Umstieg auf andere Software
-
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob ich hier in der richtigen Group bin, ansonsten bitte verschieben. Es geht darum, dass ich dafür zuständig bin, bei meiner aktuellen Arbeitstelle die Umstellung der aktuellen Software auf eine neue Software vorzunehmen. Der Betrieb soll natürlich parallel "normal" weiterlaufen. Habt Ihr Erfahrungen, Tipps, wie man das am Besten bewerkstelligt, auf was man bei der Umstellung, Konvertierung und beim Testen beachten sollte, etc.?
Vielen Dank, und Euch schon mal schöne Feiertage! :xmas1:
Viele Grüße,
Arwen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
bissel wenig Informationen finde ich. Kannst du denn überhaupt parallel testen?
Wir haben dafür halt ne eigene kleine Testumgebung. Da kannste testen und wenn es läuft dann wird es in die scharfe Umgebung augenommen.
Ansonsten ist es schwierig allgemeine Tipps zu geben
MfG schirrmie und Frohes Fest!
-
Hallo,
schirrmie schrieb:
bissel wenig Informationen finde ich. Kannst du denn überhaupt parallel testen?
Wir haben dafür halt ne eigene kleine Testumgebung. Da kannste testen und wenn es läuft dann wird es in die scharfe Umgebung augenommen.
Ansonsten ist es schwierig allgemeine Tipps zu geben
sorry, ja, das waren wohl etwas zu wenig Informationen. Ja, ich bekomme eine Konvertierung von einem System auf das andere und kann und muss es dann irgendwie paralllel testen. Ich habe etwas in dem Umfang nur noch nie gemacht. Es geht um eine größere Datenbankanwendung, die zurzeit auf Access läuft, und demnächst auf einer anderen Datenbankanwendung. Parallel mit den aktuellsten Daten kann und soll später nicht parallel gearbeitet werden, so dass ich wohl wirklich nach mehreren Tests von einer Anwendung auf die nächste Umstellung und damit die neue "scharfschalten" muss. Nur beunruhigt mich hier, dass ich das noch nie gemacht habe, und ich nicht weiss, wie ich so etwas am Besten testen soll, damit so weit wie irgendwie möglich sichergestellt ist, dass an alles gedacht wurde.
Herzliche Grüße,
Arwen
-
Woran man sich halten sollte ist ganz einfach zu beantworten:
An Standards!
Ich nehme mal an, eure nächste Datenbank wird SQL als Query Sprache nutzen, zumindest ist das bei den meisten der Fall.
Dann solltest du deine Software, Scripts und die Datenbank darauf prüfen,
welchen SQL Standard (nach Jahr normiert, z.b. SQL 1999) sie vollständig erfüllen
und gegebenfalls die Software und Scripts auf den kleinsten gemeinsammen SQL Standard Nenner anpassen, den die Datenbank unterstützt.Mal angenommen, eure neue Datenbank kann alles aus SQL 92,
dann würde das bedeuten, daß alle Scripts und Software so geschrieben sein sollte,
daß sie die SQL 92 Anweisungen zu 100 % korrekt erfüllen und wenn möglich auch nichts Datenbankherstellerspezifisches verwenden.Wenn dann deine Software und Skripte z.b. vollwertig nur echtes reines SQL 92 nutzen, dann kannst du später auf jede Datenbank umsteigen, die SQL 92
100 % unterstützt.