DateiOperationen
-
Hi!
Ich hab mal eine Frage!
Wie kann man den Abfragen ob ein Zeiger auf ein FILE am Anfang der Datei steht??
Kann man das überhaupt???Ich kenne nur das man Abfragen kann (muss) ob EOF ist, also das Ende!
THX
-
Du kannst mit ftell() abfragen, wo in der Datei der Lesezeiger steht (Bytes vom Anfang an) - wenn das 0 zurückgibt, stehst du am Dateianfang.
(btw, wozu brauchst du das überhaupt? Normalerweise weiß man doch, ob man (noch) am Dateianfang ist)
-
Hab gerada das ftell bei mir im Buch auch gefunden, wusste nur nicht was ich da dann als Parameter einsetzen muss??
0 oder SEEK_SET??Aber jetzt weiß ich es ja!
Wir bekommen von der Schule immer halbfertige Programme die wir fertig stellen sollen!
Und da steht eben -> Abfragen ob DateiZeiger am Anfang der Datei steht!Kann man den auch mit ftell Abfragen ob das Dateiende erreicht wurde??
if ftell(datei)==EOF ????*THX*
-
Thes-One schrieb:
Hab gerada das ftell bei mir im Buch auch gefunden, wusste nur nicht was ich da dann als Parameter einsetzen muss??
0 oder SEEK_SET??Was für einen Parameter meinst du? SEEK_SET und Co. werden nur für die umgekehrte Richtung (fseek()) interessant.
-
mannomann, warum schaust du nicht in eine beliebige function reference oder sowas?
--> http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/
alle deine fragen zeigen, dass du nicht die geringste eigeninitiative aufbringst