Von einer Klasse in die andere
-
Hallo,
Wenn man die 1 drückt dann will ich das der in die Klasse test2 und in die Funktion hallo2(); geht. Aber egal was ich auch drücke der geht nie in die in die Klasse.
Hier ist mal der Source Code:
#include <iostream> using namespace std; class test1 { private: int eingabe1; public: int hallo1(); }; int test1::hallo1() { cout<<"Geben sie eine 1 als Zahl ein: "; cin>>eingabe1; return eingabe1; } //--------------------------------------------------------------------------// class test2 { private: public: int hallo2(); }; int test2::hallo2() { cout<<"Sie sind in der Funktion hallo2 der Klasse test2\n"; return 0; } int main() { { int eingabe1; test1 r; r.hallo1(); if (eingabe1==1) { cout<<"Sie sind in der funktion hallo1 der Klasse test2\n"; } else { test2 r; r.hallo2(); } } system("PAUSE"); }
-
Schau Dir doch nochmal das letzte Beispiel aus Deinem letzten Thread, wo die Frage im wesentlichen identisch war, an.
Du hast hier zweimal eingabe1: Einmal in der Klasse und einmal in main. Die haben nichts miteinander zu tun.
-
Hast du immer noch nicht begriffen, wie man den Rückgabewert einer Funktion/Klassenmethode entgegennimmt? Das heißt
eingabe1 = r.hallo1();.
-
Begriffen schon hatte es nur wieder vergessen

Ich glaub ich schreib das gleich so oft das ich es net mehr vergessen kann^^thx