Schnelles Ändern der Auflösung unter GNOME

• Linuxxer schrieb:

Was heißt Blödsinn? Ich mache das einfach über System->Administration->Anzeige und da brauch ich das und muss X auch neu starten.

Na das aendert die Einstellungen der xorg.conf, also die Einstellungen der Graphik global (welche Aufloesungen moeglich sind, welche Farbtiebe, Modelines usw.)

• Auch das hinzufügen von dem Ausrufezeichen ändern nichts an der Abfrage ob man die ausführbare Textdatei auch wirklich ausführen möchte 😞

• Ich würde kein xrandr-verwendendes Skript schreiben, es gibt ja immerhin Programme wie gnome-randr oä.

• Danke für den Tipp ich benutze jetzt das Applet "resultion switcher"

• Linuxxer schrieb:

Auch das hinzufügen von dem Ausrufezeichen ändern nichts an der Abfrage ob man die ausführbare Textdatei auch wirklich ausführen möchte 😞

Das ist ja eigenartig. Kannst du den Inhalt posten, wuerde mich interessieren?

• so linux threads sind schon immer lustig

• Ich kann mich schon an solche anomalien unter Ubuntu erinnern. Wenn du den Script oben in die Leiste reinziehst (da wird eine Verknüpfung restellt) sollte die Nachfrage für den Link in der oberen Leiste nicht mehr kommen 😉

• Der Inhalt lautet:

#!/bin/sh
    xrandr --output VGA --mode 1680x1050

Und erstellt habe ich die Datei unter GNOME auf dem Desktop mit Rechtsklick Datei erstellen und dann in Gedit das Zeug eingetragen. Anschließend Mit Rechtsklick->Eigenschaften als ausführbare Datei markiert.

SELinux ist aktiv, falls das von interresse ist.

• hallo

Aufloesung wechseln geht auch mit zwei Tastaturgriffen:

ctrl-alt-add
    ctrl-alt-subtract

- dafuer braucht man aber einen Ziffernblock, denn 'add' und 'subtract' sind die + und - Tasten auf dem Ziffernblock.

(Aufloesung Aendern geschieht natuerlich auf eigene Gefahr, uebernehme keinerlei Verantwortung, wenn durch fehlerhafte konfig oder aus anderen Gruenden irgendwas kaputt geht!)

• xrandr ist praktischer und kann mehr.

• Das würde bei mir nicht funktionieren, da ich erst sehr umständlich den Num-Block auf der normalen Tastatur aktivieren müsste, dann die Tasten drücen und danach den wieder deaktivieren müsste.

Da bin ich mit xrandr eintippen schneller, bzw. könnts als skript abspeichern.

Also ganz um xrandr komme ich nicht rum, da der resolution-switcher die Ausgabe-Quelle nicht wechseln kann.
    Aber im Prinzip ist es auch kein Rroblem beim ausführen nochmals die Abfrage zu bestätigen, nur würde es mich mal interressieren warum diese überhaupt erscheint.

• Ich habe vorhin mein TFT im Betrieb abgeklemmt, den Laptop so benutzt und jetzt den TFT wieder angeschlossen, nach etwas tüfteln hat er dann auch wieder die Ausgabe auf dem TFT getätigt, allerdings kann ich als Auflösungen nur die des Notebook Displays auswählen und bei
    xrandr --output VGA --mode 1680x1050
    heißt es nur
    xrandr: cannot find mode 1680x1050

Wie kann ich ein erneutest ermitteln der Modi bewirken?

Anmelden zum Antworten