PPPoE über Netzwerkkarte: Konfiguration?
-
Ich habe eine Netzwerkkarte unter Windows XP SP2 installiert. Damit eine Verbindung hergestellt werden kann muss ein Benutzername/Passwort gesetzt werden. Dies wird mit einem mitgeliferten Utility vorgängig gesetzt. Das funktioniert jetzt alles wunderbar; soll heissen, die Internetverbindung besteht....
Aber, ich möchte jetzt, dass die Logindaten jedesmal eingegeben werden müssen. So bin ich auf PPPoE gestossen, welche dieses 'Dialup-Feeling' nachempfinden soll.
Ich habe jetz insofern Anlaufschwieigkeiten, weil die einfache Anleitung auf der MS seite (KB283070) mir nicht weitergeholfen hat. Es gibt da auch so ne Homepage (www.raspppoe.com), auf welcher man ein spezielles PPPoE Protokoll installieren/verwendet kann. Aber wozu brauch ich das noch? Ist die Inhouse lösung von Microsoft nicht gut genug (wenn man es endlich richtig konfigueren konnte).
Ebenfalls weiss ich nicht, was ich dann mit der (jetzt) bestehenden Verbindung machen soll. Disable? Uninstall? Falsche Einstellungen setzen, damit der Login nicht klappt? Und für den Dialup, welche Telefonnummer muss ich beim Dialup angeben (Sofern ich die DUN mit raspppoe erstelle)?
Wer weiss Rat?
Philip
-
Also mehr als diese Schritte muss man eigentlich nicht tun:
http://www.google.de/search?hl=de&q=windows+xp+dsl+einrichten&btnG=Google-Suche&meta=Hast du die Anmeldeinformationen auch vollständig angegeben? Also User@Provider.de.
-
Oliver schrieb:
Also mehr als diese Schritte muss man eigentlich nicht tun:
http://www.google.de/search?hl=de&q=windows+xp+dsl+einrichten&btnG=Google-Suche&meta=Hast du die Anmeldeinformationen auch vollständig angegeben? Also User@Provider.de.
Nein ich habe beide Felder bewusst leergelassen weil diese z.Z. nich benötigt werden. -> Ich kann die Verbindung ja bereits erfolgreich herstellen (ohne us/pw).
-
Also du hast eine neue DFÜ-Verbindung angelegt und kannst dich anmelden ohne User/PW? Oder meinst du deine bestehende Verbindung? Falls ja dann lege mal eine neue an. An deiner Netzwerkkarte hängt auch ein DSL-Modem?
-
Oliver schrieb:
Also du hast eine neue DFÜ-Verbindung angelegt und kannst dich anmelden ohne User/PW? Oder meinst du deine bestehende Verbindung? Falls ja dann lege mal eine neue an. An deiner Netzwerkkarte hängt auch ein DSL-Modem?
Die Situation ist eben die: Bei der Netwerkkarte handelt es sich um eine WiMax Karte, die direkt die Verbindung zu einer BaseStation (BS) aufnimmt. Die BS steht auf meinem Pult ;-). Die Karte ist als reguläre Netwerkkarte im WinXP SP2 Systen erkannt. Nach der Treiberinstallation wird demensprechend in den Netzverbindungen eine neue LAN-Verbindung angezeigt. Diese funktioniert auch. Was ich jetzt will, ist dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird, sondern erst dann, wenn ich es will (Also Softwaretechnisch gesteuert). Daher soll die Lösung über DfÜ her (Später soll die Authentifizerung auch über den DfÜ erfolgen). Und jetzt, wo es noch nicht notwendig ist, gebe ich halt keine Benutzerdaten an.
Was aus meiner Sicht eben speziell ist, ist, dass die Netwerkkarte eben Netzwerkkarte + 'Einwahlgerät' in einem ist, und nicht wie so oft Netzwekkarte -> Verbunden an -> DSL Router. Aber aus meiner Sicht sollte dieser Umstand doch nichts bewirken oder?