Suche "Programmier-Sprachen-Theoretiker"

• Danke für den Hinweis.

Ich möchte nicht jetzt schon eine public HP zu einen Projekt anbieten,
    daß sich noch in einen so frühen Stadium befindet.

Wenn ersichtlich ist, daß das ganze zu konkreten Ergebnissem führt,
    werde ich diesen Schritt tun. Ich persönlich schätze keine Seiten
    die so tun als gäbe schon etwas worüber zu lesen es wert wäre.

Wie soll ich das eine Feature, das aus der Planung rausfliegt,
    weil es sich nicht performant implementieren lässt von dem
    unterscheiden das effizient implementiert wird.

Wenn die Existenz einer HP notwendig oder praktisch wird,
    dann werde ich sie erschaffen bzw. nutzen. (Domain ist verfügbar)

Außerdem möchte ich keine kommerzielle Nutzung ausschliessen, auch
    wenn in die Source unter einer OpenSourceLicense schliesslich
    freigegeben möchte. All diese Punkte lasse ich offen, bis ich das
    Kern-Team beisammen habe und wir uns in diesen diese Punkte einig
    sind.

Wenn ich einen HardCore-Informatik-Freak finde, der mir nach seinem
    Ermessen das ganze Absegnet bzw. wichtige Modifikationen anregt, um
    den mathematischen Ansatz zu festigen, dann habe ich Bestätigung, daß
    das ganze eine bemerkenswerte Technolgie ist. Mit der Theorie im Rücken
    kann ich dann ganz anders auftreten. Was mir fehlt ist zur Zeit ein
    guter Theoretiker. Weitere Team-Mitglieder sind zwar willkommen aber
    es wäre derzeit noch verfrüht um sie sinnvoll einzubinden.

Meine Idee der Null-Objekte ist leider nicht neu, wie ich feststellen
    konnte, ist aber gut genug, daß ein jemand diese für seine zum
    Gegenstand seiner Dissertation machen konnte. Für mich war es nur ein
    Detail, daß losgelöst von den anderen Konzepten zu beschreiben war.

Eine erste Meinung, die ich von einen Studenten über meinen "wirklich
    neune Teil" erhielt, der mittendrin ist, seinen Master in Computing zu
    machen, sagte nach kurzer Beschauung: Das sieht interessant aus!
    Leider hatte dieser der Zeit wenig Zeit, weil er in seinen Prüfungs-
    Vorbereitungen steckt.

Ich verspreche lieber nicht zuviel, obwohl ich eine große Erwartung habe.
    Wenn es nicht anders geht, beginne ich dieses Projekt mit jemanden, bei
    dem sich Theorie und Praxis etwa die Waage halten. Allerdings verdoppelt
    sich die Arbeit, wenn einige Tücken in der Konzeption stecken und zu spät
    bemerkt werden. Darum suche ich ja auch zuerst einen Theoretiker.

MfG
    gorgoyle

• Glaub mir, du wirst keinen Hardcore Informatiker finden. Erfahrungssache^^

• Ja unwahrscheinlich ... aber einen Theorie-lastigen Informatiker vll.?
    Ein bischen suche ich aber noch. Ich hab normal mit Suchen und Finden Glück 🙂

• Kannst du mal kurz beschreiben, um welche Fähigkeiten eine Sprache erweitert werden müsste, um deine Null-Objekte zu realisieren? Für mich sieht das im Moment so aus, als ob ich das Problemlos bereits in vielen Sprachen umsetzen könnte, ohne jegliche Erweiterung.

• Für Null-Objekte sind abstrakte Klassen oder Interfaces völlig ausreichend.
    Wie bereits gesagt, die Null-Objekte sind nicht der Grund für eine neue ProgrammierSprache.
    Eher sind die Stream-Operatoren mit Assoziation R-Bind ein guter Grund.

• gorgoyle schrieb:

Eher sind die Stream-Operatoren mit Assoziation R-Bind ein guter Grund.

gorgoyle schrieb:

Wie findet ihr denn die Idee die Stream-Operatoren operator<<() und operator>>() von L-Bind auf R-Bind zu setzen?
    Das bedeutet, daß die Anweisung cout<<aString; übersetzt wird in aString<<(cout); Dann muss das KnowHow für all die Klassen nicht in der Stream-Klasse geschrieben werden, sondern eine beliebige Klasse lernt mit Streams umzugehen.
    Kleiner Unterschied - grosse Wirkung .. aber nicht revolutionär! Wegen solcher Kleinigkeiten würd ich nicht eine neue ProgrammierSprache entwickeln wollen.

OK, ich kenne erlich gesagt nur eine einzige Sprache, die << als "Stream-Operatoren" verwendet und die wäre C++. Und da wird der operator<< unabhängig vom Stream und von dem zu streamenden Objekt definiert; das "KnowHow" liegt also nicht in der Streamklasse.

class EineStreamklasse {
    public:
       void writeString(std::string const & einString);
    };

class EineZuStreamendeKlasse {
    public:
       std::string getBlabla() const;   
       int getBlub() const;   
    };

// Der operator muss weder vom Macher von EineStreamklasse, noch vom Macher von EineZuStreamendeKlasse sein.
    // Dennoch liegt hier das "KnowHow"

MeineEigeneStreamklasse & operator << (MeineEigeneStreamklasse & stream, MeineEigeneZuStreamendeKlasse const & objekt)
    {
       stream.writeString(objekt.getBlabla());
       stream.writeString(boost::lexical_cast<std::string>(objekt.getBlub()));
    }

Dazu muss man noch sagen, dass << in C++ eigentlich kein Stream-Operator ist, sondern der nach-links-Bitshift-Operator. Er wird lediglich missbraucht, da man in C++ keine eigenen Operatoren erfinden kann.

• Danke für die Richtigstellung.

• Dachte ich's mir doch fast. Totalschaden auf mehreren Leveln.

Mein Tipp: lass die Geheimniskrämerei, und schraub deine Erwartungen an das Projekt vorläufig ein wenig zurück. Versteif dich vielleicht nicht ganz so sehr auf C++ wie es derzeit den Anschein hat.

Stell dein Konzept vor, zur Not hier im Forum, und hol dir Feedback dazu ein. Lass andere drüber schauen und dir aufzeigen wo welche Dinge problematisch Erscheinen, zu welchen Lösungen kein Problem existiert. Höchstwahrscheinlich wird sich auch herausstellen dass deine Sprache nicht annähernd so neuartig ist wie du meinst; tendenziell vielleicht nur in der Zusammenstellung der Eigenschaften/Features, wenn überhaupt.

Mach dich mit verschiedenen Sprachen, Konzepten vertraut. Durchstöbere relevante Seiten wie http://lambda-the-ultimate.org/ und lies tonnenweise Papers.

• finix! wirklich herzlichen dank um dein bemühen mich von meinen vorhaben abzubringen.

um dir zu beschreiben wie sehr ich dein bemühen schätze muß ich sagen, daß mich dein name mich derzeit immer an dieses scenario denken lässt:
    Eine "Queen" schiesst zwei "Broadlinge" ab und kurz darauf ist ein markanten, in meinen Ohren süßes! "klingeln" zu hören - ein schönes Gefühl!

Behalt deine weisen Ratschläge für dich! Erfreue andere Forum-Gäste mit deiner charmanten Art und laß die sich an deinen strahlenden Geiste erlaben. Mir bereiten deine feinsinnigen Posts ein Gefühl, als hätt ich einen falschen Pilz gegessen. So lange du dich in der Sonne baden darfst - mach woanders Schatten! Besten Dank, Kamerad!

• gorgoyle schrieb:

finix! wirklich herzlichen dank um dein bemühen mich von meinen vorhaben abzubringen.

um dir zu beschreiben wie sehr ich dein bemühen schätze muß ich sagen, daß mich dein name mich derzeit immer an dieses scenario denken lässt:
    Eine "Queen" schiesst zwei "Broadlinge" ab und kurz darauf ist ein markanten, in meinen Ohren süßes! "klingeln" zu hören - ein schönes Gefühl!

Behalt deine weisen Ratschläge für dich! Erfreue andere Forum-Gäste mit deiner charmanten Art und laß die sich an deinen strahlenden Geiste erlaben. Mir bereiten deine feinsinnigen Posts ein Gefühl, als hätt ich einen falschen Pilz gegessen. So lange du dich in der Sonne baden darfst - mach woanders Schatten! Besten Dank, Kamerad!

ha ha ha, oh je 🤡

Nur mit den Broadlingen konnte ich nichts anfangen, aber der Rest war sehr erheiternd 🙂 👍

• Er meint Broodlings und bezieht sich auf das Spiel Starcraft. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.

• gorgoyle schrieb:

mach woanders Schatten! Besten Dank, Kamerad!

damit:

finix schrieb:

Mach dich mit verschiedenen Sprachen, Konzepten vertraut. Durchstöbere relevante Seiten wie http://lambda-the-ultimate.org/ und lies tonnenweise Papers.

hat er doch recht und es war bestimmt nicht böse gemeint. im gegenteil, es war sogar ein recht konstruktiver vorschlag.
    🙂

• gorgoyle schrieb:

finix! wirklich herzlichen dank um dein bemühen mich von meinen vorhaben abzubringen.

Wie süß. Du solltest an deiner Kritikfähigkeit arbeiten.

• na klar war das konstruktiv.

btw. vll. solltest du auch etwas mehr fisch essen und viel viel lesen - schadens würds ja wohl nicht .. sag bitte nicht ich wäre nicht konstruktiv! 😉

• gorgoyle schrieb:

btw. vll. solltest du auch etwas mehr fisch essen...

soll ich mich vergiften?
    🙂

• ich meinte natürlich biologisch einwandfrei angebaute und naturgebräunte fischstäbchen! 😉

/*edit*/
    komisch - ich hätt wetten können jemand würde mir erklären daß fischstäbchen aus käpt'n iglo seiner schatztruhe kommen 😃
    irgendwie vermisse ich gerade die herablassendend subtil beleidigenden Posts gewürzt mit einen quäntchen konstruktivität! *gggg*

• Das eigendlich ironische ist, daß so mancher hier tatsächlich versucht Dir zu helfen, Du umgekehrt aber jeden runtermachst der Deine Idee in Frage stellt. Klar, man kann Kritiker auch mundtod machen indem man sie solange beleidigt bis sie sich abwenden. Dabei sollte es gerade in deinem Interesse sein über die Ideen zu diskutieren.

So ca jeder Programmierneuling will als erstes Projekt immer gleich eine neue Programmiersprache, ein eigenes Betriebssystem oder ein MMORPG schreiben (Die natürlich immer absolut genial, nie dagewesen und besser als alles was es schon gibt sind). Postings zu einem der drei Themen tauchen mit konstanter Regelmässigkeit hier und in anderen Foren auf und zeigen auch faszinierende Übereinstimmungen im Verlauf, bis hin zu dem Sand, in dem sie dann verlaufen.

Es scheint eine Art Naturgesetz zu sein das das Maß an Selbstüberschätzung immer umgekehrt proportional zum vorhandenen Wissen steht.

Dabei will ich mich gar nciht beschweren, diese Threads entwicklen zumeist einen recht guten Unterhaltungswert...

• wow, noch immer nicht geschlossen...

~zu meiner zeit gab's das nicht ;)~

• @blablubb

das ist leider ein mißverständnis. ich möchte hier nicht und auch nicht mehr diskutieren. ich
    diskutiere mit meinen team über das projekt aber nicht mit dem forum. es gibt wirklich einige
    die konstruktive kritik abgeben wollen, aber einige können es nicht und einige wollen es auch
    nicht.

wer es nicht schafft verunglimpfung von konstruktiver kritik zu trennen hat außerordentliches pech. 😮
    ich weiß nicht ob dir der herablassende ton von manchen aufgefallen ist, ich weiß damit umzugehen. 😃

ein programmier-neuling bin ich nicht und ich weiß meine fähigkeiten mit den jahren gut einzuschätzen!
    du packst micht in eine schublade in der ich nicht gehöre obwohl du mich nicht mal kennst.

ich habe lediglich den Ausdruck neuartige Sprach-Elemente verwendet. Die von dir aufgeführten Attribute
    jedoch nicht. Solange du nichts über mein Wissen und meine Fertigkeiten weißt, ist es sehr törricht darüber
    indirekte Aussagen zu machen. Deine Kritik enthält wenig ausser Luft, Unterstellungen und Herabwürdigungen.

deinen post zu lesen hätte ich mir eigentlich sparen können denn dein nick bringt es schon auf den punkt!
    hast du so ein "unwohlsein" deinen richtigen nick zu benutzen, was? heckenschützen-mentalität wird dir
    nicht helfen! Für Unterhaltungswert werde ich mit Hilfe von Gesellen deines Schlages schon sorgen!

MfG - (Mit fetten Grinsen)

gorgoyle

• wenn du eh nicht mehr diskutieren willst, dann antworte doch einfach nicht mehr hier im Thread. Es ist zwar schade, dass wir hier keine Diskussion auf hoeherem Niveau fuehren koennen, und daran sind wohl beide Seiten schuld, weil niemand darauf verzichten will, in Nebensaetzen sein Gegenueber zu beleidigen, auch wenn der Hauptsatz durchaus sinnvolle Kritik/Diskussionsansaetze enthaelt.

Nun ist die Sache aber die, dass sich wie gesagt sehr oft Leute mit sehr ambitionierten Projekten herkommen. Dann wird ihnen erklaert dass sie sich uebernommen haben oder dass ihre Ideen nicht ganz so revolutionierend waren wie gedacht (war bei dir mit dem Null-Pattern ja auch so). Und leider kommt nie wer spaeter zurueck, der sagt "hey schaut, ich hatte Recht und ihr Unrecht, mein Programm funtkioniert \o/ ". Und das nicht weil wir sie vergraeult haben, sondern weil sie gescheitert sind. Und deswegen gibt die Erfahrung nunmal denjenigen Recht, die dich hier in ihre Schranken weisen wollen. Und eben weil das Ganze so oft passiert und weil die ambitionierten Projektleiter so selten einsehen (wollen) dass an der Kritik der anderen was dran ist, werden die "Erfahrenen" manchmal etwas patzig. Weil es auf die Dauer frustrierend, wenn die Leute die ihre Denkfehler nie einsehen, nicht diskutieren wollen und einem an den Kopf werfen, man haette selbst keine Ahnung. Und das, obwohl man eigentlich nur helfen will und den Leuten aerger ersparen.

Es ist jetzt also wie gesagt schade, dass du dich hier nicht weiter unterhalten willst, du haettest wie gesagt sicher viele gute Diskussionspartner hier, die sehr viel von solchen Dingen verstehen. Aber ok, du willst nicht. Dann bitte komm wieder wenn du etwas vorzuzeigen hast, und zeig uns, dass deine Ideen doch neuartig sind und gut funktionieren, sonst bleibt uns naemlich nix anderes uebrig als anzunehmen dass deine Idee wieder in der Senke verschwunden ist, weil sie doch nix getaugt hat...

Anmelden zum Antworten