Jobwechsel ?!
-
Hallo!
Vieleicht kann mir ja jemend einen Tip geben!Ich habe im letzten Jahr(Oktober) eine 2 jährige Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker/Softwareentwicklung abgeschlossen(vorher andere Ausbildung und einige Semester Maschbau ohne Abschluss) und bin somit schon in einem etwas fortgeschrittenerem Alter. Die Jobsuche war bei mir im Vergleich zu dem Rest aus meiner Klasse recht erfolgreich, ich konnte im Januar mit meinem ersten Job als "Informatiker" beginnen.
Jetzt stelle ich leider fest das ich wohl in einem Bereich (Multimediaentwicklung für CBT) gelandet bin der wider Erwarten nicht besonders spannend ist und es Aufgrund der Projektsituation nicht möglich ist sich weiter zu entwickeln und ich somit überlege ob es nicht ratsam wäre den Job zu wechseln.
Mein Wunsch war es immer in den Bereich "Anwendungsentwicklung" zu gehen, da es aber an entsprechenden Angeboten mangelte habe ich meinen jetzigen Job angenommen. Ist sicherlich besser als zum Arbeitsamt rennen zu müssen....
OK, der Jobmarkt gibt es z.Z. immer noch nicht her aber sollte ich mich jetzt überhaupt schon auf die suche machen oder noch ein Weilchen warten. Ein so früher Jobwechsel macht sich ja nicht so besonders auf dem Lebenslauf.Danke für die Antworten/Tips
-
Jobwechsel frühestens nach 1 Jahr.
-
Zustimmung. Dein Lebenslauf sieht ohnehin ein wenig unregelmäßig aus, wenn Du jetzt zu früh wechselst, wird Dir jeder Leser mangelndes Durchhaltevermögen (generell) attestieren. Dann hast Du ein Problem.
Einen Job in Deiner Situation kannst Du in den ersten 2-3 Wochen hinwerfen [das läßt sich begründen], aber dann mußt Du mind. 1 Jahr (besser wohl eher nahe an die 2 ran) bleiben.
-
So habe ich es eigentlich auch erwartet... Erwähnen müsste ich evtl. noch das es sich bei dem Job um ein befristetes Arbeitverhältnis(2 Jahre) handelt.
-
Na dann... ist das Zeitfenster ja gesteckt. Dann hast Du auch eine gute Begründung, falls Du nach 18 Monaten gehst: "gutes Angebot, und Verlängerung stand keine in Aussicht". Aber zu früh wird nicht gut sein.
-
Ich finde Schaden kann es nicht sich mal unauffällig umzuschauen.
Wenn du deinen Traumjob irgendwo liest, dann einfach mal eine Bewerbung losschickst und die dich haben wollen ist doch alles 1a...
eine Begründung hättest du dann ja auch(mehr Geld mehr Freude an der Arbeit wasweissich)Was ich nur auf keinem Fall machen würde ist die jetzige Arbeit hinzuschmeissen und sich dann nach was neuem umzuschauen.