Bahn-Beschwerde-Hotline?
-
Gibt es bei der Bahn eine Telefonnummer, wo ich anrufen kann, um mich zu beschweren? Auf der Seite findet man ja nur E-Mail-Kontakt.
-
Spontan kann ich dir jetzt keine Antwort dazu geben, aber wie wär's, wenn du gleich den Beschwerdegrund hier im Forum angeben könntest? Das macht die Sache doch viel interessanter! :p
-
Ich bin in den Zug eingestiegen und wollte dort ein Ticket nachlösen. Doch mir wurde gesagt, daß das seit einer Weile nicht mehr geht. (Woher soll ich das wissen, ich fahre sonst nicht Bahn.) Die Folge: 40 Euro, die ich innerhalb der nächsten zwei Wochen überweisen darf.
-
NES-Spieler schrieb:
Ich bin in den Zug eingestiegen und wollte dort ein Ticket nachlösen. Doch mir wurde gesagt, daß das seit einer Weile nicht mehr geht. (Woher soll ich das wissen, ich fahre sonst nicht Bahn.) Die Folge: 40 Euro, die ich innerhalb der nächsten zwei Wochen überweisen darf.
Die Züge, bei denen das nicht geht, sind dadurch gekennzeichnet, dass an der Tür "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis" o.ä. steht. Davon mal abgesehen halte ich Beschwerden bei der Bahn für Zeit- und Geldverschwendung. Nimms als Lehrgeld hin.
-
Hallo
NES-Spieler schrieb:
Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe. da kannste du dich lange beschweren. Im Grunde macht diese Regel auch wirklich Sinn, weil dadurch Schwarzfahren verhindert wird. Wenn man die Schaffner nett bittet, klappt es aber meistens trotzdem. Vielleicht bist du etwas forsch aufgetreten.
chrische
-
Das ist doch schon ewig so?!
-
chrische5 schrieb:
Wenn man die Schaffner nett bittet, klappt es aber meistens trotzdem.
Woher weißt du das, bist du Schaffner oder notorischer Schwarzfahrer?
-
Bashar schrieb:
Die Züge, bei denen das nicht geht, sind dadurch gekennzeichnet, dass an der Tür "Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis" o.ä. steht. Davon mal abgesehen halte ich Beschwerden bei der Bahn für Zeit- und Geldverschwendung. Nimms als Lehrgeld hin.
Das steht schon praktisch immer dran, bei allen Zügen.
-
finix schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Hier im Nahverkehr fahren auch genügend Züge rum, bei denen kein entsprechender Aufkleber draufklebt. Dementsprechend kann man sein Ticket auch noch im Zug kaufen.
Eine Freundin von mir, die bei der Bahn arbeitet, meinte, dass wenn der Kontrolleur in die Abteilung kommt, und man sich sofort ohne Aufforderung bei dem meldet, kann man sich noch ohne Strafe ein Ticket kaufen.
-
mikey schrieb:
finix schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Hier im Nahverkehr fahren auch genügend Züge rum, bei denen kein entsprechender Aufkleber draufklebt. Dementsprechend kann man sein Ticket auch noch im Zug kaufen.
War jedenfalls mein Eindruck; kann mich natürlich auch täuschen. Die Aufkleber sind ja auch nicht wahnsinnig groß, und ich habe sie schon an oder in REs, IRs, RBs und diversen lokalen Bahnen gesehen.
mikey schrieb:
Eine Freundin von mir, die bei der Bahn arbeitet, meinte, dass wenn der Kontrolleur in die Abteilung kommt, und man sich sofort ohne Aufforderung bei dem meldet, kann man sich noch ohne Strafe ein Ticket kaufen.
Meiner Erfahrung nach besser direkt nach Abfahrt melden, falls man an einen Assikontrolleur gerät. Kostet aber glaube ich in manchen Zügen (IR?) noch einmal ein bisschen Aufschlag, direkt im Zug zu lösen.
-
Eine Oma hätte einfach auf der Zugtür den Hinweis gelesen.

-
Das mußte ja jetzt kommen. Aber: Ich bin seit langer Zeit nicht mehr Bahn gefahren und früher hatte ich immer ein Jobticket. Und da ich auch schon früher diesen Aufkleber gesehen habe, es aber öfter vorkam, daß Leute einen Fahrschein im Zug lösten und ich nie gehört habe: "Tut mir leid, in diesem Zug geht das nicht. Sie hätten drauf achten müssen, daß er keinen Aufkleber an der Tür hat, dann wäre es gegangen", ging ich davon aus, daß dieser Aufkleber (den ich übrigens durchaus gelesen habe, ich habe ihn also nicht übersehen) nicht wirklich eine reale praktische Bedeutung für die Kontrolleure hat und diese kulant sind.
Und außerdem: Was soll ich nun machen, wenn ich spät dran bin, keine Farhkarte habe und auf dem Zug der Aufkleber steht? Soll ich nicht einsteigen, eine halbe Stunde warten und meinen Termin verpassen? Wenn man bereits vor der Zugtür steht, ist es ein bißchen spät, darauf hingewiesen zu werden, daß man nur mit gültiger Fahrkarte einsteigen darf.
-
Du sollst nicht spät dran sein, ganz einfach.
-
Hat mir mal ein Schaffner erklärt: Von der Bahn war es nie wirklich vorgesehen Tickets im Zug zu verkaufen, das sei mehr oder weniger eine Kulanzregelung. Das wollen die aber wohl stoppen. In Zügen von den meisten Verkersverbünden darst du grundsätzlich nicht ohne Ticket einsteigen.
-
NES-Spieler schrieb:
Wenn man bereits vor der Zugtür steht, ist es ein bißchen spät, darauf hingewiesen zu werden, daß man nur mit gültiger Fahrkarte einsteigen darf.
Äh, wann sollte man sonst darauf hingewiesen werden?
-
Bei sowas muß ich immer an der Intelligenz der Leute zweifeln.
-
krabbels schrieb:
TheToast schrieb:
Hat mir mal ein Schaffner erklärt: Von der Bahn war es nie wirklich vorgesehen Tickets im Zug zu verkaufen, das sei mehr oder weniger eine Kulanzregelung. Das wollen die aber wohl stoppen. In Zügen von den meisten Verkersverbünden darst du grundsätzlich nicht ohne Ticket einsteigen.
Bei sowas muss ich eher an der Intelligenz der Bahnleitung denken. Das regelt man einfach so das der Ticket in der Bahn soviel teuerer ist, dass die Kosten gedeckt sind. Somit waeren alle Zufrieden: Der verspaetete Bahnfahrer, der wegen Stau fast den Zug verpasst hat und die Bahn AG, weil sie ein Ticket mehr verkauft hat.
Ich hab auch schon paar mal Tickets in der Bahn gekauft weil ich einfach sonst den Zug verpasst haette und vielleicht so eine Stunde am Bahnhof rumgammeln muesste.
-
Hallo
Bashar schrieb:
chrische5 schrieb:
Wenn man die Schaffner nett bittet, klappt es aber meistens trotzdem.
Woher weißt du das, bist du Schaffner oder notorischer Schwarzfahrer?
Weder noch, aber ich bin auch schon zur Bahn gerannt und hatte keine Zeit nehr mir einen Fahrschein zu kaufen. Dann gilt es sehr freundlich zu sein. Die unglückliche Situation des Schaffners zu verstehen, nicht rum zu diskutieren, sondern sich selber als Schuldigen ausmachen und und und. Etwas Empathie zeigen und das läuft schon.
chrische
-
Was auch oft klappt, zumindest auf Kurzstrecken:
Der Automat hat dein Geld nicht genommen. (Dabei dem Herrn gleich das Geld unter die Nase halten.)Hat bei mir die letzten Male geklappt, man muss nur eben gleich vorm Einsteigen fragen. Oft springt sogar ne Freifahrt dabei raus, weil die nämlich wirklich keine Fahrkarten mehr verkaufen.

Scheine werden zu 90% nicht von den Automaten angenommen...
-
estartu schrieb:
Scheine werden zu 90% nicht von den Automaten angenommen...

Versuch's mal mit echtem Geld!
Zum Thema Hotline: im Radio kam die Meldung, die Leitungen wären rund um die Uhr "besetzt". Also hat es eh keinen Sinn anzurufen.
-
Griffin schrieb:
Das ist doch schon ewig so?!
Seit April.
NES-Spieler schrieb:
Und da ich auch schon früher diesen Aufkleber gesehen habe, es aber öfter vorkam, daß Leute einen Fahrschein im Zug lösten und ich nie gehört habe: "Tut mir leid, in diesem Zug geht das nicht. Sie hätten drauf achten müssen, daß er keinen Aufkleber an der Tür hat, dann wäre es gegangen", ging ich davon aus, daß dieser Aufkleber (den ich übrigens durchaus gelesen habe, ich habe ihn also nicht übersehen) nicht wirklich eine reale praktische Bedeutung für die Kontrolleure hat und diese kulant sind.
Also spekuliertest Du auf die Kulanz deines Kontrolleurs. Naja. 40 EUR verspekuliert.
krabbels schrieb:

DEvent schrieb:
Bei sowas muss ich eher an der Intelligenz der Bahnleitung denken. Das regelt man einfach so das der Ticket in der Bahn soviel teuerer ist, dass die Kosten gedeckt sind. Somit waeren alle Zufrieden: Der verspaetete Bahnfahrer, der wegen Stau fast den Zug verpasst hat und die Bahn AG, weil sie ein Ticket mehr verkauft hat.
Es ist doch schon so. 40 EUR kostet ein "Ticket" im Zug.