DDNS: Mehrere Computer hinter Router erreichen !?

• Ich benutze schon seit Längerem DDNS.

Meinem Router habe ich mittels DMZ gesagt, das alle Anfragen (FTP, etc) auf meinen Rechner umgeleitet werden sollen. Auf einen anderen Rechner im Netzwerk habe ich bisher aus dem Internet über umständlichem Weg zugegriffen (Über den DMZ-Computer auf den jeweiligen Computer im Netzwerk).

Jetzt meine Frage:

Gibt es einen Weg, einen bestimmten Computer hinter einem Router anzusprechen ?

anstatt meinDNS.ath.cx (womit ich mittels DMZ Zugriff auf einen bestimmten Rechner habe) möchte ich Rechner1.meinDNS.ath.cx oder 192.168.0.10.meinDNS.ath.cx eingeben.

So wie im Beispiel gehts natürlich nicht, aber Ihr wisst was ich meine 😉

Mfg
    Marco

• Moin,

so wie du dir das vorstellst, würde ich sagen kann das nicht tun. Du hast nur eine IP - Addresse. Damit hast du auch nur einen Port 8080 im Internet, auf den du anfragen richten kannst. z.B. Für einen Webserver.

wenn ich meinen Router daheim anschau, würde mir Port forwording einfallen, damit kann ich gewisse eingehende ports vom I-net auf ports und IP - Addressen im LAN mappen.

z.B.
    Port 8080 Rechner 1 Port 8080
    Port 18080 Rechner 2 Port 8080

Hat den nachteil, das du den port mit angeben musst.
    z.B. für Rechner 2 Rechner1.meinDNS.ath.cx:18080

gruss

• Das währe zumindest schon eine Möglichkeit wenn man es nicht anders lösen kann.

Ich habe mir auch nicht wirklich vorstellen können, dass es ohne Weiteres möglich währe.

Danke Dir.

Anmelden zum Antworten