DirectX9
-
Übrgrigens: Das gehört ins Spieleprogrammierungforum. Da ist auch eine ausführlich FAQ.
-
Du schaust erstmal in ein DirectDraw Tutorial
lieber nicht
-
o.O schrieb:
Du schaust erstmal in ein DirectDraw Tutorial
lieber nicht
Doch ich denke dort lernt man die grundlegende Initialsierung besser. Ausserdem kann man da den Bildschirm schwarz machen
. Und wer fängt gleich mit Direct3D an? Ein bisschen Draw muss schon sein nach einer Stunde hat man es kapiert.
-
5. Du schaust erstmal in ein DirectDraw Tutorial rein a la
Oh,vielen Dank C-Chris, diese Tutorial sind richtige Dinge, die ich brauche!
Beim Win-API zu lernen, normalerweise gibt es kein Problem, weil es Win-Programming (Petzold) gibt. Aber beim DirectX, ich brauche die grundlegende Initialsierungzu zu lernen, wie du gesagt. Gibt es ein solches Buch ?
-
Also Du brauchst erstmal gute Grundkenntnisse in der Programmiersprache C/C++. Elemente Grundlagen der WinAPI sind ausreichend, detailierteres Wissen sicherlich hilfreich. DirectX-Bücher gibt es tausende, schau mal bei Amazon oder in einer Buchhandlung (-> Fachliteratur) rein
.Eventuell ist noch die FAQ der Unterforums 'Spieleprogrammierung' hilfreich: http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=24&sid=1bc5feb37df4ae8d15eeb45b26740259
-
CodeFinder schrieb:
Also Du brauchst erstmal gute Grundkenntnisse in der Programmiersprache C/C++. Elemente Grundlagen der WinAPI sind ausreichend, detailierteres Wissen sicherlich hilfreich. DirectX-Bücher gibt es tausende, schau mal bei Amazon oder in einer Buchhandlung (-> Fachliteratur) rein
.Eventuell ist noch die FAQ der Unterforums 'Spieleprogrammierung' hilfreich: http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=24&sid=1bc5feb37df4ae8d15eeb45b26740259
Haha auch ich habe mal Recht.
Du bist doch nur reingegangen um mich zu mobben.
-
damo schrieb:
Beim Win-API zu lernen, normalerweise gibt es kein Problem, weil es Win-Programming (Petzold) gibt. Aber beim DirectX, ich brauche die grundlegende Initialsierungzu zu lernen, wie du gesagt. Gibt es ein solches Buch ?Du benötigst noch noch mal WinAPI Kenntnisse.
P.S.: Bist du Engländer?
Edit:
Ich meine eigentlich dieses Buch:
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C%2B%2B/dp/3446405968/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1197985272&sr=1-1
-
Es ist sicherlich ratsam ein gewisses fundament zu haben auf dem aufbaut, grade bei so komplexen dingen wie 3D-Programmierung, aber das von dir verlinkte buch behandelt kein DirectX. In dem Buch wird erstmal ein Crash-kurs in C++ gegeben und dann mit der SDL Programmiert. Nicht verkehrt, aber halt kein DX
DirectDraw gibts übrigens nicht mehr. Das wurde fallengelassen, glaub in DX7 oder so. Ab jetzt gibts nur noch Direct3d, das auch die 2D-Sachen übernimmt.
Das Buch was du vermutlich meintest ist das hier:http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C/dp/3446405968/ref=pd_bxgy_b_img_b?ie=UTF8&qid=1197900957&sr=8-1
hat allerdings ein recht hohes einstiefsniveau, wobei es wirklich gut erklärt ist. Neben den schnittstelleninitialisierungen die der threadstarter haben wollte gibts eine erläuterung des mathematischen hintergrundes und es wird eine kleine Enginee mitgeliefert inkl. source-code.
zudem gibts gedankliche anstöße fürs "doing"
-
Aber in der Amazon-Beschreibung steht dass es ratsam sei sich ein wenig mit WinAPI auszukennen aber nicht obligatorisch ist. Ich persönlich habe davor keine Ahnung von der WinAPI gehabt. Naja habe ich noch immer nicht ich kann halt ein Fenster erstellen und Buttons aber kenne mich dafür mit der LOOP sehr gut aus weil man die ja zum Spieleprogrammmieren noch braucht um Eingaben zu verarbeiten,wiederzeichnen des Fenster,etc.. Aber ich möchte mein WinAPI Wissen dennoch erweitern und werde mir demnächst einen Petzold zulegen. Ich wünsche noch viel Spass.
-
C-Chris schrieb:
[...]
Haha auch ich habe mal Recht.
Du bist doch nur reingegangen um mich zu mobben.Sagmal, hast Du n Schaden? 1. Habe ich Dich nicht 'gemobbt', sondern lediglich auf seine letzte Frage (=Post) geantwortet, id est, diesen:
damo schrieb:
Beim Win-API zu lernen, normalerweise gibt es kein Problem, weil es Win-Programming (Petzold) gibt. Aber beim DirectX, ich brauche die grundlegende Initialsierungzu zu lernen, wie du gesagt. Gibt es ein solches Buch ?2. Hab ich Dich noch nie gemobbt, sondern lediglich sachliche Kritik an Deinen Beiträgen geäußert, da Du fast immer nur falsch geantwortet hast. Dies hat sich ja zudem noch in den Reaktionen/Antworten anderer bestätigt. Nur weil Du Dich angegriffen fühlst, ist das nicht mobbing; wobei mir's eigentlich auch egal wäre... .
3. Habe ich Dich in diesem Topic gar nicht kritisiert, oder hab ich was übersehen (Ironie)?!
-
**1.**C-Stoll sagt auch das das WM_COMMAND an den Parent weitergeleitet wird. Ich fühle mich angegriffen wenn du schreibst das soetwas ein Quatsch ist,weil es einfach nicht stimmt. Nicht alle Inforamtionen waren in dem besagten Post falsch. Ich habe ja níe etwas zur Botschaftsverarbeitung eines einzelnen Child gesagt nur ,dass eben der Parent das WM_COMMAND erhält.
2. Es tut mir Leid ,wenn ich gesagt habe,dass du mich mobbst es nervt aber schon wenn man Leuten etwas sagen möchte(das einen wahren Kern hat) und ein anderer,viel erfahrener Programmier kommt einfach daher und sagt:
Das ist alles Quatsch.
Hast du n Schaden?
Nein ich bin nur ein bisschen krank.
P.S.: Ich entschuldige mich für mein Verhalten,aber deines war auch nicht gerade eben sozial.