UML-Tutorial gesucht..

• Also ich will jetzt kein Tutorial haben, welches mir erklärt, wie denn ein Klassendiagramm aussieht, etc. sondern eher ein Anwendungs-Tutorial.

Es fehlt mir also zum einen ein Design-Ablauf.
    Was kommt zuerst? Use-Case? Welche Diagramme nutze ich am Günstigsten wofür? Wie schneide ich beim Use-Case meine Fälle? Wie feingranular muss ich bei den Diagrammen arbeiten? etc.

Also alles in Allem wäre vielleicht sowas wie Ich lerne UML anhand eines Beispielsprojekts 'Kaffeeautomat' oder so...

Hat schonmal wer sowas gesehn?

• Du könntest jetzt eine Antwort auf deine Frage haben, aber
    das Forum hat mich aufgrund der Spamabfrage rausgeschmissen,
    das alte Posting mit der Antwort ist also verloren.

Bedanke dich beim Admin.
    Nein, ich schreibe jetzt nicht noch einmal alles hin.

• Habe zwar kein Tutorial,
    aber um mal ein paar konkrete Beipiele zu sehen, solltest du mal nach Informatik-Diplomarbeiten suchen.
    Dort wird meist ein Stück Software entwickelt und die Designphase, sprich UML-Diagramme, auch dokumentiert. Über deren Qualität lässt sich sicher streiten, aber besser als nix.

Alternativ solltest du dir mal das Buch UML@Work von Hitz und Kappel anschauen.
    Ich glaub die behandeln dort neben den Grundlagen auch konkrete Beispiele.

Viel Erfolg

• evtl hilft das weiter

• Ich kann dir nur das UML Glasklar von der Sophist Group empfehlen. Das Team schreibt, meiner Meinung nach, sehr gut.

Ich hatte da eins von Pearson Studium, da hab ich gekotzt nach ner halben Seite.

Muss aber dazu sagen, dass ich UML nur soweit gelernt habe, dass verständliche Zeichnungen rauskommen. Ich benutz eigentlich hauptsächlich Aktivitätsdiagramme und Sequenzdiagramme. Damit modelliere ich mir bestimmte Abläufe erstmal grob vor und programmier die dann aus. Ich gehör nicht zu den Leuten die VOR dem Programmieren jede Einzelne ihrer Klassen schon planen können. Das wächst bei mir alles beim Proggen.

• @Verärgerter Gast : Registrier dich... 👍

• Verärgerter Gast schrieb:

Du könntest jetzt eine Antwort auf deine Frage haben, aber
    das Forum hat mich aufgrund der Spamabfrage rausgeschmissen,
    das alte Posting mit der Antwort ist also verloren.

Bedanke dich beim Admin.
    Nein, ich schreibe jetzt nicht noch einmal alles hin.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, dann erklär bitte etwas genauer, welcher Natur. So ist es eher schwer, Dir zu helfen. (Marc++us hat vor kurzem erst ein paar Bugs im Spamscanner behoben.)

• Das Forum akzeptiert z.b. grundsätzlich keine kurzen Gastbeiträge die einen Link enthalten.

Ein Link zu einem Tutorial war also nicht möglich.
    Ich bin wieder auf der Hauptseite des Forums gelandet und das Posting wurde nicht gepostet.

• Verärgerter Gast schrieb:

Das Forum akzeptiert z.b. grundsätzlich keine kurzen Gastbeiträge die einen Link enthalten.

Ein Link zu einem Tutorial war also nicht möglich.
    Ich bin wieder auf der Hauptseite des Forums gelandet und das Posting wurde nicht gepostet.

Siehe http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1413855.html#1413855
    Das man da auf die Hauptseite kommt passiert auch manchmal.

PS. Hat dein Browser keinen Zurückbutton? Beim FF ist der Text dann wieder da.

• DocJunioR schrieb:

Also ich will jetzt kein Tutorial haben, welches mir erklärt, wie denn ein Klassendiagramm aussieht, etc. sondern eher ein Anwendungs-Tutorial.

Es fehlt mir also zum einen ein Design-Ablauf.
    Was kommt zuerst? Use-Case? Welche Diagramme nutze ich am Günstigsten wofür? Wie schneide ich beim Use-Case meine Fälle? Wie feingranular muss ich bei den Diagrammen arbeiten? etc.

Also alles in Allem wäre vielleicht sowas wie Ich lerne UML anhand eines Beispielsprojekts 'Kaffeeautomat' oder so...

Hat schonmal wer sowas gesehn?

Der Use-Case kommt zuerst. Dafür solltest du Use-Case Diagramme nutzen. Ein Use-Case kann in unterschiedlicher Granularität erstellt werden. Für den Überblick vielleicht ungefähr in der "Nähe" von Lastenheftfunktionen von der Granularität her.

Gesehen, ja schau mal ob du z.B. "Lehrbuch der Softwaretechnik" von Helmut Balzert bekommst, da zieht sich eine "Seminarorganisation" durch das gesamte Buch. Wenn ich micht nicht täusche hat seine Frau auch ein Buch komplett nur über UML verfasst, zur Qualität kann ich jedoch keine Aussage treffen.
    Weiteres fällt mir momentan auch nicht ein.

tt

Anmelden zum Antworten