Problem: Tar-Archivierung unter Linux
-
Hiho,
Ich arbeite derzeit an einem Script, dass mit einer Textdatei eine unbestimmte Anzahl von Dateien mit Tar archivieren soll.
In der Datei steht das ganze z.B. so: /blubb/bla/Datei.xyz
Das Script verwenden dann diese Liste zum archivieren der ganzen Dateien.
Im Archive werden dann ja automatisch die selben Ordner angelegt.
Nun soll der erste Ordner im Archive, also "blubb", mit anderen Namen im Archive stehen.Ich habe schon gegooglet und mir die Man-Page angeschaut. Allerdings ist mein Englisch nicht gerade der Kracher.
Kennt ihr ein Parameter den man bei Tar angeben muss um eigene Ordnernamen verwenden zu können?Ich stell mir das z.B. so vor:
tar -xyz Archiv_Name.tar /blubb/bla/Datei1.xyz /bla/blubb/Datei1.xyz ... /blubb/bla/Datein.xyz /bla/blubb/Datein.xyzDas ganze könnte ich mir auch in'ner Schleife vorstellen, die das Archive mit den anderen Dateien füllt (es soll aber nur ein Archive erstellt werden).
mFg
-
vielleicht nicht die beste methode, aber du könntest folgendes machen:
den Ordner wo die daten drin sind umbenennen mit mv, tar aufrufen und wieder zurückbenennen.
Oder du erstellst dir eine Ordnerstruktur wie du sie haben willst und legst symbolische links auf die richtige datei in diese ordnerstruktur. Denk ma das tar das dann richtig macht. nach dem tar aufruf kannst du das ja wieder löschen.
-
Wahtever schrieb:
Ich habe schon gegooglet und mir die Man-Page angeschaut. Allerdings ist mein Englisch nicht gerade der Kracher.
Vielleicht hilft ja die deutsche Version der Man-Page hier weiter: man: tar/de
Wobei die englische Version da ausführlicher wird:
The final arguments to tar are the names of the files or direc-
tories which should be archived. The use of a directory name always
implies that the subdirectories below should be included in the
archive.(auf Deutsch - du kannst dort wahlweise Dateien oder Verzeichnisse angeben, letztere werden inklusive aller Unterverzeichnisse gepackt.
-
unter windows wäre das einfach