Verwendet ihr in eurem Quellcode auch andere Zeichen als ASCII und mit welcher Kodierung speichert ihr die Dateien ab?
-
Z.B: für Kommentare?
Gibt's bei euch also ein ä,ü,ö etc im Quellcode
oder umschreibt ihr das mit ae, ue, oe?Und welche Codetabelle nutzt ihr zum Speichern des Quellcodes?
ISO-8859-1
ISO-8859-15
Windows-1252
Codepage_437 bzw. DOS_US
Codepage_850 bzw. DOS-Latin-1
UTF-32
UTF-16
oder doch eher UTF-8?
-
ASCII Kodierung schrieb:
nein, niemals. ich kommentiere nur in english. der code selber sollte auch nix exotisches enthalten wie unicode oder gar komprimierten unicode (UTF-8).

-
ASCII Kodierung schrieb:
nein... ich kommentier zwar deutsch, aber Umlaute verwende ich grundsätzlich nicht (wohl auch aus dem Grund, dass ich zum Programmieren ein englisches Tastaturlayout nutze)
-
Ich kommentiere grundsätzlich in Englisch. In PHP speichere ich meine Dateien als UTF-8, ansonsten belasse ich es meist bei der Standardeinstellung (dürfte unter Windows afaik UTF-16 sein).
-
ASCII Kodierung schrieb:
oder umschreibt ihr das mit ae, ue, oe?Im Code selbst nie, in den Kommentaren schon (deutschsprachiges Projekt).
cu André
-
Hallo
Im Code verwende ich nur englisch, ist auch ein mehrsprachiges Projekt wo dann die englischen Labels zur Laufzeit ausgetauscht werden. In den Kommentaren verwende ich Deutsch und Umlaute. Die Dateien werden in ASCII gespeichert, afaik.
bis bald
akari
-
Ich hab deutsche Kommentare. Und das ganze "ae" & co find ich hässlich. (In Informatik hatten wir deutsche Klassennahmen und sollten dann die Umlaute ersetzen
). Daher gibt's in meinem aktuellen Projekt UTF-8. Ist leider etwas unschön für die Leute, die mit Visual Studio mitarbeiten, aber das geht soweit schon.