Tiefenschärfe auf einem Monitor?

• Kann man auf einem Monitor ein Bild anzeigen, bei dem die Schärfe "hinter" dem Monitor liegt? So, dass man das Auge auf ein weiter weg entferntes Objekt scharfstellen muss. Also so wie wenn man in einem Spiegel die Sachen anschaut die im Hintergrund sind.

• Klingt nach Perspektivischer verzerrung.
    Ich denke mal hier gehts um Grafikprogrammierung und die gehört in ein anderes Forum.^^

• werr schrieb:

Kann man auf einem Monitor ein Bild anzeigen, bei dem die Schärfe "hinter" dem Monitor liegt? So, dass man das Auge auf ein weiter weg entferntes Objekt scharfstellen muss. Also so wie wenn man in einem Spiegel die Sachen anschaut die im Hintergrund sind.

Beim Augenarzt gibt es doch solche Geräte zum Feststellen einer Fehlsichtigkeit oder? Ist aber AFAIK kein Monitor, sondern zeigt ein festes Bild, das man unterschiedlich weit weg darstellen kann. Das für jeden Pixel separat machen zu können, stelle ich mir kompliziert vor.

• werr schrieb:

Kann man auf einem Monitor ein Bild anzeigen, bei dem die Schärfe "hinter" dem Monitor liegt? So, dass man das Auge auf ein weiter weg entferntes Objekt scharfstellen muss.

Nein, geht nicht.

Anmelden zum Antworten