Sortieren
-
Hallo,
weiß jemand vielleicht, wie man in einer for sortieren kann?
Ich hab mich mal auf anderen Seiten umgeschaut, bin aber immer auf nichts wirklich brauchbares gestoßen
MfG
-
Hmm gibt soviele sortier-algos ... guck dir bubble-sort usw an.
Warum eigtl. mit for? Nimm doch einfach std::sort aus <algorithm> ...
-
Hey!

Kannst dich vllt. bisschen genauer ausdrücken?
Was willst den sortiern?
Lg RaptorX
-
RaptorX schrieb:
Was willst den sortiern?
Zbsp. nen Array oder Vektor ..
(D)Evil schrieb:
Hmm gibt soviele sortier-algos ... guck dir bubble-sort usw an.
Warum eigtl. mit for? Nimm doch einfach std::sort aus <algorithm> ...
naja also in einer for oder while .. zbsp. nur
Außerdem möcht ich das selber alles machen und net eine funktion alles machen lassen

-
Willst z.B. von klein nach groß sortieren dann vergleichst halt z.B. array[0] mit array[1]. Sollte array[0] z.B. größer sein tauscht du die beiden Werte eben (brauchst aber ne Variable zum einen Wert auslagern). Des ganze machst mit ner for-Schleife die so oft läuft bis dein Array sortiert ist.
Haste verstanden wie ich meine?
Lg RaptorX
-
Des ganze machst mit ner for-Schleife die so oft läuft bis dein Array sortiert ist.
Trotzdem wär' aber die Möglichkeit von (D)evil zu empfehlen... Mit std::sort geht es erstens schneller, und zweitens ist es bestimmt performanter als so 'ne Schleifenfrickelei. Hier kannst du dich dazu mal schlau machen:
http://www.cppreference.com/cppalgorithm/sort.html
-
mikey schrieb:
Des ganze machst mit ner for-Schleife die so oft läuft bis dein Array sortiert ist.
Trotzdem wär' aber die Möglichkeit von (D)evil zu empfehlen... Mit std::sort geht es erstens schneller, und zweitens ist es bestimmt performanter als so 'ne Schleifenfrickelei. Hier kannst du dich dazu mal schlau machen:
http://www.cppreference.com/cppalgorithm/sort.htmlWerde ich glaub ich auch benutzen, weils einfach simpler is das zu benutzen, als einen selber zu schreiben

RaptorX schrieb:
Willst z.B. von klein nach groß sortieren dann vergleichst halt z.B. array[0] mit array[1]. Sollte array[0] z.B. größer sein tauscht du die beiden Werte eben (brauchst aber ne Variable zum einen Wert auslagern). Des ganze machst mit ner for-Schleife die so oft läuft bis dein Array sortiert ist.
Haste verstanden wie ich meine?
Ja, aber ich benutze lieber sort, weils einfacher ist.
-
sorry, hat sich erledigt, hab nur die größe falsch angegeben..