Computer langsam / teilweise einfrieren
-
Hallo Leute,
ich habe ein etwas seltsames Hardware-Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und keine Lust habe Komponenten auf gut Glück zu tauschen.Meine Konfiguration
AMD X2 5200+
2 GB Markenram
2 Festplatten (1 IDE, 1 SATA), 1 SATA DVD Brenner
Geforce 7600 GT (passiv gekühlt)
450W BeQuiet Silent-NetzteilDamit passiert folgendes:
Wenn ich Windows XP boote und dabei mein Logitech Cordless Desktop USB-Empfänger angeschlossen ist, bekomme ich einen Bluescreen INTERNAL_POWER_ERROR.
Wenn ich den Empfänger vor dem Start abklemme, und erst bei Benutzerauswahl wieder einstecke, kann ich den PC hochfahren. Mit anderen USB-Geräten (auch Maus/Tastatur) gibt es keine Probleme, die Logitech verursacht auch an anderen Rechnern keinerlei Schwierigkeiten.Insgesamt kommt mir der gesamte PC recht langsam vor, das Hochfahren braucht definitiv sehr viel länger als sonst. Der Rechner friert unter XP an zufälligen Stellen unreproduzierbar für einige 10 Sekunden ein. Das passiert teilweise sehr häufig hintereinander, gelegentlich bleibt er auch eingefrogen.
Daraufhin habe ich den RAM mit MemTest geprüft, keinerlei Fehler. Ebenso habe ich die Festplatten kontrolliert, auch ohne Fehler.
Was mir noch einfällt, wäre das Netzteil. Ich halte 550W bei einem Markennetzteil für diese Zusammenstellung für locker ausreichend.
Allerdings ist mir vor einiger Zeit schonmal das Netzteil regelrecht durchgebrannt, es viel während des normalen Betriebs mit einer Rauchwolke aus.
Es wurde dann auf Garantie getauscht, was auch lief, bis vor kurzem die Probleme anfingen.Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran meine Probleme liegen könnten.
PS: Softwarefehler schließe ich aus, da unter Vista ähnliche Probleme (allerdings ohne die Boot-Sache) auftreten.
Gruß, Rodney
-
Gerade hatte ich ein neues Fehlverhalten:
Bluescreen mitten in WindowsXP: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"Das deutet ja im Prinzip alles auf das USB-Gerät (Tastatur/Maus Empfänger) hin, aber der PC lief ja auch bei ausgestecktem Gerät sehr viel langsamer als normal, allerdings ohne das Einfrieren und ohne die Bluescreens.
-
Hm.
Kaputte Hardware (CPU, RAM, Board, ...), schlechte Treiber, Virus, ... kann SO viel sein.Bei IDE Platten kanns sogar sein dass das Kabel das Problem ist

Brenn dir mal eine Boot CD mit einigen Diagnose Tools drauf und lass die laufen. Speziell RAM und CPU Tests.
Wenn die nach ein paar Stunden immer noch Grün melden kannst du weiter gucken.Wenn du so garnix findest evtl. mal probieren Windows auf einer anderen Partition neu installieren, kann auch sein dass einfach nur Dateien auf der HDD beschädigt sind. Wenn geht nimm dazu die S-ATA Platte, S-ATA macht über alle Daten und Befehle CRC-Checks, das hilft Fehler mit der Platte zu vermeiden.
-
hustbaer schrieb:
Hm.
Kaputte Hardware (CPU, RAM, Board, ...), schlechte Treiber, Virus, ... kann SO viel sein.Naja, dadurch, dass es bei Vista diesselben Probleme gibt schließe ich SoftwareFehler gänzlich aus. (wenn ich nach solchen Freezes neustarte dauert der POST auch wesentlich (>3 mal) länger.

HDDs und RAM habe ich ja auch eigentlich durch meine Tests ausgeschlossen.
-
Ich halte 550W bei einem Markennetzteil für diese Zusammenstellung für locker ausreichend.
Wer zahlt deine Stromrechnung?? Also nen 400W Netzteil mit nem ordentlichen Wirkungsgrad hätte auch locker gereicht...Zu deinem Problem: Hast du mal alle anderen USB-Geräte ausgesteckt? Ich hatte das Problem, als ich mir meinen Scanner (einer von denen ohne eigene Stromversorgung) gekauft hab, hat das USB angefangen rumzuspinnen, Geräte haben sich permanent selbstständig ab- und wieder angemeldet. Abhilfe hat damals eine zusätzliche USB-Karte geschaffen, gut möglich das dein Problem ähnlich ist...
Grüße
Martin
-
JimmydaMage schrieb:
Ich halte 550W bei einem Markennetzteil für diese Zusammenstellung für locker ausreichend.
Wer zahlt deine Stromrechnung?? Also nen 400W Netzteil mit nem ordentlichen Wirkungsgrad hätte auch locker gereicht...Zu deinem Problem: Hast du mal alle anderen USB-Geräte ausgesteckt? Ich hatte das Problem, als ich mir meinen Scanner (einer von denen ohne eigene Stromversorgung) gekauft hab, hat das USB angefangen rumzuspinnen, Geräte haben sich permanent selbstständig ab- und wieder angemeldet. Abhilfe hat damals eine zusätzliche USB-Karte geschaffen, gut möglich das dein Problem ähnlich ist...
Grüße
Martin
Sorry, es handelt sich natürlich um ein 450W Netzteil

Ich habe keine anderen USB-Geräte angeschlossen, aber es könnte natürlich trotzdem an der USB-Stromversorgung liegen. Aber warum kam dann der Boot-Error so plötzlich und war nicht von Anfang an da?
-
Ist vielleicht der Netzteilstecker auf dem Mainboard nicht richtig fest? Ich hatte mal einen, wo ein Pin nicht richtig passte, der brutzelte ab und zu und war einigermaßen verkohlt, als ich es gemerkt hab. Könnte sein, dass durch erhöhten Übergangswiderstand nicht die ganze Netzteilleistung am Board ankommt.
Wie hast du denn RAM und Platten kontrolliert? Nur mit Softwareprüfung oder tritt das Problem auch bei entfernten Komponenten auf?
Probier mal PS2 Maus und Tastatur und deaktiviere testweise die USB-Hubs im BIOS.
-
Den IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen hab ich immer nur bekommen, wenn etwas an der Hardware schon sehr problematisch war. Einmal hat die CPU kurz später den Geist aufgegeben, ein anderes mal war der Kühler falsch montiert und der Prozessor wurde bei jedem Systemstart bei kuscheligen 70-80° gebraten (Was in keinem Zusammenhang mit oben erwähnter CPU steht
).
Zieh dir mal MainmoardMonitor oder sowas und überprüf deine Spannungswerte. Die Prozessortemperaturen kannste dir dann auch gleich anzeigen lassen
-
JimmydaMage schrieb:
Wer zahlt deine Stromrechnung?? Also nen 400W Netzteil mit nem ordentlichen Wirkungsgrad hätte auch locker gereicht...Der Wert bezieht sich auf die maximale Leistung des Netzteils.

Sofern an einem 400W und einem 850W Netzteil die gleichen Verbraucher hängen, sollte sich i.d.R. keine signifikante Änderung des Verbrauchs zeigen.
Wenn dein 400W Netzteil ständig 400W verbraten würde, dann würd ich nicht wissen wollen, wer DEINE Stromrechnung bezahlt...