1GB ram

so schwach war die kiste nicht... aber gedauert hats trotzdem ewig...

Anmelden zum Antworten