Bahn-Beschwerde-Hotline?

• hehe... erinnert mich an meinen Weg zur Schule...

sind ca. 50km. Mitm Auto in ca. 1 Std. zu schaffen (Landstraße)
    Der Zug braucht dafür gute 3 Std. (mit Umsteigen) und legt dabei ungefähr den doppelten Weg zurück. Die direkte Zugverbindung wurde schon lange stillgelegt

• Also bei mir sieht das so aus:
    Ich fahre mit dem Bus bis zum Bahnhof und steige dort in den Zug ein. Leider verpasse ich den Zug am Donnerstag und Freitag meistens, da dort ein Busfahrer fährt der irgendwie nicht in der Lage ist pünktlich zu kommen. Ein etwas älterer Herr... Das regt so auf!!!

Bei uns am Bahnhof(klein!) gibt es übrigens nur 1. Automaten 😉

Viele Grüße,
    Patrick

• Fahrkarten-Automaten sind schon ne tolle Sache 😉
    Frei nach Murphys Law: Hat man es eilig sind sämtliche Automaten entweder besetzt, defekt oder nehmen das Geld nicht an 😉

Zudem finde ich teilweise blöd das man an Fahrkarten-Automaten für u-bahnen z.B. meist Tickets für "Preisstufe A, B oder C" kaufen kann, aber nirgends ablesbar ist welche Preisstufe man denn von der foo-Straße (wo man gerade ist) zur bar-Straße wohl braucht.

Hoffentlich wird das was mit dem Semesterticket-NRW zum nächsten Semester, dann hat sich für mich die Fahrschein-Elendigkeit erstmal erledigt 😉

• Bashar schrieb:

rüdiger schrieb:

Dein Szenario ist lächerlich...

Aber nicht unrealistisch.

Unwahrscheinlich. Aber in jedem Fall keine Rechtfertigung für Garnichts :).

zwutz schrieb:

sind ca. 50km. Mitm Auto in ca. 1 Std. zu schaffen (Landstraße)
    Der Zug braucht dafür gute 3 Std. (mit Umsteigen) und legt dabei ungefähr den doppelten Weg zurück. Die direkte Zugverbindung wurde schon lange stillgelegt

Man kann eben nicht auf dem Land leben und eine erstklassige Versorgung und Infrastruktur erwarten. 🙄

• rüdiger schrieb:

Man kann eben nicht auf dem Land leben und eine erstklassige Versorgung und Infrastruktur erwarten. 🙄

Das wissen die, die auf dem Land wohnen ja im Normalfall auch. Kommt dann aber eine Diskussion wie diese auf, kommen die "Städter" immer mit dem Totschlagargument: "Fahr doch mit dem Zug. Ist viel billiger."

Und Gegenargumente glauben sie erst, wenn sie es mal erleben.

Ähnlich ein Bekannter aus Berlin. Er schimpfte über den schlechten Takt und so.
    Dann kam er zu uns zu Besuch und lernte weil grade keiner mit Auto greifbar war mal Dorf-Öpnv kennen. Plötzlich war er doch ganz glücklich mit der Versorgung in Berlin. 😉

Achja, wir haben auch nur einen Automaten am Bahnhof und das Scheinefach ist meistens mit "defekt" überklebt seit ich mich erinnern kann. :p

• @estartu
    Wenn der Automat defekt ist, dann kann man einfach mit der Bahn fahren und sich beim Schaffner/Kontrolleur melden. So habe ich neulich über 4 Euro gespart. Kaputter Automat und kein Kontrolleur.

• rüdiger schrieb:

@estartu
    Wenn der Automat defekt ist, dann kann man einfach mit der Bahn fahren und sich beim Schaffner/Kontrolleur melden. So habe ich neulich über 4 Euro gespart. Kaputter Automat und kein Kontrolleur.

Hab ich ja auf Seite 2 schon so geschrieben. 🙂

• estartu schrieb:

rüdiger schrieb:

@estartu

Ne du hast geschrieben, dass er den Schein nicht nimmt, das heißt nicht, dass er defekt ist. BTW wenn er wirklich defekt ist: Hotline anrufen (Nummer steht drauf), damit das registriert wird, sonst glaubt man dir das u.U. nicht.

• estartu schrieb:

rüdiger schrieb:

@estartu

Geht das heute noch? Ich habe gehört, die Schaffner würden durch Kontrolleure ersetzt, die keine Fahrkarten verkaufen und auch keine Fahrplanauskunft (z. B. über Anschlusszüge bei Verspätungen) geben können.

Als ich vor Jahren das letzte mal im Zug nachlösen musste, da hieß es auch, daß beim Nachlösen immer ein Aufschlag fällig wird.

• Du fährst dann halt ohne Fahrkarte mit. Ist dann Nettigkeit des Zugführers. 🙂
    Ich hab die Situation einfach schon öfters gehabt... mal nimmt der das Geld nicht, dann ist halt nur das Scheinfach defekt und ein anderes Mal ist der Automat aus. Kommt alles vor und angekommen bin ich noch immer. 😃

• Bashar schrieb:

BTW wenn er wirklich defekt ist: Hotline anrufen (Nummer steht drauf), damit das registriert wird, sonst glaubt man dir das u.U. nicht.

Zumindest die Automatennummer sollte man sich merken.

Fincki schrieb:

Geht das heute noch? Ich habe gehört, die Schaffner würden durch Kontrolleure ersetzt, die keine Fahrkarten verkaufen und auch keine Fahrplanauskunft (z. B. über Anschlusszüge bei Verspätungen) geben können.

Ja, dass ist das Hauptproblem. Anstelle ausgebildeter Schaffner gibt es nur noch Kontrolleure.

Anmelden zum Antworten