Komprimierung
-
Hallo Leute,
wie stark sind eig heutige Text-Komprimierungsprogramme bzw wie stark lassen sich Texte von Komprimierungsprogrammen allgemein verkleinern lassen?
Ich hab von Spitzenwerten bis zu 90% gehört.Mit wieivel kann man im Durchschnitt rechnen bzw wieviel auch schon erwarten?
mfg
is ne dringende Frage ^^
-
hängt ja vom text ab. ich denke ein text, der nur aus As besteht kann zu 99% komprimiert werden. hunderttausend As lassen sich ja schön in einer formel zusammenfassen.
-
Hi/Hallo,
ich meine zB einen durchschnittlichen text wie einen Artikel etc (also eine Arbeit, ein Buch etc)
mfg
-
-
Das kommt ganz auf die Entropie des Textes drauf an.
z.B. Source Codes der meisten Programmiersprachen lassen sich sehr gut komprimieren, deutlich besser als der erwähnte enwik8 Korpus.
-
Hallo,
danke, für die Antworten,
leider geht es bei dem Link um einen Kontest bei dem kein Wörterbuch verwendet werden darf. (versteh ned ganz wieso, (vielleicht wegen der Sprachunabhängigkeit in Bezug auf andere Texte etc) aber ok))
Wie sieht es mit Wörterbuch aus?
weiss jemand wo da der Rekord ist? bzw was da durchschnittliche Werte sind?
Ich würde einfach nur gern wissen wie hoch bei manchen Programmen bei mehr oder weniger "durchschnittlichen" Texten die Kompressionsraten sind.
Und wieso wird ein WB nicht gern gesehen, wenn ned wegen des Grundes den ich genannt habe?
mfg