problem mit struct

• CStoll schrieb:

Drittens: Das C-Board ist eine Etage weiter oben.

Das ist kein C.

• Bashar schrieb:

CStoll schrieb:

Das ist kein C.

Was dann? Das einzige C++-artige, was ich an dem Code sehe, ist das "SensorClass &sensor" im Funktionskopf - und die Tatsache, daß er "Sensor_st" ohne struct-Kennung verwendet.

• CStoll schrieb:

Das einzige C++-artige, was ich an dem Code sehe, ist das "SensorClass &sensor" im Funktionskopf - und die Tatsache, daß er "Sensor_st" ohne struct-Kennung verwendet.

Reicht das nicht?

• Bashar schrieb:

Reicht das nicht?

Es reicht aus, damit ich dem Thread nicht gleich einen Schubs ins C-Board verpasse 😃 Aber es ist zu wenig, um das Problem als C++ typisch einzuordnen.

• Dann brauchen wir ein Board für C++-Probleme, die nicht C++-typisch sind. 😃

• Bashar schrieb:

Dann brauchen wir ein Board für C++-Probleme, die nicht C++-typisch sind. 😃

Ich denke, CStoll wollte dem Threadsteller eher einen Schubs in die Richtung geben, sauberen Code zu schreiben.

• CStoll schrieb:

Erstens: Ich hoffe mal, die doppelten Klammern [[ bei Version B sind nur ein C&P-Fehler.

Zweitens: Am Ende der for(i=j=0)-Schleife steht i auf 90 und j (wenn ich das richtig überblicke) auf 45 - da schreibst du jenseits des verfügbaren Arrays. Und das timestamp-Feld ist ebenfalls zu klein für die Daten, die du reinpacken willst (daß sprintf() auch Zahlenwerte verarbeiten kann, ignorieren wir mal ;))

Ersten: ja, sonst wuerd ja garnix gehen^^

zweitens: danke (hab die anfang und strings vergessen mit dazu zu zaehlen), werds verbessern
    sprintf() macht mir aber keine 0'len davor. also wuerde halt 1:4:2 statt 01:04:02 rauskommen, oder gibts da schon was fertiges?

drittens: stimmt, wollte anfangs die ganze klasse und noch paar sachen dazu kopieren, aber dann gemerkt das ich fuer den fehler irrelevant sind

Konrad Rudolph schrieb:

Bashar schrieb:

Ich denke, CStoll wollte dem Threadsteller eher einen Schubs in die Richtung geben, sauberen Code zu schreiben.

Immer gerne 😉 programmiere eigentlich mehr auf mikrocontrollern
    wobei die funktion noch der prototyp ist und ich die gerade optimieren will und jetzt eben am den dem struct haenge.

• sash schrieb:

zweitens: danke (hab die anfang und strings vergessen mit dazu zu zaehlen), werds verbessern
    sprintf() macht mir aber keine 0'len davor. also wuerde halt 1:4:2 statt 01:04:02 rauskommen, oder gibts da schon was fertiges?

Ja, die printf-Formatierungen sind zwar reichlich kryptisch, aber auch recht mächtig - für deine Zwecke sollte %02d die richtige Formatkennung sein.

Konrad Rudolph schrieb:

Bashar schrieb:

Ja, darauf wollte ich hinaus - der Code sah aus wie von einem C-Programmierer, der jetzt krampfhaft versucht, sein Wissen 1:1 in C++ umzusetzen.

• printf() mit%02 funktioniert 🙂
    und der fehler kam, weil ich uebers array hinaus geschrieben hab.

ich weiss jetzt nicht was man hier c++ typisch machen koennte, mir fallen nur ein paar kleine "optimierungen auf:
    koennte die konstanten fuer die berechnung definieren und die 5 objekte in einer schleife berechnen lassen

• sash schrieb:

ich weiss jetzt nicht was man hier c++ typisch machen koennte, mir fallen nur ein paar kleine "optimierungen auf:
    koennte die konstanten fuer die berechnung definieren und die 5 objekte in einer schleife berechnen lassen

Diese Optimierungen sind zwar durchaus brauchbar, aber nicht C++ typisch 😉
    Ich meinte eher, du solltest Sachen wie std::string oder std::vector<> verwenden anstelle der nackten Arrays.

Anmelden zum Antworten