EXE mit 16 MB-Adressraum

• Hallo zusammen,

ich suche einen Compiler, der mir eine DOS-EXE-Datei erzeugt, die einen Adressbus von 24 Bit Breite verwaltet.
    Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Evaluation-Board von beck-ipc http://www.beck-ipc.com/de/products/sc1x3/ek61.asp mit einen Controller, auf dem ein Realtime OS laeuft. Laut Homepage kann man auf diesem System DOS EXE-Files laufen lassen. Allerdings hat der Controller einen 24 Bit breiten Adressbus, um 16 MB Speicher ansprechen zu koennen. EXE-Files die auf dem Controller laufen kann man - wenn ich das richtig verstanden habe - nur mit dem Paradigm Compiler von Beck erzeugen, der schlappe 890 Euro kostet.
    Wenn es mir dagegen gelaenge eine EXE-Datei zu erstellen, die dem geforderten Format entspricht braeuchte ich ja keine 900 Euro ausgeben...

Gibt es einen solchen Compiler - bzw. eher Linker?
    Der andere Weg waere m.E. den Header der EXE-Datei nach deren Erstellung zu aendern und dem RTOS vorzugaukeln, dass die EXE Datei mit dem Beck-Compiler erzeugt wurde. Haette natuerlich den 'Nachteil', dass ich dann tatsaechlich auf 1 MB beschraenkt waere, oder sehe ich das falsch?

Hoffe mal mein Anliegen ist klar geworden.?

Viele Gruesse

• Leider konnte ich auf die Schnelle keine detailierten Informationen zu dieser embedded CPU finden. Sieht mir aber nicht so aus, als wenn das Ding wirklich x86 oder DOS-kompatibel waere. Da waere es mit Aendern des Headers o.Ae. nicht getan - dann brauchst du wirklich einen Compiler, der Code fuer diese CPU erzeugen kann.

• Hi Nobuo,

danke erstmal fuer die Antwort. Wegen dem Spam-Filter versuche ich es jetzt auf zwei Beitraege verteilt...

• Darf leider den Link hier nicht posten...
    Wenn Du auf der Seite von vorhin in Suche "RTOS" eingibst und dem 3. Link folgst gibt es ziemlich weit unten eine Doku zu der API des RTOS. Dort gibt es "Programming notes" und da sehr weit unten "SC1x3/SC23 Extended Memory and EXE File Format".

Das war das was ich meinte - sorry fuer die komplizierte Anleitung...

• Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, das sollten eher die dafür verantwortlichen machen. Sag mal, heist du nur Ampfing, oder kommst du wirklich aus Ampfing, Nähe Mühldorf?

• Hi mikey,

naja, faende es nicht besonders toll, wenn ich erst umstaendlich ueber eine Suchfunktion zu der Seite komme, die der Fragesteller direkt verlinken koennte.
    Wuerde mich aber wohl auch durchklicken, wenn es nicht anders geht - wie in diesem Fall...
    Und ja, ich komme urspruenglich aus Ampfing in Oberbayern, wohne jetzt aber in Muenchen - wegen Arbeiten.

Schoene Gruesse - nehme mal an - in die Heimat 🙂

• naja, faende es nicht besonders toll, wenn ich erst umstaendlich ueber eine Suchfunktion zu der Seite komme, die der Fragesteller direkt verlinken koennte.

Pack das Problem doch am Schopf. Ich finde es schon garnicht toll, wenn man eine umständliche Linkbeschreibung angeben muss, weil der Spamfilter kaputt ist. An dem ist es also gescheitert.

Und ja, ich komme urspruenglich aus Ampfing in Oberbayern, wohne jetzt aber in Muenchen - wegen Arbeiten.

Wow. Wundert mich, dass es hier im Umkreis tatsächlich Programmierer(?) gibt. Aber was schreibe ich hier eigentlich noch Hochdeutsch? Mir kemma doch a aso redn, stimmt's? 🤡 Da ich sonst nichts sinnvolles zu deinem Problem beitragen kann, schicke ich dir mal schöne Grüße aus Altötting. :xmas1:

• Wow. Wundert mich, dass es hier im Umkreis tatsächlich Programmierer(?) gibt.

Wieso der Papst von Nebenan ist doch auch so ein alter Hacker.

• Sers Heimatler 🙂

also so a wirklicher Programmierer bin i ned. Zumindest ned wie ich mir des vorstell. Bin Entwickler fuer Hardware und hardwarenahe Software und darf mich als solches halt auch amal mit Hochsprachen beschaeftigen.
    Aber hoeher als C gehts ned - Ausnahmen bestaetigen die Regel...

Schoene Gruesse an die niederbayerische Grenz!

• Also, wir haben noch den Visual C++ in der Version 1.52.
    Dies ist auch die letzte Version von Microsoft die EXE-Programme für MS-DOS generieren kann.
    Hab grad unter "About" nachgeguckt, Copyright 1993. Ein richtig alter Schinken also...
    Vielleicht hilfts Dir das weiter?

Nun zum eigentlichen Thema: Damals gabs den "PharLap DOS Extender" (oder so ähnlich) damit konnte man (glaub ich) die üblichen MS-DOS-Beschränkungen aufheben. Wie z.B. den verfügbaren Speicherbereich.
    Ich selbst hab noch nie mit sowas gemacht.

Martin

Anmelden zum Antworten