Einstieg in C++ ohne Kenntnisse einer anderen Programmiersprache [war: Kurze Frage]

• *edit*

Was ich noch hinzufügen wollte

Bjarne Stroustrup schrieb:

There is no language called "C/C++". The phrase is usually used by people who don't have a clue about programming (e.g. HR personnel and poor managers).

Dieses Zitat kennen ich, aber wäre es vielleicht eine alternative ein Buch zu kaufen mit dem Titel C/C++ ?? (Wobei ich bedenke habe das ich dann C und C++ miteinander vertauschen werde, wenn darin beides parallel gelehrt wird)

• Warum lernt du nicht einfach die Programmiersprache D?

Das hat auch keine Altlasten mehr, wie sie in C oder C++ üblich sind und
    ein Buch, Compiler etc. gibt es Online sogar auch:

http://www.digitalmars.com/d/
    http://de.wikipedia.org/wiki/D_(Programmiersprache) 
    http://dworld.xwsnet.org/wiki/index.php?title=Hauptseite

Vergleich:
    D vs. C vs. C++
    http://www.digitalmars.com/d/comparison.html

Ein Buch für D in Deutsch:
    http://www.steinmole.de/d/d_buch.pdf

Ich mußte die Links leider in Code Tags einpacken, damit das Posting durchgeht.

• D Fan schrieb:

Warum lernt du nicht einfach die Programmiersprache D?

Angesichts der geringen Verbreitung halte ich das für wenig sinnvoll. Wenn man sich für "schöne" Programmiersprache entscheidet, die wenig verbreitet ist, dann fallen mir einige andere Programmiersprachen ein, aber nicht D.

• Hallo

C++ ist sicher keine schlechte Wahl, aber du solltest wirklich darauf achten, dass du c++ und nicht c lernst. Wenn du schnell mal guis zusammen klicken willst, dann empfehle ich dir allerdings c# und .net, weil gui mit c++ doch etwas umständlich ist, wie ich finde.

chrische

• nochmal_ich schrieb:

aber wäre es vielleicht eine alternative ein Buch zu kaufen mit dem Titel C/C++ ??

Würdest du wirklich ein Buch von jemandem kaufen, der bereits im Titel zeigt, dass er keine Ahnung von dem Thema hat?

Gerade bei C++-Büchern muss man wirklich vorsichtig sein. Da gibt es sehr sehr viel Schund.

• Hallo !

An D hab ich auch schon gedacht ! Aber ist D auch so mächtig und hardware-nahe wie C ? An C++ finde ich es klasse das man damit eigentlich tun kann was man will, vorrausgesetzt man kann es 🙂 Wenn ich mir dagegen zb Java anschaue (nichts gegen die Sprache !) ist sie im gegensatz zu C , was die hardwarenähe und die Performance usw. angeht, doch eher schwach. Dafür hat es aber auch andere Vorteile wie Plattforunabhängigkeit, Applets etc...

• Ich habe mir jetzt auch noch Onlne Tutorials von C angesehen, jetzt glaube ich auch zu verstehen warum man C/C schreibt. Die C-Library stellt doch sehr viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die man auch bei C Programmen verwenden kann (falls man das nicht machen sollte bzw. darf bitte korrigieren).

@chrische5

Auch wenn es in C# und .net leichter ist GUI's zu machen, stört es mich nicht wenn ich lange nur mit Konsolen arbeiten muss in C . Außerdem klicke ich die GUI's nicht gerne zusammen 🙂 vorher würd ich lieber lernen wie man diese selbst schreibt (damit man lernt was man eigentlich macht wenn man ein GUI zusammenklickt)

Danke für die ganzen Tipps 🙂

• Hallo

nochmal_ich schrieb:

@chrische5

Auch wenn es in C# und .net leichter ist GUI's zu machen, stört es mich nicht wenn ich lange nur mit Konsolen arbeiten muss in C . Außerdem klicke ich die GUI's nicht gerne zusammen 🙂 vorher würd ich lieber lernen wie man diese selbst schreibt (damit man lernt was man eigentlich macht wenn man ein GUI zusammenklickt)

Danke für die ganzen Tipps 🙂

Dieses alles selbermachen ist natürlich dein gutes recht und viele finden es bestimmt auch toll, aber wenn du wirklich Programme schreiben willst, dann würde ich dir nicht empfehlen das Rad immer wieder neu zu erfinden. Gerade guis sind sehr aufwändig zu programmieren und ich finde, man kann diese durchaus auch nutzen, ohne selber mal eins geschrieben zu haben. So verstehe ich übrigens auch den Gedanken von OOP: Man muss nicht immer wissen, was sich hinter der Schnittstelle verbirgt, um diese zu verwenden. Es gibt auch erstaunich wenig Menschen, die mal eben printf nachebauen oder sich lange informieren, wie cout aufgebaut ist.

chrische

• rüdiger schrieb:

nochmal_ich schrieb:

aber wäre es vielleicht eine alternative ein Buch zu kaufen mit dem Titel C/C++ ??

Würdest du wirklich ein Buch von jemandem kaufen, der bereits im Titel zeigt, dass er keine Ahnung von dem Thema hat?

Gerade bei C++-Büchern muss man wirklich vorsichtig sein. Da gibt es sehr sehr viel Schund.

Die sind aber auch nicht generell schlecht. Z.B. finde ich den Louis ausgezeichnet: C/C++ - Kompendium | ISBN: 3827263352 (hab mit dem C++ gelernt 😃 )

Felix

• @chrische5

Da hast du schon recht, damint meinte ich nicht jedesmal neue GUIS selber zu schreiben, aber zumindest will ich es einmal selbst machen, bevor ich fertige GUIs verwende.

Danke für den 2. Buchtipp 🙂 werd mir beide anschauen

Anmelden zum Antworten