wie empfindlich ist das zeitgefüge?

• Nein, denn wenn Zeitreisen möglich sind, reist man nur in eine Parallelweltvergangenheit. Die eigene Welt wird nicht verändert.

• Angenommen Zeitreisen sind wirklich möglich, so wie man sich das halt ganz naiv vorstellt. Dann würde sich denke ich eine kleine Änderung in der Vergangenheit exponentiell in die Zukunft ausbreiten. Wenn man einen Stein vor einer Millionen Jahren verschieben wird, dann wäre denke ich die Gegenwart nicht wieder zu erkennen. Und wenn Zeitreisen möglich sind, dann wird die Zeitlinie so oft verändert bis "irgendwann" niemand auf die Idee gekommen wird ist durch Zeitreisen irgendwas zu verändern.

• zeitreisen sind unmöglich - weil - es so etwas wie 'zeit' nicht gibt. unsere wahrnehmung gaukelt uns zeit nur vor.
    🙂

• Hirni schrieb:

... dann wäre denke ich die Gegenwart nicht wieder zu erkennen...

aaaach was, wen juckt denn ob son dusseliger stein nen meter weiter vorn oder hinten liegt

• Richter schrieb:

Nein, denn wenn Zeitreisen möglich sind, reist man nur in eine Parallelweltvergangenheit. Die eigene Welt wird nicht verändert.

Genau. Call by value und so.

• Naja, Ameisen z.B. denen der Stein dann im Weg liegt und die deshalb ne Sekunde länger brauchen um ihr Ziel zu erreichen.

• ja, dann pinkelt dir die a-meise ne sekunde später ans bein wenn du am see liegst. wird ja auch nicht gravierend verändert die welt 🤡

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• vvl stößt sich ein dino den fuß am stein -> er fällt um, und zerdrückt das erste sägetier -> uns gibt es nicht und wir können diesen unnötigen thread nicht schreiben

• Meine UR-Vorfahren waren Sägetiere?

• cbv schrieb:

Richter schrieb:

Nein, denn wenn Zeitreisen möglich sind, reist man nur in eine Parallelweltvergangenheit. Die eigene Welt wird nicht verändert.

Genau. Call by value und so.

*lol*

• Zeitreisen sind doch moeglich!? Ich zumindest reise staendig durch die Zeit.

~(... oder sprecht ihr ausschliesslich von Zeitreisen in die Vergangenheit?)~

• hi erstmal 🙂 is mein erster post hier.

http://www.scifi.de/scifi/data/media/_shared/media/Zeitreisen.mpg

(Quelle: http://scifi.de/scifi/index.php?StoryID=28&news_id=12&action=sciclips)

dem is glaube ich nichts mehr hinzuzufügen 😉

Richter schrieb:

darüber redet er zwar nicht, ich glaube aber auch nicht, dass es sowas wie parallelwelten gibt. wäre ja sinnlos 😃

edit: http://www.scifi.de/scifi/data/media/_shared/media/Parallel%20Universum.mpg
    das meine ich eigentlich 😃

• luki90 schrieb:

vvl stößt sich ein dino den fuß am stein -> er fällt um, und zerdrückt das erste sägetier -> uns gibt es nicht und wir können diesen unnötigen thread nicht schreiben

und wenn es uns nie geben wird, wird auch nie jemand in die Zeit zurückreisen und den Stein werfen... also fällt auch kein Saurier auf das erste Sä(u)getier und wir können uns ganz normal entwickeln nur um später in der Zeit zurückzureisen und unsere Existenz schon wieder zu verhindern... paradox, nicht 😉

• 😃 👍

• Wenn es irgendwann Zeitreisen geben würde und sie das selbe Universum beinflussen aus dem sie gestartet sind, dann müßten ja schon Zeitreisende hier gewesen sein.
    Und wenn eine kleine Änderung sofort zu Katastropen führen würden gäbe es uns nicht mehr denn alles was machbar ist (egal wie destruktiv) wird von irgend wem ausprobiert werden. (Die Atombombe wurde ja auch gegen Menschen ausprobiert. Erst danach war man sich einig das (hoffentlich) nie wieder zu tun).

Wenn aber Zeitreisen nur für "gutes" genutzt würden, warum hat dann der 1., 2. Weltkrieg stattgefunden? Die Kriege hätten ja verhindert werden können (unter der Annahme Zeitreisen wären irgendwann möglich).

(Einzige Überlegung wie Zeitreisen möglich bleiben unter der Annahme es war noch kein zeitreisender hier wäre, das die Maschine einen nur so weit zurück bringen kann wie sie eingeschaltet war. Dann kan man sich die Dinos aber knicken)

Und zum Thema Dinos. So ein Saurier hat Millionen von Jahren Weiterentwicklung verpaßt. Bakterien und Viren haben sich aber weiterentwickelt. Ich würde behaupten es würde reichen nen Dino anzunießen und der währe 10 Minuten später tod. (Oder die Zeitreisen wurden einmal auprobiert zurück zu den Dinos, einer hat genießt und darum sind die alle ausgestorben. Danach hat man erkannt wie gefährlich das ist und hat weitere Reisen unterlassen 😉 )

• Andreas XXL schrieb:

Wenn es irgendwann Zeitreisen geben würde und sie das selbe Universum beinflussen aus dem sie gestartet sind, dann müßten ja schon Zeitreisende hier gewesen sein.
    Und wenn eine kleine Änderung sofort zu Katastropen führen würden gäbe es uns nicht mehr denn alles was machbar ist (egal wie destruktiv) wird von irgend wem ausprobiert werden. (Die Atombombe wurde ja auch gegen Menschen ausprobiert. Erst danach war man sich einig das (hoffentlich) nie wieder zu tun).

wer war sich da einig ? hab ich was verpasst ?

wer weiss vielleicht ist die welt auch so daneben WEIL ständig dran
    herummanipuliert wird ...

• Hirni schrieb:

Angenommen Zeitreisen sind wirklich möglich, so wie man sich das halt ganz naiv vorstellt. Dann würde sich denke ich eine kleine Änderung in der Vergangenheit exponentiell in die Zukunft ausbreiten. Wenn man einen Stein vor einer Millionen Jahren verschieben wird, dann wäre denke ich die Gegenwart nicht wieder zu erkennen. Und wenn Zeitreisen möglich sind, dann wird die Zeitlinie so oft verändert bis "irgendwann" niemand auf die Idee gekommen wird ist durch Zeitreisen irgendwas zu verändern.

dann fällt ein noch viel größerer stein vom himmel, der den kleinen stein, den du verschoben hast verdampfen lässt. je weiter du in die vergangenheit reist, desto größer die chance.
    also ich würde das mit "exponentiell" stark bezweifeln.

• ich reise 1 million jahre in die vergangenheit, nehme einen stein vom boden und werfe ihn irgendwohin. könnte ich dadurch die gegenwart komplett verändern?

Wenn Du schneller als das Licht reisen kannst, kannst Du (und andere) unsere gegenwärtige Welt verändern, wenn Du mit ihr noch interagieren kannst. Das führt dann schnell zu so einer Art "Endlosschleife".

Anmelden zum Antworten