dynamisches array erstellen
-
Hallo, ich möchte Ein Array haben, dass ich um ein weiteres Array erweitern kann, wenn der Platz nicht mehr reicht. Es muss soetwas wie ein Zeiger vom ersten Array zum zweiten geben. Ich weis nicht wie ich das realisieren soll..
Die Arrays sollen alle die gleiche länge haben.
Soll ungefähr soll es aussehen. Man soll es dann wie ein ganzes Array behandeln können
||||-> ||||
-
Musst du es selber schreiben? Sonst würde ich vektor empfehlen.
-
ich muss es selber schreiben. Aber die Vektor Lösung würde mich auch interessieren.
-
Ein vector ist im namespace std definiert und ist ein dynamisches Array.
Man kann es wie folgt in den Quellcode einbauen:// typ ist ein beliebiger Basisdatentyp kann aber auch für selbstgeschriebene // Klassen verwendet werden // anzElemente gibt (logischerweiße) die Anzahl der Elemente an std::vector<typ> vtest(anzElemente);Die Anzahl der Elemente kann auch später verändert werden.
-
Es klingt aber, als solltest du eine verkettete Liste von herkömmlichen Arrays basteln.
-
Sry, du musst noch <vector> einbinden!
-
Ich denke schon.
Es soll Soetwas realisiert werden.
Ich habe ein Array der Größe 5. Wenn die ersten 4 Stellen voll sind, wird ein neues Array mit 5 Stellen angelegt. Die 5te Stelle im Array soll genutzt werden um auf den neuen Array zu zeigen, oder sowas..
Jedenfalls, kann man dann ganz normal Werte in die beiden Arrays setzen, als ob man mit einem Array arbeitet.
Weis aber nicht, wie das gehen soll. Ich habe doch dann unterschiedliche Objekte. Wenn ich beim ersten Array sage array1[6] dann trägt der mir ja nicht meinen Wert in das zweite Array ein.. Ich verstehe nicht ganz, wie das mit dem Zeiger gehen soll.
-
Indem du das in eine eigene Klasse packst und den []-Operator überlädst.
-
nebenbei gefragt, geht es überhaupt, dass ich die letzte freie Stelle in einem Array als Zeiger auf eine Adresse benutze?
-
Ist vielleicht etwas kompliziert.. Ich versuche es mal mit dem Vektor..
Danke für eure Hilfe.:)
-
Wenn du es selber schreiben musst, solltest du die gleichen Funktionen wie
vector implementieren.
-
rustywing schrieb:
Ist vielleicht etwas kompliziert.. Ich versuche es mal mit dem Vektor..
Danke für eure Hilfe.:)Also, wenn du einfach nur ein "dynamisches Array" benötigst, dann solltest du auf jeden Fall vector benutzen.
Klang aber so, als solltest du diese verketteten Arrays als Übungsaufgabe basteln.