schachbrett in konsole ausgeben !?
-
hallo,
also ich soll ein schachbrett in c erstellen das n*n groß sein kann also min 4*4 und max 12*12 groß ist
das ganze soll in der konsole ausgegeben werden und sollte so aussehen
http://www.abload.de/image.php?img=schachuq3.jpg
wie bekomm ich das jetzt hin das es mir so schawarze und weiße kästchen mit der nummerierung erzeugt ??
ich denke dazu muss ich nen 2dimensionales array verwenden, aber ich hab trotzdem irgendwie keine idee wie ich so schwarze und weiße kästchen hinbekomme..
mfg stargate
-
also mit der IC könntest du das locker machen, hab ich selber früher gemacht.
Dazu musst du die Kästchen formatieren(siehe Improved Console 4.0)
-
hi
also ich habs jetzt hinbekommen, aber weiß einer wie ich in "c" die größe des konsolenfensters festlegen kann ? damit die konsole gleich mit ner bestimmten größe startet?
gibts da ne funktion in irgend einer header datei ?
zum proggen benutze ich dev c++...mfg stargate
-
Mit Console::setWndSize(int X, int Y) kannst die Größe festlegen.
Wenn du kein Vista verwendest, kannst ja Console::enableWndFSMode benutzen.
-
hi
also ich hab mal einfach in die main "Console::setWndSize(int 100, int 100);" reingehauen aber da bringt er nen syntax error, muss ich da noch irgend ne bibliothek einbinden ?? und ja ich benutze vista..
mfg stargate
-
#include <conio.h> #include <stdio.h> #include "ic.hpp"
-
hi
also die improved console von oben hab ich nicht verwendet...
das #include "ic.hpp" gibts bei mir nicht
mfg stargate
-
das sind befehle der improved console. des wegen musst du sie einbinden, wenn du die befehle benutzt.
mfg liggi
-
Also wenn du wirklich ohne die IC auskommen willst, mußt du direkt die Konsolenansteuerung der WinAPI verwenden (schau dir mal den Quelltext der IC an, da bekommst du eine Vorstellung davon.