Abfrage einer Access Datenbank, wie kann ich in einem Formular nach Einträgen suchen?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Accessdatenbank auf die ich mit einem Borland C++ Formular zugreifen möchte über die BDE-Verwaltung. Nun habe ich in dem Formular die passenden Felder für die einzelnen Spalten erstellt und möchte jetzt in eins der Felder einen Begriff eintragen und dann auf einen Butten drücken, wenn ein Datensatz in der passenden Spalte nun den gleichen Eintrag hat soll es alle andern Daten die in der Zeile stehen in den passenden Feldern anzeigen.

Falls mir jemand helfen kann währe es nicht schlecht wenn ihr mir das recht ausführlich beschreiben könnt, ich bin nicht der beste C++ Programmierer.

technische Daten der Datenbank:

Datenbank: db
    Tabelle: TabelleAdressen
    Spalte 1: Name
    Spalte 2: Vorname
    Spalte 3: Straße
    Spalte 4: PLZ
    Spalte 5: Ort

• Hallo

Klingt als wolltest du einen Suchfilter. Informier dich zum Thema SQL-Abfragen.

bis bald
    akari

• Wo kann ich mich da am besten darüber informieren?

• Hallo

Das kommt drauf an was genau du wissen willst.

Wenn es dir um die allgemeine Erklärung der SQL-Syntax geht dann hat das nichts mit dem Builder zu tun. Da brauchst du ein SQL-Tutorial, zu finden über Google.

Wenn es dir darum geht wie du nun deine SQL-Abfrage mit dem Builder umsetzen kannst dann gibt es folgende Quellen
    - BCB-Hilfe zu TQuery
    - Beispielprojekte in <BCB-Path>/Examples/DBTasks
    - Forumssuchfunktion zu TQuery

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten