Bücher über Dateiformate ...

• Ich bin einer, der gerne Denkfutter auf Vorat hortet, deshalb.

• Wobei anzumerken ist, dass bmp quasi obsolet ist! Bietet keine Transparenz und eine verdammt großte dateigröße!

=> ab zu png

• aber es gibt noch viele bitmaps, die eingelesen werden wollen

• xewretrder schrieb:

aber es gibt noch viele bitmaps, die eingelesen werden wollen

... und nach png konvertiert werden wollen um einen alphakanal zu bieten und 5 mal kleiner zu werden.

• Ein Buch über Dateiformate gibt's nur für heute (12. Dez.) kostenlos bei entwickler-press :xmas1:
    edit: Steht zwar nicht viel über Bitmaps drin, ist aber trotzdem halbwegs interessant.

• Badestrand schrieb:

Ein Buch über Dateiformate gibt's nur für heute (12. Dez.) kostenlos bei entwickler-press :xmas1:
    edit: Steht zwar nicht viel über Bitmaps drin, ist aber trotzdem halbwegs interessant.

Das Buch ist total der Dreck.

Habs downgeladen und angeschaut, das ist nicht für Programmierer,
    das ist für PC Daus die wissen wollen das man mit einem Bildbearbeitungsprogramm
    eine Grafikdatei öffnen kann.

Wer hier nur so etwas wie die Specs für Grafikformate erwartet wird entäuscht.

@Threadstarter:

Lies dir den Wikipedia Artikel zu BMP durch, da steht eigentlich alles drin.

Außerdem empfehle ich eher das SGI Grafikformat, anstatt BMP.
    Das ist besser, einfacher aufgebaut, für OpenGL gut verwendbar und nicht so ein Frickeldreck wie BMP.

• SGI Grafikformat Benutzer schrieb:

Das Buch ist total der Dreck.

Habs downgeladen und angeschaut, das ist nicht für Programmierer,
    das ist für PC Daus die wissen wollen das man mit einem Bildbearbeitungsprogramm
    eine Grafikdatei öffnen kann.

Wer hier nur so etwas wie die Specs für Grafikformate erwartet wird entäuscht.

Keiner seiner beiden Posts sagt auch nur das Mindeste, was für eine Art von Buch er haben will, schaden kann's ja nicht 🙂

• Ich stimme ihm aber zu, hatte es mir gestern auch geladen und mal kurz angesehen, erstens enthält es ja wirklich nur "erzählende" Inhalte, also nicht mal technische Eckdaten, zum anderen sind die Sachen auch noch überwiegend falsch oder basieren auf typischem ungeprüftem Internet-Wissen. Z.B. die Sachen über GIF, oder Vorteile von PNG gegenüber JPG, da rollen sich einem die Zehennägel. Und die Erklärung, warum JPG jetzt Stärken und Schwächen hat, fehlen völlig. Zumindest das Verständnis könnte man als Autor schon wecken. Will deswegen gar nicht wissen, was bei den noch komplizierteren Audio- und Videoformaten hier alles falsch beschrieben wird.

• Marc++us schrieb:

Ich stimme ihm aber zu, hatte es mir gestern auch geladen und mal kurz angesehen, ...

Geladen? Wo kann man diese Bücher legal herunterladen?

• Pedobear schrieb:

Marc++us schrieb:

Ich stimme ihm aber zu, hatte es mir gestern auch geladen und mal kurz angesehen, ...

Geladen? Wo kann man diese Bücher legal herunterladen?

Bei entwickler-press kann man sich gerade jeden Tag ein Türchen öffnen und für diesen einen Tag ein entsprechendes runterladen 🙂 Zugegeben, das Buch über Dateiformate ist nicht besonders toll, aber für kostenlos (und kostenlose Replikation) nehm ich alles mit 🙂
    Sind aber auch einige gute Bücher dabei, z.B. über Java 6, einen Software-Lifecycle oder C#.

• absolut absolet schrieb:

Wobei anzumerken ist, dass bmp quasi obsolet ist! Bietet keine Transparenz und eine verdammt großte dateigröße!

=> ab zu png

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms532331(VS.85).aspx

oha... da wird doch tatsächlich eine alpha-mask erwähnt 😉

Anmelden zum Antworten