warum wird dieses alte forensystem immer noch benutzt?

• DEvent schrieb:

Das E-Mail-System hier ist doch schon eine Art PM. Da ist ein Link "E-Mail senden", dann kommt man zu einem Formular wo man seinen Text eintippt. Dann drueckt man den Button und schon ist die Nachricht weg.

Wo ist den der Unterschied zu einer Forumsinternen-PM?

Der Empfänger kriegt deine E-Mail Adresse heraus, was vielleicht gar nicht erwünscht ist.

• test1 schrieb:

XYC schrieb:

Marc++us schrieb:

Und wie konntest Du diese Zitate jetzt posten?

Bei manchen Postings geht's bei manchen nicht.

Das was z.B. nicht geht steht in meinem Bugreport am Anfang in diesem Thread.

Kannst es ja hier mal ausprobieren und dieses als Gast mit Zitaten hier wiedergeben.

Ich meine nicht mein letztes Posting, sondern
    den Bugreport.

Also dieses Posting hier und zwar mit Zitaten, Quote Tags, Benutzernamen und alles was dazugehört:

Sie müssen ein Thema für Ihre Antwort angeben.
    hier ist die pn-funktion abgeschaltet. das finde ich schon ziemlich blöd. Du kannst doch ne Mail schreiben. Und wenn jemand seine Mailadresse nicht angegeben hat, hat das sicherlich seine Gründe. Man muß ich auf so ein Dummbatzenkommentar antworten? Mit PN wäre die E-Mail nicht notwendig. Und einen Grund, PN auszuschließen gibt es nicht, man ist ja schließlich im Forum mit seinem reg. Nick bekannt.außerdem kann man nicht in beiträgen suchen, so wie es in anderen foren geht Nimm doch die GooglesucheDie ist Dreck. Die Suchfunktion des Forums erst recht.

• XYC schrieb:

Der Empfänger kriegt deine E-Mail Adresse heraus, was vielleicht gar nicht erwünscht ist.

brauchste eben eine extra e-mail adresse für sowas. bestimmt hat doch sowieso fast jeder mindestens eine 'echte' und eine mail-adresse zum quatsch machen.
    🙂

• DEvent schrieb:

Was hast du nur gegen email, Diamond? Was haben uberhaupt alle gegen emails,

Was ich gegen E-Mails habe?

Mein E-Mail Postfach wird mit Spam zugehäuft,
    weil die Leute, die von mir E-Mails erhalten ihr Outlook nicht absichern
    und so meine E-Mail Adresse überall die Runde macht, weil Malware die E-Mail Adressen aus der Adressliste in Outlook auslesen und dann für den Spam benutzen.

D.h. ich muß meine E-Mail Adresse nichtmal irgendwo angeben oder an Mailingslisten schicken, es genügt, wenn einige Personen eine E-Mail von mir geschickt bekommen.

Und so etwas, will ich eingrenzen in dem ich nur ganz ganz wenigen Leuten meine E-Mail Adresse preisgebe.

Das ist einer der Hauptgründe warum ich PM bei Foren bevorzuge.

Der andere Grund ist, daß ich dadurch den Bezug zum Forum habe
    und weiß, von wo die Nachricht kommt.
    Bei einer E-Mail kann die von überall sein.

Und dann gibt es noch so ganz schlimme Mißbrauchsfälle.
    Wo einem Forumuser z.b. mein Nick nicht paßt,
    der schickt mir dann ne nette E-Mail, ich antworte ihm und
    er meldet mich aus Haßtiraden dann bei irgendwelchen Werbesendern an,
    bei denen er dann natürlich meine E-Mail Angibt, die er über das Forensystem erhalten hat.

Auf so einen sch*** habe ich echt keinen Bock!

Wer mich also erreichen will, der soll das via PM tun oder hat Pech gehabt,
    wenn das Forum dies nicht anbietet.

alle wollen nur noch diesen web2.0 kram wo man sich a) registrieren muss, b) alles dezentral ist c) kein Datenschutz besteht. Aber hauptsache es ist hipp und modern.

Gerade der, der nach Datenschutz schreit sollte seine E-Mail Adresse nicht überall an die große Glocke hängen.

• nman schrieb:

Diamond schrieb:

Und wo ist dann der Unterschied, wenn ich dir eine Mail geschickt hätte?

- Ich muss meine E-Mail-Adresse im Profil nicht angeben.

Selbverständlich mußt DU deine E-Mail Adresse im Forenprofil angeben,
    wenn du über das Forum erreichbar sein willst und auf PM verzichtest.

Nur bei der PM kann man die E-Mail Adresse verstecken und dennoch
    erreichbar sein.
    Deswegen ist die PM ja viel besser für Foren geeignet!
    Das ist ja gerade der Hauptgrund!

- Ich kann den Client, mit dem ich lese/lösche selbst aussuchen.
    - Ich kann die Filterung meiner Nachrichten selbst konfigurieren.

In einem Forum können nur regs eine PM schicken, daher
    ist die Anzahl an PMs, die man im Jahr bekommt, so niedrig,
    das man überhaupt keine Filterung benötigt.

Und wer mit einer ganz bestimmten Person wirklich sehr häufig sich unterhält, der kann die E-Mail dann ja immer noch via PM austauschen.

Vielleicht will ich das auch gerne mit einem lokalen Client verwenden, dem Serverbetreiber nicht blind vertrauen müssen, etc.

Wie gesagt, PMs sind für Fragen etc. gedacht, nicht die tagtägliche geschäftliche Kommunikation oder sonstige hochprivaten Gespräche.

Hilf mir auf die Sprünge: Warum kann man dafür keine E-Mails verwenden?

Siehe oben, du müßtest sie über das Forum sichtbar machen, damit man dir die Frage stellen kann.
    Und sichtbar wird sie spätestens dann, wenn du auf den Forennutzer antwortest.
    Damit hat er deine E-Mail Adresse, was man eigentlich verhindern wollte.

"Man kann PMs dafür auch verwenden" ist kein Pro-PM-Argument, wenn wir mit E-Mail zufrieden sind. Dafür bräuchtest Du schon echte Vorteile von PMs.

Eine PM hält die E-Mail Adresse geheim, auch dann, wenn du dem Forennutzer antwortest.

Das ist der große Unterschied und der große Vorteil!

• spam-freak schrieb:

XYC schrieb:

brauchste eben eine extra e-mail adresse für sowas. bestimmt hat doch sowieso fast jeder mindestens eine 'echte' und eine mail-adresse zum quatsch machen.
    🙂

Natürlich habe ich das.
    Aber es ist trotzdem mühselig eine Spam E-Mail Adresse nach sinnvollen E-Mails zu durchkemmen.

Bei einer PM spare ich also Zeit und kann schneller auf den Fragesteller reagieren.

• XYC schrieb:

Bei einer PM spare ich also Zeit und kann schneller auf den Fragesteller reagieren.

du hast ja recht, aber dem admin sowas vorzuschlagen hat sowieso keinen sinn. der ignoriert grundsätzlich alle user-wünsche und seine moderator-lakaien haben sowieso keine eigene meinung sondern nicken zu allem ab was er macht und sagt.
    🙂

• Komisch, wieso regen sich alle wegen Spam auf. Mich interessiert Span ueberhaupt nicht, weil es nicht mein Problem ist. Gmx filtert 99% Spam fuer mich heraus. Ich habe meine email adresse jetzt seit 10 Jahren und in meinem Postfach landet genau 0 Spam (aber so 20 Spams landen bei Gmx im Spam).

Spam spam spam spam. Lovely spam! Wonderful spam! Spam spa-a-a-a-a-am spam spa-a-a-a-a-am spam. Lovely spam! Lovely spam! Lovely spam! Lovely spam! Lovely spam! Spam spam spam spam!
    kennt das noch jemand?

• DEvent schrieb:

Komisch, wieso regen sich alle wegen Spam auf. Mich interessiert Span ueberhaupt nicht, weil es nicht mein Problem ist. Gmx filtert 99% Spam fuer mich heraus. Ich habe meine email adresse jetzt seit 10 Jahren und in meinem Postfach landet genau 0 Spam (aber so 20 Spams landen bei Gmx im Spam).

Tja, so unterschiedlich sind Erfahrungen.

Ich nutze auch nur GMX für meine E-Mail Adressen und auch wenn der Spamfilter ganz gut ist, sind von 20 Mails halt trotzdem 10 Spam, die nicht in mein normales Postfach gehören.

• DEvent schrieb:

Komisch, wieso regen sich alle wegen Spam auf. Mich interessiert Span ueberhaupt nicht, weil es nicht mein Problem ist. Gmx filtert 99% Spam fuer mich heraus.

Das ist ja schön und bei mir auch so, aber kannst du 100% ⚠ sicher sein, dass keine (mehr oder weniger) wichtigen E-Mails im Spam-Ordner landen, ohne ihn anzusehen?

Und wenn du ihn eh ansiehst, bringt die Filterung auch nicht mehr viel.

Felix

• XYC schrieb:

- Ich muss meine E-Mail-Adresse im Profil nicht angeben.

Selbverständlich mußt DU deine E-Mail Adresse im Forenprofil angeben,
    wenn du über das Forum erreichbar sein willst und auf PM verzichtest.[/quote]
    Genau das ist der Punkt: Ich _muss_ mir keine Mails von Dir schicken lassen, ich kann auch einfach meine E-Mailadresse nicht angeben.

Nur bei der PM kann man die E-Mail Adresse verstecken und dennoch
    erreichbar sein.
    Deswegen ist die PM ja viel besser für Foren geeignet!
    Das ist ja gerade der Hauptgrund!

Mir gehen Foren schon auf den Sack. Wenn ich jetzt noch gezwungen wäre, auch für Nachrichten irgendein dummes Forensystem zu verwenden, fände ich das einfach nur lästig.

- Ich kann den Client, mit dem ich lese/lösche selbst aussuchen.
    - Ich kann die Filterung meiner Nachrichten selbst konfigurieren.

In einem Forum können nur regs eine PM schicken, daher
    ist die Anzahl an PMs, die man im Jahr bekommt, so niedrig,
    das man überhaupt keine Filterung benötigt.

Das entscheide ich gerne selbst.

Wie gesagt, PMs sind für Fragen etc. gedacht, nicht die tagtägliche geschäftliche Kommunikation oder sonstige hochprivaten Gespräche.

Hilf mir auf die Sprünge: Warum kann man dafür keine E-Mails verwenden?

Siehe oben, du müßtest sie über das Forum sichtbar machen, damit man dir die Frage stellen kann.
    Und sichtbar wird sie spätestens dann, wenn du auf den Forennutzer antwortest.
    Damit hat er deine E-Mail Adresse, was man eigentlich verhindern wollte.

Nö, hab kein Problem damit, meine E-Mail-Adresse ist kein Geheimnis.

Eine PM hält die E-Mail Adresse geheim, auch dann, wenn du dem Forennutzer antwortest.

Das ist der große Unterschied und der große Vorteil!

Ich bin nicht daran interessiert, meine E-Mail-Adresse geheim zu halten. Ich habe ein eigenes Alias im Forenprofil angegeben und alle Mails, die an diese Adresse gehen, landen im Maildir work/forum. Auch früher hatte ich schon eine eigene Mail-Adresse für private Angelegenheiten und eine für Geschäftliches, Newsletter etc.

Phoemuex: Zugegeben, der Filter von GMX taugt nichts, aber mit einem guten Spamfilter lässt sich schon _einiges_ machen, habe selbst ein System im Betrieb, wo selbst User mit >=60 Ham-Mails pro Tag seit drei Jahren keine false positives bekommen haben.

• nman schrieb:

Genau das ist der Punkt: Ich _muss_ mir keine Mails von Dir schicken lassen, ich kann auch einfach meine E-Mailadresse nicht angeben.

Na das führt doch die ganze Diskussion in den Schwachsinn.
    Dir ist schon klar, daß es in diesem Thread darum geht,
    daß man für andere reg. Forumbesucher privat ohne daß die andern Forenbesucher mitlesen können, erreichbar sein soll?

Und dann geht entweder nur eine der 2 Möglichkeiten:
    A) Du gibs't deine E-Mail an.
    😎 Du bist über PM erreichbar.

So Späße wie ICQ Nr., Jabber ID und die eigene Webseite mit E-Mail Forumlar lassen wir mal außen vor, daß hat eh nicht jeder und mit ICQ ist man auch nicht
    gerade besonders gut erreichbar, wenn es ständig aus ist.

Mir gehen Foren schon auf den Sack. Wenn ich jetzt noch gezwungen wäre, auch für Nachrichten irgendein dummes Forensystem zu verwenden, fände ich das einfach nur lästig.

Dann nutze bitte nur noch ausschließlich Mailinglisten und laß die User, die hauptsächlich Foren benutzen, bitte ihre PN.

Nö, hab kein Problem damit, meine E-Mail-Adresse ist kein Geheimnis.

Da haben wir das Problem.
    Schließe nicht von dir auf andere.

• net: Du wirst irgendwie auch nicht origineller beim trollen.

XYC schrieb:

Na das führt doch die ganze Diskussion in den Schwachsinn.
    Dir ist schon klar, daß es in diesem Thread darum geht,
    daß man für andere reg. Forumbesucher privat ohne daß die andern Forenbesucher mitlesen können, erreichbar sein soll?

Nein, wer das nicht sein will, muss es nicht sein, ganz einfach.

Da haben wir das Problem.
    Schließe nicht von dir auf andere.

Tust Du doch auch.

• Dir ist schon klar, daß es in diesem Thread darum geht,

Eigentlich geht es darum:

warum wurde nicht schon lange in update auf die neueste phpbb-version durchgeführt?

• Knuddlbaer schrieb:

Eigentlich geht es darum:

warum wurde nicht schon lange in update auf die neueste phpbb-version durchgeführt?

Stimmt. Und damit haben PNs, die unsere PhpBB-Version natürlich prinzipiell auch hätte, überhaupt nichts zu tun.

• Selbst wenn wir das Thema nicht schon sehr oft besprochen und jedesmal abgelehnt hätten, macht es überhaupt sehr sehr wenig Eindruck, wenn sich hier ein unregistrierter User für ein Feature einsetzt, was ohnehin nur registrierten Nutzern zur Verfügung stünde.

🙄

• Ich denke dieses Getrolle haben wir Martin Hoffman zu verdanken Oder Mathias Geissler

• nope. wisser wars.

Anmelden zum Antworten