Bild auf den Desktop zeichnen
-
Hallo,
wäre hier jemand so frei ein Beispielcode zu posten mit dem ich eine Bitmap-Datei über den gesamten Desktop zeichnen kann? Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nicht das gefunden was ich benötige. Auch die Webseite winapi.net scheint mir tot zu sein. Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen und so schwer sollte es für euch ja auch nicht sein.Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. :xmas1:
Vielen dank im Voraus,
BenötigeHilfe
-
-
langeweile schrieb:
Sowas?
Hi,
ich hatte natürlich die Suche benutzt und bin dabei auf den von dir gepsoteten Thread gestoßen, jedoch geht es mir darum ein Bild zu zeichnen und das mit der WinAPI. Kann mir nicht kurz einer ein Beispiel machen? Das würde mir wirklich sehr helfen.Danke!
BenötigeHilfe :xmas1:
-
Ergänzung: In der Programmiersprache: C bzw. C++
-
Als Hintergrundbild?
-
Es soll den GESAMTEN Desktop überdecken, es soll also NUR NOCH das Bild dargestellt werden.
Brauche echt eure Hilfe
Danke im Voraus,
BenötigeHilfe :xmas1:
-
In den Fullscreen, Bild laden...
-
HWND vom desktop (GetDesktopWindow) und dc holen
-
Gator schrieb:
HWND vom desktop (GetDesktopWindow) und dc holen
Soweit war ich auch schon, aber wie geht es weiter? Es würde mir wirklich viel mehr helfen, wenn ihr mir ein Beispielcode postet...
-
Ja wo hast du denn noch Probleme jetzt? Du musst nur mehr auf den dc zeichnen und das wars.
-
Ich möchte gerne eine BITMAP(*.bmp), also ein Bild auf den Desktop zeichnen... Aber... WIE????
-
da gibts BitBlt bzw. StretchBlt
-
@BenötigeHilfe
Für was brauchst Du das eigentlich?
-
-
Ich habe es nun wie folgt gelöst:
HBITMAP hbm = (HBITMAP)LoadImage(NULL,"test.bmp",IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE); HDC hdcTarget = GetDC(0); HDC hdcBitmap = CreateCompatibleDC( hdcTarget ); HBITMAP hbmOld = (HBITMAP)SelectObject( hdcBitmap, hbm ); StretchBlt(hdcTarget,0,0,100,100,hdcBitmap,0,0,200,200,SRCCOPY); SelectObject( hdcBitmap, hbmOld ); DeleteDC( hdcBitmap ); ReleaseDC( NULL, hdcTarget );Ist der Code korrekt(Speicherfreigabe, ...)?
Danach lasse ich euch auch fürs erste in Ruhe

-
*push*
-
Google mal nach GDI Tutorial. Da müsste etwas brauchbares kommen.
die GDI gehört zur WinSDK und hast du auch schon gedownloadet. Ich bin mir sicher dass du mit der GDI auch auf dem Desktop zeichnen kannst mit der kannst du überall hinzeichnen. Viel Spass. Aber wenn du in die Zeichensucht kommst wirst du auf kurz oder lag einmal DirectDraw benützen wollen. Das ist viel umfangreicher.
www.google.de
-
Ein Link zu Google, wie geil ist das denn?

-
Nicht lustig. Traurig.
-
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man das interpretiert. Entweder du bist der Dumme, weil du auf die Idee gekommen bist einen Google-Link zu posten oder er ist der Dumme, weil er nicht zu Google findet, was, glaube ich, sehr unwahrscheinlich ist!

-
Eigentlich wollte ich von euch nur wissen, ob mein Code den ich mir durch Google usw... earbeitet habe im Bezug auf die Speicherfreigabe etc. korrekt ist und ich ihn so verwenden kann?
BenötigeHilfe