Wer zahlt beim Widerruf die Portokosten?

• Ich möchte eventuell etwas zurückschicken, was ich bei eBay gekauft habe. Es erfüllt nicht das, was versprochen wurde.

Wer muss nun die Versandkosten zahlen für das Zurückschicken?

• ich glaube, wenn du im recht bist, kannst du das porto in rechnung stellen

• Der, der den "Fehler" gemacht hat.

Wenn die Ware nicht das erfüllt, was in der Beschreibung steht, kannst du das Porto zurückverlangen, hast du dich aber umentschieden oder hast dir die Ware anders vorgestellt, was aber aus der Artikelbeschreibung nicht hervorgeht, musst du die Kosten übernehmen.

Und wie immer: Ich bin kein Anwalt, daher ist das nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.

• Bei Widerruf trägt ab 40 € Warenwert der Verkäufer die Versandkosten, ansonsten du. Das sollte aber eigentlich auch in der Widerufsbelehrung drinnen stehen.

• danke für die infos. hab mich nochmal informiert. porto trägt der verkäufer auch, wenn der artikelzustand von der beschreibung abweicht. das war bei mir der fall.

ich hab aber noch einen fall. (ja, ich habe viele weihnachtsgeschenke bestellt) :xmas1:
    und zwar habe ich einen artikel bestellt. ich meinte, dass er versandkostenfrei war, da ich über amazon gekauft habe und mehr als 20 euro ausgegeben habe. kann mich aber auch irren. jetzt kam der artikel an, als büchersendung. die versandkosten betrugen 16,50 euro!

ich kann ja ebenfalls vom widerruf gebrauch machen. bekomme ich nun den artikelpreis + versandkosten (16,50 euro) wieder, wenn ich den artikel auf eigene kosten zum verkäufer zurückschicke? das wärs mir nämlich wert, ich würds auch als büchersendung verschicken, das ich nicht teuer. die paar euro versandkosten stören mich nicht.

• Zu den Versandkosten: Wenn du über Amazon ausschließlich Artikel kaufst, die vom Amazon Marktplatz (und nicht von Amazin) kommen, gelten nichtmehr die ganezn Bedingungen von Amazon (Betreffend Gutscheine und Versandkosten und alles)

• ok, sagen wir mal das mit den versandkosten stand dort und ich habs übersehen.

wenn ich jetzt vom widerrufsrecht gebrauch mache, bekomme ich dann artikelpreis + 16,50 euro (porto) vom verkäufer wieder? ich schicke das paket dann auf eigene kosten wieder zu ihm zurück.

• Da gilt diese 40 Euro regelung, ab 40 Euro Warenwert hast du glaub ich ein Recht auf die Portokosten, darunter nicht. (Werden allerdings manchmal auch utner 40Euro erstattet)

• aaah, die 40 euro-sache gilt NUR für die rücksendekosten!
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/54009

Anmelden zum Antworten