MessageBoxA wird nicht angezeigt
-
Hallo,
sorry, dass ich das Forum mit so 'ner typischen Anfängerfrage belästigen muss, aber ich bekomme langsam die Krise...
Also: ich möchte eine MessageBoxA() in meinem WINAPI- Prog ausgeben, doch leider funktioniert es nicht: das Grundgerüst des Programms steht, klar, wurde ja auch von DEV- C++ schon erstellt. Nach ellenlangem Suchen und probieren, ist es mir auch gelungen die anzugebenden Parameter bei der Msg.BoxA herauszufinden (warum findet sich in meiner ganzen C++- Literatur und im I- Net wenig bis gar nichts über MessageBoxes? Man könnte den Eindruck gewinnen, C++ wird nur für Konsolen- Progs eingesetzt!?) => alles wird fehlerfrei kompiliert und ausgeführt, nur leider ohne eine MessageBox. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht WO genau ich diese im Programmgerüst unterbringen soll, auch da waren 3/4 - 1h googlen für die Katz´.
Please, help me!
Meine anfangs große Motivation droht unterzugehen.Gruß
C++ Trainee
-
Aber google kannst du schon bedienen? Und dass du in deiner C++ Literatur nichts findest, liegt auf der Hand.
-
-
Hallo,
danke für die Antwort, aber ich glaube wir missverstehen uns: das Problem mit den MessageBox- Parametern habe ich schon gelöst, ich weiß nicht in welchem Teil des Progcodes sebige eingebaut werden muss. ich meine, mittlerweile wird die Box schon angezeigt, aber dafür scheinbar in einer Endlosschleife (eine Box nach der anderen erscheint). Wie geasagt, ich nehme DEV-C++/ WIN API...Gruß
C++ Trainee
-
C++ Trainee schrieb:
Wie geasagt, ich nehme DEV-C++/ WIN API...
Faszinierend ! Aber poste trotzdem mal ein bischen Code.
-
Probier's mal damit:
#include <windows.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { MessageBox (NULL, TEXT("Hello World!"), TEXT("Hello World!"), MB_OK) ; return 0 ; }MfG WilMen
-
C++ Trainee schrieb:
mittlerweile wird die Box schon angezeigt, aber dafür scheinbar in einer Endlosschleife (eine Box nach der anderen erscheint)
dann mach doch mal den MessageBox-Aufruf aus der WndProc raus

oder in eine case-Bedingung rein.
oder aus der while-schleife für GetMessage.
du siehst ohne code können wir dir nicht helfen
-
danke für die Antwort, aber ich glaube wir missverstehen uns: das Problem mit den MessageBox- Parametern habe ich schon gelöst, ich weiß nicht in welchem Teil des Progcodes sebige eingebaut werden muss. ich meine, mittlerweile wird die Box schon angezeigt, aber dafür scheinbar in einer Endlosschleife (eine Box nach der anderen erscheint). Wie geasagt, ich nehme DEV-C++/ WIN API...
Wieso das denn ?
Setz die MessageBox doch einfach nach einer if Abfrage ein.if(!CreateGLWindow("Beispielname",1024,768,32)) { MessageBox(NULL,"Fenster wurde erstellt","Success",MB_OK); return 0; }Und vergiss nicht oben beim include, die windows.h lib mit einzubinden. :xmas2: :xmas1:
-
Häh, wozu den OpenGL? Das ist erstens völlig unnötig/unangebracht und zweitens gar nicht sein Problem. Ich schrieb ihm außerdem schon eine Möglichkeit wo/wie er MessageBox aufrufen kann! Worauf er auch ruhig mal antworten könnte!!!

MfG WilMen