statische Codeanalyse mit PC-Lint
-
Hallo,
Ich erstelle momentan ein kleines Projekt, um zu testen ob die aktuelle Konfiguration von PC-Lint einer gewissen Standardkonfiguration entspricht.
Dazu ist es notwendig, jeden Fehler, der erkannt werden soll, einmal zu generieren und zu testen, ob er detektiert wird.
Aber das nur nebenbei. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht so recht weiß, wie ich diesen Fehler implementieren soll:
Originaltext aus dem Handbuch:
The indicated member 'symbol' was not initialized before a point where its address is being passed to a const pointer.[..]Either this is in a constructorwhere it is presumed that no members are pre-initialized or this is after a statement removing its initialization such as a delete or a free.
So weit so gut, ich habe also eine Member-Variable (vorzugsweise im Konstruktor) welche noch nicht initialisiert wurde und deren Adresse nun an einen const pointer übergeben werden soll.
Ich stelle mir das so vor:
class foo { private: int bar; public: foo() { int * const cpointer=&bar; } ~foo(){}; };
Aber so scheint das nicht zu funktionieren. Ich hab auch schon das Netz durchforstet, aber da wird man mit Antworten für so spezielle Probleme nicht gerade überhäuft, selbst auf der Herstellerseite www.gimpel.com gibt's kaum Informationen.
Für einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.
MfG Nickname