typedef für template?

• Hi,

ich möchte ein typedef auf eine unbestimmte Templateklasse machen. Gibt es da nicht was tolles von boost, was mir dabei hilft?

Danke

tempalte<class> Test
    {
    };

//mpl::_1 geht nicht :(
    typedef Test<mpl::_1> Test_t;

• typedefs kann man nur auf eine explizit angegebene Klasse machen. "template typedefs" direkt sind nicht machbar, nur ueber einen Umweg, Bsp:

//so gehts nicht:
    template<class T>
      typedef std::map<int, T> Map_t;
    template<class T>
      typedef std::map<int, T>::iterator Iter_t;

Map_t<double> mymap;

// aber so gehts:
    template <class T> 
    struct TT { //"TemplateTypedef"
      typedef std::map<int, T> Map_t;
      typedef std::map<int, T>::iterator Iter_t;
    }

TT<double>::Map_t mymap;

PS: ich nehme mal stark an, dass in deinem Code "tempalte" richtig geschrieben wurde und vor dem "Test" ein "class" oder "struct" steht 😉
    PPS: "mpl::_1 geht nicht" ist keine besonders aussagekraeftige Fehlermeldung. Sag uns lieber was dein Compiler dazu meint und was du damit eigentlich erreichen wolltest 😉

/edit: http://www.gotw.ca/gotw/079.htm beschaeftigt sich genau mit dem Thema (grade drueber gestolpert)

• Andere Möglichkeit ist auch oft ableiten:

// template <class T> typedef foo<T> bar; // geht ja leider nicht...
    template <class T> struct bar : foo<T> {}; // oft ausreichender ersatz

Für Meta-Programmierung reicht das normalerweise aus, solange man keinen ctor braucht (was bei Meta-Programmierung oft der Fall ist).

Wenn man den "template typedef" braucht um irgendwo echte Objekte zu instanzieren ist das natürlich doof, hier bietet sich eher die "type-meta-function" an (was pumuckl schon beschreiben hat).

Anmelden zum Antworten