MP3-Player
-
Hallo alle zusammen. Ich habe mir gedacht, dass ich mal selbst was programmiere und kam auf die Idee, dass ich mir einen MP3-Player für Windows programmiere. Jedoch weiss ich nicht wie ich anfangen soll und was ich dazu alles benötige. Also ich kann nur die Grundlagen in C++. Ich habe den Borland C++ Builder 6. Ich würde mich um jede Hilfe freuen.
MfG
Chris
-
mit den reinen basics kommst du nicht weit,
zum abspielen schau dir am besten "DirectSound" an {sofern es fuer windows sein soll}
oder du suchst nach einer c++ audio library, wird aber kostenfrei nicht sehr gut erhaeltlich sein denk ich.
Mit basic kenntnissen ist so etwas aber n bissl zu hoch gegriffen, sowas wie
bla->LoadMp3File(strFile);
bla->Play();
wirst du denk ich nicht finden
-
Also FMOD oä sind an sowas schon ziemlich nah dran.
SDL Audio macht einem auch alles ziemlich einfach, je nach Anwendungsfall könnte sogar Quicktime sinnvoll sein.
-
Also heisst es, dass ich nicht anfangen brauch ? Schade ich habe gedacht es waehre irgendwie machbar. Hmm... naja dann muss ich wohl passen.
-
Natürlich ist es machbar. Die Frage ist nur, ob es auch für dich machbar ist. Was genau meinst du mit C++-Grundlagen? Wie weit bist du da?
-
Also mit Grundlagen meine ich, dass ich weiss was Klassen sind und Verzweigung und Funktionen und und und. Also ich würde es sehr gerne was selber programmieren und das währe dann ein Programm das ich auch benutzen würede. Es würde mir dann erst reichen wenn ich nur .wav abspielen könnte, denn wenn ich meinen MP3-Player machen will, müsste ich noch einen Codec mit einbinden und das weiss ich nicht wie das geht. Also ich will lernen wie man halt Order öffnet, dann will ich eine Playlist haben und das übliche halt aber ohne irgendwelchen misst wie bei WMPlayer.
-
Hast du schon Erfahrungen mit GUI-Erstellung gesammelt? Denn die möchtest du ja scheinbar in deinem Programm drin haben. Schau dir z.B. mal ein paar Libraries an, wie Qt oder wxWidgets. Mach da ein paar Tutorials und überlege, ob du damit zurecht kommst.
Wir können hier schlecht einschätzen, wie schwierig das Projekt für dich wäre. Das musst du selbst einschätzen. Für den einen ist es Sache von 1-2h Arbeit, einen funktionierenden Winamp-Klon hinzulegen, für andere ist das ein Projekt von einigen Monaten.
Wenn du unsicher bist, fang mit was kleinerem an.
-
Mit dem C++Builder sollte das nicht so schwer sein. Schau dir mal die TMediaPlayer-Komponente an.
-
Mit GUI habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht. Zu Fincki das mit TMediaPlayer ist eine gute Idee also ich habe mir das schon angeguckt. Ich werde versuchen ob ich es schaffen könnte damit umzugehen.
Naja ich werde erstmal versuchen eine .wav Datei abzuspielen und wenn das gelingen sollte dann gucke ich mal weiter.
THX erstmal für Antworten. Ich habe schon gedacht das keiner hier mir helfen kann.
-
Was genau erwartest du?
-
Nein ich denke das hast du falsch verstanden. Ich meinte das ich nur gedacht habe das keiner mir helfen kann, denn es hat keine mehr geschrieben, aber es ist nicht der fall. Ich werde erstmal allein versuchen. Also das eigentliche Problem ist, dass ich nie mit vordefinierten Methoden gearbeitet habe. Ich habe immer programme gemacht mit selbst erstellten Klassen. Deswegen weiss ich eben nicht wie ich sie verwenden kann.