Kleine Frage zu HINSTANCE.
-
Hallo,
Ich wollte mich nur einmal erkundigen, ob es grundsätzlich nötig ist, beim Erstellen eines Childs, ein Handle der Instance zu übergeben?
Könnte man die auch anders bewerkstelligen, oder muss ich jedes mal einen extra Parameter in einer Funktion dafür angeben?Gruß Tobi.
-
In der MSDN steht unter CreateWindow, dass der HINSTANCE Parameter nur für Win95 benötigt wird, ansonsten wird er sowieso ignoriert.
-
ok danke, eine Frage haette ich da vieleicht noch und zwar habe ich es schon öffter gesehen das bei diesem Parameter GetModule...( 0 ) stand, wozu ?
-
GetModule(0) liefert das Instanzhandle der aktuellen Anwendung.
-
also kann ich ruhig GetModule( o ) in den Parameter schreibe?
-
1. Wo steht in welcher Doku, dass man hInstance nicht mehr angeben müsste? Das ist Quatsch.
2. GetModuleHandle(NULL) fuktioniert nur, wenn es sich um eine EXE handelt und die Klasse für dieses Modul registriert wurde. Grundsätzlich kann ich GetModuleHandle als Ersatz empfehlen, sobald man den Code in eine DLL auslagert geht es schief. War neulich erst ein Posting in dieser Gruppe.
3. Man sollte sich für hInstnace seines Modules eine global Variable reservieren. Frameworks wie die MFC stellen dafür spezielle Zugriffsfunktionen zur Verfügung.
-
Ich habe vor das in eine DLL auszulagern... wie kann ich das dann am besten tun?
Gruß Tobi.
-
T0bi schrieb:
Ich habe vor das in eine DLL auszulagern... wie kann ich das dann am besten tun?
Darauf achten, die richtige hInstance zu verwenden, die die Du in DllMain mitbekomst.