Franzosen

• Badestrand schrieb:

meian schrieb:

Also zugegebenermassen habe zumindest ich noch nicht vom "umgangssprachlichen Europa" gehoert.
    Aber nunja, mag wohl regional unterschiedlich sein...

Hm, wird nicht sogar in der Politik von Sachen wie "Europa ist erstarkt" oder "Deutschland ist in Europa..." gesprochen? Ich hör da jedenfalls immer das politische Bündnis heraus, kann aber wirklich regional unterschiedlich sein 🙂

Schon, aber ich denke da eher an Europa als Kontinent und ueberhaupt nicht an die EU, naja bin auch nicht so patriothisch.

• Badestrand schrieb:

Hm, wird nicht sogar in der Politik von Sachen wie "Europa ist erstarkt" oder "Deutschland ist in Europa..." gesprochen? Ich hör da jedenfalls immer das politische Bündnis heraus

Ja sicher, das ist ja auch der Sinn der Sache. Man will die Begriffe EU und Europa im öffentlichen Bewusstsein verschmelzen. Das ist aber politische Propaganda und keine Basis für eine sachliche Diskussion.

Es sind übrigens nicht nur irgendwelche Länder am Rande des Kaukasus nicht in der EU, sondern z.B. auch Norwegen und die Schweiz, die nicht nur haarspalterisch im geographischen Sinne zu Europa gehören.

• Bashar schrieb:

Man will die Begriffe EU und Europa im öffentlichen Bewusstsein verschmelzen. Das ist aber politische Propaganda und keine Basis für eine sachliche Diskussion.

Solange eine große Zahl (die Mehrheit?) an Leuten Wikipedia als Wiki bezeichnet (selbst sehr intelligente!) benötigt man keine solchen Verschwörungstheorien...

• Europa ist doch bloß die Idee einiger arroganter Griechen. Das ganze Stück heißt Asien oder Eurasien.

• Es geht hier bei dem französischen Beispiel um die mangelnde naturwissenschaftliche Ausbildung, nicht um Europa oder USA. Vielen Menschen ist es offensichtlich egal, ob die Sonne sich um die Erde oder der Mond sich um die Erde dreht. Wer kann hier - in diesem Forum - spontan erklären, wie eine Fusionsreaktion in der Sonne genau abläuft, oder was ein Bran ist oder alle Quarks aufzählen?

• Hallo

Mit der Argumentation braucht man ja gar nichts mehr lernen, weil man eh nicht alles wissen kann. Das das geozenmtrische Weltbilde nun aber schon überholt ist, sollte sich langsam dann doch mal zur Allgemeinbildung gemausert haben.

chrische

• Bei sowas braucht man auch gar nicht zu sagen "Die Franzosen sind dumm", nur weil in dem Beispiel grade zufällig französisch gesprochen wird. "Dumme" Leute gibts auch in Deutschland, als einer aus meiner Klasse (Erdkunde, 10. Klasse) USA aus dem Atlas raussuchen sollte hat der erstmal mit voller überzeugung Russland aufgeschlagen.

• Erhard Henkes schrieb:

Wer kann hier - in diesem Forum - spontan erklären, wie eine Fusionsreaktion in der Sonne genau abläuft, oder was ein Bran ist oder alle Quarks aufzählen?

Wie chrische5 schon angedeutet hat, ist das auch wieder ein hinkender Vergleich. Schließlich musste der Kandidat die Gravitation nicht erklären können, sondern nur wissen, "dass Fusion auf der Sonne stattfindet" und zwar noch nicht mal welche. Auch ist eine Bran - obwohl du die Stringtheorie offensichtlich sehr ins Herz geschlossen hast - derzeit nur eine Hypothese und damit im Alltag kaum der Rede wert. Und beim Aufzählen der Quarks gilt wieder dasselbe wie bei der Fusionsreaktion der Sonne. Wie ich auch schon sagte, die Sache mit Sonne und Erde ist einfach unglaublich fundamental, betrifft das Weltbild, und ist absolutes Allgemeinwissen. Letzteres zumindest außerhalb Frankreichs 😃

• Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Man will die Begriffe EU und Europa im öffentlichen Bewusstsein verschmelzen. Das ist aber politische Propaganda und keine Basis für eine sachliche Diskussion.

Solange eine große Zahl (die Mehrheit?) an Leuten Wikipedia als Wiki bezeichnet (selbst sehr intelligente!) benötigt man keine solchen Verschwörungstheorien...

Das ist keine Verschwörungstheorie.

• Hallo

Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Das sagen alle Verschwörungstheoretiker über ihre Theorie. 😃

chrische

• Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Dann würde ich gerne deine Belege sehen.

• Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Bei so manchem scheint es ja zu gelingen - schau dir diesen Thread an, da sind sich manche absolut sicher, dass das Woertchen "Europa" mit "EU" gleichzusetzen ist.

• Mr. N schrieb:

Ich schlage vor du informierst dich mal, was eine Verschwörungstheorie ist. Tipp: Nicht jede unbelegte Aussage ist eine.

• Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Ich schlage vor du informierst dich mal, was eine Verschwörungstheorie ist. Tipp: Nicht jede unbelegte Aussage ist eine.

"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man den Versuch, Ereignisse, Zustände oder Entwicklungen durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck."

Das ist gegeben. Nur wenn es tatsächlich stimmen würde, wäre es keine Verschwörungstheorie.

meian schrieb:

Bei so manchem scheint es ja zu gelingen - schau dir diesen Thread an, da sind sich manche absolut sicher, dass das Woertchen "Europa" mit "EU" gleichzusetzen ist.

Ursache und Wirkung bitte nicht verwechseln.

• Mr. N schrieb:

"Als Verschwörungstheorie bezeichnet man den Versuch, Ereignisse, Zustände oder Entwicklungen durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck."

Das ist gegeben.

Nö. Wo hab ich was von Verschwörung gesagt?

• Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Das ist gegeben.

Wie du es bezeichnest ist ja nicht das relevante Kriterium.

• Ich hoffe für die Glaubwürdigkeit von manchem hier, dass ihr Amerika immer nur zur Bezeichnung des Doppelkontinents und nie als Synonym für die Vereinigten Staaten von Amerika verwendet. Denn es gibt genau so wenig einen amerikanischen Präsidenten wie Europa ein Staatenbund ist 🙄

• Solange jeder weiß, was gemeint ist, ist das einfach nur Wortklauberei 🙄

• Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Und weiter?

• Bashar schrieb:

Mr. N schrieb:

Bashar schrieb:

Und weiter?

Na dann dröselns wir mal für dich auf:

Wieso gilt das für deine Aussage?

"Man will die Begriffe EU und Europa im öffentlichen Bewusstsein verschmelzen. Das ist aber politische Propaganda und keine Basis für eine sachliche Diskussion."

1. "Versuch, [...] Entwicklungen [...] zu erklären": "Man will [...]"
    2. "zielgerichtetes, konspiratives Wirken": "Propaganda"
    3. "illegitimer Zweck": "keine Basis für eine sachliche Diskussion"

Nenn mich einen Erbenzähler, aber ich finde, die Kriterien sind erfüllt. Zumal du keine stichhaltigen Belege nennen kannst.

Anmelden zum Antworten