Ausführlicher Überblick zur MFC

• Hallo Leute,

kennt jemand eine ausführliche Beschreibung zur MFC?
    Wichtig wäre mir ein Überblick über den Leistungsumfang (was ist [nicht] möglich), die Entstehungsgeschichte, etc.
    Der Wikipedia-Artikel ist ein bischen dürftig für meine Zwecke...

Gruß
    Gill Bates :xmas1:

• Gill Bates schrieb:

Hallo Leute,

kennt jemand eine ausführliche Beschreibung zur MFC?
    Wichtig wäre mir ein Überblick über den Leistungsumfang (was ist [nicht] möglich), die Entstehungsgeschichte, etc.
    Der Wikipedia-Artikel ist ein bischen dürftig für meine Zwecke...

Gruß
    Gill Bates :xmas1:

Einen guten Überblick und etwas zur Enstehungsgeschichte liefert "Inside Visual C++" von Microsoft Press. Für was für Zwecke benötigst du denn dei Informationen?

P.S.: Möglichkeiten: Quasi eine Kapselung der WinAPI, von "Fensterentwicklung" bis Dateizugriffen über Sockets. So gut wie alles dabei.

• Die MFC ist halt der Versuch das WinAPI objektorientiert abzubilden, mit dem Schwerpunkt auf Benutzeroberflächen. Und alles was die MFC nicht kann, musst du halt in gewohntem (?) WinAPI Code "beimischen".

• Soweit schonmal danke für die Antworten.
    Was MFC grundsätzlich ist, weiß ich schon. Ich bräuchte aber eine recht detaillierte Übersicht. So eine Art Whitepaper, wie man es z.B. von Trolltech fürs Qt-Toolkit bekommt. Ich will in meiner Diplomarbeit ein Grundlagenkapitel einbauen, in dem u.a. die MFC vorgestellt wird. Dort soll aufgezeigt werden, was mit MFC möglich ist, und wo die Grenze zum "Zukaufen oder selbermachen" liegt.

• Such doch mal bei Microsoft da findet sich sicher was.
    Stichwort MDSN

Anmelden zum Antworten