Welche (Leichtsinns-)Fehler macht ihr beim Programmieren?
-
Mein häufigster Fehler ist wohl das Einschlafen beim Programmieren
Ne, im Ernst: Ich hab keine so Fehler, die ich immer mach, viele werden von VisualAssist verhindert, einer Codevervollständigungssoftware.
Naja, manchmal fang ich aber auch an zu programmieren und merk dann erst mitten drin, dass ich n wichtiges Problem noch garnicht durchdacht hab. Oft isses dann so, dass ich es nicht schaff, genau dieses Problem zu lösen ...
-
ich vergesse zeimlich konsequent die semikolons nach klass und strukturen und sowieso 80% meiner syntaxfehler hängen mit variablennamenvertippern zusammen...
-
Meiner ist ein überflüssiges Semikolon bei Funktionen:
void class::func ();
{
...
}Passiert mir andauernd, weil ich das meist erst in der Klassen-Definition schreibe und dann per Clipboard Kopiere.
-
Original erstellt von HumeSikkins:
**
...
Das ist dann dieses typische:
Für 0 bis n-1 rufe Foo auf. Und für n ruf Bar auf. Huh? Geht nicht. Naja, dann rufe ich doch einfach nur n-mal Foo auf. Geht auch nicht? Ok. Skizze. Ah. Ich muss mit Bar anfangen, dann n mal Foo und am Schluss wieder Bar. Kaputt. Verdammt. Und wenn ich einfach nur Bar aufrufe?...
**sowas kenn ich gut... schoen dass ich nicht der Einzige bin dem sowas dauernd passiert... Man setzt sich hin und schreibt einfach drauflos, denkt man wuesste wie's laeuft (Entwurf/Design durchdenken? fuer sowas doch nicht).... und dann irgendwo ein Fehler... und noch einer und noch einer... Einfach weil man irgendwas nicht bedacht hat. Tjo, dann aendert man hier und da den Source um... und irgendwann
a) funktionierts
b) schreibt man's von vorn
c) funktionierts, aber man hat den Quelltext quasi total neu geschrieben....
d) man hat keine Lust mehr
-
Tolle neue Funktionen schreiben, die dann nirgends aufrufen und sich wundern warum nix geht...
-
Original erstellt von Blue-Tiger:
(Entwurf/Design durchdenken? fuer sowas doch nicht)Kommt mir SEHR bekannt vor...
-
Original erstellt von 0x00000001:
Tolle neue Funktionen schreiben, die dann nirgends aufrufen und sich wundern warum nix geht...Das passiert mir auch schonmal... aber am schlimmsten finde ich es immer wenn man am ender des "klasen-bloks" das symikolon vergisst... das gibt immmer schöne fheler
-
Hmmmmm mein häufigster Fehler ist wohl das Vernachlässigen von Dokumentation. Meist schieb ich Klassendoku ans Ende des Projekts. Wenn ichs vorher schreibe, dann vergess ich nur zu oft bei kleinen Änderungen die Doku zu mutieren... Abgesehen von der Doku ist wohl die immer etwas zu knapp verwendete Zeit um den Applikationsdesign festzulegen. Meist kann ich das Codieren kaum erwarten und mach die Design-Überlegungen immer etwas zu oberflächlich. Das führt dann auch meistens zum von Hume beschriebene Design-Time-problem.
Wie oft hab ich schon den Applikationsdesign umgestellt, weil ich ne Eventualität übersehen hatte? *kopfschüttel*Es ist so wie mein Ing. das immer sagt: "Man ist sich des Problems erst bewusst, nachdem man die erste \"Lösung\" verworfen hat".
@<eek!!!>: Was ist das Problem bei VB(A)? Eine Programmiersprache ist ein Werkzeug und sollte gemäss den zu lösenden Aufgaben ausgewählt werden. Arbeitet man mit Access oder Word/Excel, bietet sich z.B. VBA nicht nur an, sondern drängt sich förmlich auf und ist im Zusammenspiel mit den vorgenannten Applikationen auch unschlagbar.
Für dieses "Meine Sprache ist die beste Sprache" gehabe sollte man jeden Softwarebastler prügeln. Man kann in jeder Sprache alles lösen. Es ist eine Frage der Anforderungen. Selbst Smalltalk eignet sich bestens für gewisse Anwendungen, wenn man die dafür genug perfomanten Rechner besitzt.-junix
<edit>Ahja, wenn ich hin und wieder die Sprache wechsel, dann ist mein häufigster Fehler ganz klar das Umstellungsproblem. (o: Wie oft hab ich schon bei VBA-Markos einen Semikolon am Ende gesetzt oder beim Wechsel von PHP nach C ein '$' vor die Variablen gesetzt (bzw. beim umgekehrten Vorgang vergessen)(o:</edit>
[ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 09:37 Uhr von junix editiert. ]
-
Ich hab oft solche Fehler und wundere mich warum die Schleife nur einmal durchläuft. Nach 20 Minuten mit dem Debugger bemerke ich das Semikolon.
for(int i = 0; i < 100; ++i); // *oooouuuu* { // Tu irgendwas }
Auch schön ist immer sowas hier wenn man die Release testet.
TEST test; ASSERT(GetTest(test) != false); // *ankopfhau*
Ansonsten mache ich genau die selben Fehler wie Hume. Schreiben, ändern, wundern, schreiben, Kaffee holen, denken, ändern und schließlich lösen
.
-
for(int i = 0; i < 100; ++i); // *oooouuuu*
Is ja krass Alder und ich dacht sowas passiert konkret nur mir :D:D:D
-
Ich glaub sowas passiert jedem, oder? Bitte, bitte, bitte, sag schon einer Ja
...
@Peter: In deiner Signatur stehen wahre Worte
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." <- *100% zustimm*[ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 10:27 Uhr von MaSTaH editiert. ]
-
deswegen schreibt man ja auch die geöffnete klammer direkt hinter die for-zeile
-
Das mit dem semikolon passiert mir nie ...
-
Mir passieren eigentlich nur Felher wenn ich vorher in einer anderen Sprache programmiert hab.
Und die sind je nach vorher programmierter Sprache. Dollarzeichen vor den Variablen oder so :pVor nem Jahr oder so hatte ich das aber auch permanent das ich in jeder Zeile ein paar Fehler hatte, aber irgendwann hat es dann ganz aufgehört.
Sind zwar immernoch welche da, aber ich schreib normalerweise meine Funktion, hau einmal auf compilieren, seh wenn dann meine 1-3 Fehler und mach die raus und das ding läuft zumindest durch(obs läuft wies soll ist eine andre Sache).
[ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 11:09 Uhr von dreaddy editiert. ]
-
deswegen schreibt man ja auch die geöffnete klammer direkt hinter die for-zeile
Ist Ansichtssache. Ich finde solche Formatierungen "obacha", wie der Schwabe sagen würde.
PS: Ich bin übrigens kein Schwabe, wenngleich es mich ins "Schobeländle" verschlagen hat
-
Original erstellt von < >:
deswegen schreibt man ja auch die geöffnete klammer direkt hinter die for-zeileMach ich dewegen seit einiger Zeit auch fast immer.
-
Ich muss Peter zustimmen. Für praktisch jeden den ich kenne, sind geschweifte Klammern wie Anker im Quelltext. Wenn man auf der Selben Linie wie eine schliessende geschweifte Klammer nach oben fährt, findet man ne öffnende geschweifte Klammer.
Alles andere ist eher mühsam zu lesen und sieht ausserdem auch nicht wirklich toll aus.
-junix
-
Ich finde Inspiration in deiner Signatur.
-
Original erstellt von < >:
deswegen schreibt man ja auch die geöffnete klammer direkt hinter die for-zeilemach ich nie und mach auch nie solche semikolon fehler.
wo man die Klammern setzt haben schon K&R gesagt: 'Setze sie wo du willst'
-
Also mein System dabei ist etwas komisch. Bei Funktionen, Namespaces und Klassen bekommt sie ne extra Zeile. Innerhalb von Funktionen packe ich sie neuerdings in die selbe Zeile wegen der "Kommafehler". Ich mache irgendwie automatisch nach einer etwas längeren Zeile ein ";". Klingt komisch, ist aber so
.