Promotion
-
Hallo!
ich werde mein Infostudium (FH) voraussichtlich in 1 Jahr beenden, anschließend würde ich gerne promovieren. ist das möglich und welche voraussetzungen werden dazu benötigt?
-
Hallo !
Generell ist das möglich. Promovieren kann man aber nur an einer Uni. Du musst dir also eine Uni suchen, die in der Promotionsordnung stehen hat, dass auch auch FH´ler unter bestimmten Bedingungen zugelassen werden (gibts viele inzwischen).
Wenn du direk promovieren willst ohne weiteres Studium, dann musst du einen sehr, sehr guten Abschluss haben (1.x && x<3) und trotzdem meist noch vorbereitende Vorlesungen in speziellen Fächern an der Uni besuchen und Prüfungen ablegen. Gut wäre auch wenn ein Prof von der FH dich vorschlägt zur Promotion.Alternativ kannst du einen Master Abschluss machen (ca 3 Semester, geht auch an FHs) oder ein Uni Diplom(ca.4 Semester). Dann hast du auf jeden Fall Anrecht zu Promovieren ohne weitere Prüfungen ablegen zu müsen.
P.S. : Darf man Fragen, warum du überhaupt Promovieren möchtest ?
-
Generell wirst Du bei diesem Weg übrigens auf extreme Vorbehalte stossen. Die Geisteshaltung der Akademiker ist nicht so offen, daß jemand hier als "extrem ehrgeizig" positiv aufgenommen werden wird.
Stattdessen werden viele Leute denken, daß ein FHler doch niemals das Wissen und die Kenntnis haben kann, um die Würde und Weihe eines Dr. zu erreichen.
Laut sagen wird das keiner, aber in Deutschland ist der offizielle Weg zu einem Dr.: Uni-Diplom -> Promotion. Und nicht FH-Diplom. Es herrscht dort ein sehr stark gepflegter Standesdünkel und nicht gerade eine offene Geisteshaltung. Tatsächlich ist es sogar so, daß viele Unis in letzter Zeit sogar eine stärkere Abschottung gegenüber den FHs fahren als in der Vergangenheit.
Noch eine wichtige Sache: es gibt den sogenannten "FH-Doktor", ich glaube Baden-Würtemberg hat das eingeführt, direkt mit FH-Diplom eine Promotion. Aufpassen, diese Promotion wird nicht deutschlandweit als Voraussetzung z.B. für ein Lehramt an einer Uni oder FH-Professur(!) anerkannt! Verrückt, aber wahr.
Ansonsten gilt das von Etechniker Gesagte.
-
sachsen auch
-
wieviel € bringt nen doktortitel mehr, bzw. was sind die forteile vom promoviren?