Welche language für Anfänger?

• Es ist im Prinzip egal, mit welcher Sprache du anfängst, denn zunächst geht es darum, Programieren an sich zu lernen.

Und welche Sprache man dafür am besten verwendet... Ansichtssache.

Man könnte eine Sprache wählen, mit der man später sowieso arbeiten will. Kann man als Anfänger aber vllt. nicht richtig einschätzen, welche Sprache das wäre.

Man könnte auch eine Sprache wählen, die sehr einfach gehalten ist. Basic z.B.

Man kann es aber auch genau anders rum machen und eine Sprache wählen, die sehr viel Themen "beinhaltet", wie C++. Das ist aber der eher harte Weg.

• Welche Sprache du am besten lernen sollst? Ich denke richtiges Deutsch wäre ein Anfang. Dein Schreibstil bzw. das "Denglisch" ist nicht auszuhalten.

Aber jetzt ernsthaft. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn du gleich mit einer objektorientieren Sprache beginnst. So lernst du auch gleichzeitig die Grundlagen der OOP, ohne sofort zu tief in die Materie einsteigen zu müssen. Klare Favoriten sind hierbei natürlich Java oder auch C#. Beide Sprachen unterscheiden sich nur in gewissen Punkten, die einem Änfänger wahrscheinlich egal sein können. Allerdings rate ich eher zu Java, da du dich mit C# an das .NET Framework von Microsoft bindest und somit in Abhängigkeit gerätst. Somit wären der plattformunabhängigen Programmierung nur Steine in den Weg gelegt (Ja, ich weiß, dass es Mono gibt.).
    Es kommt bei der Wahl der passenden Programmiersprache auch darauf an welche Ziele du dir gesetzt hast und vor allem wieviel du dir selbst zutraust in Sachen Lernen. Es kann auch sofort C++ sein, wenn dir der Lernaufwand nicht zu groß ist.

Ich rate dir jedenfalls ab mit alten Sprachen wie Pascal oder Basic anzufangen. Erstmal fördert die Syntax bzw. die Programmierparadigmen nicht unbedingt das spätere Verständnis von "modernen" Sprachen wie C#, Java oder auch C++ (Deren Syntax recht ähnlich ist, aber sich z.B. stark von Basic unterscheiden) und du dich gleichzeitig wahrscheinlich wieder an eine Plattform (MS Windows) bindest.

Python oder auch Ruby sind sicherlich auch gute (und auch plattformunabhängige!) Programmiersprachen, um ein Grundverständnis für das Ganze zu entwickeln. Von C rate ich dir ab, da der objektorientierte Ansatz fehlt und es sonst auch viele Stolperfallen enthält.

Gruß,
    Hoagie

• Hoagie23 schrieb:

...
    Es kann auch sofort C++ sein...
    Von C rate ich dir ab, da der objektorientierte Ansatz fehlt und es sonst auch viele Stolperfallen enthält.
    ...

OO ist nicht unbedingt erforderlich, um programmieren zu lernen. kann sogar ein hindernis sein. ausserdem hat C++ alle stolperfallen von C und mindestens nochmal so viele eigene.
    🙂

• Vista! Du gehst einem echt auf den Sack!

• Artchi schrieb:

Vista! Du gehst einem echt auf den Sack!

hab' ich was falsches gesagt?
    kennst du nicht den spruch: 'Before C++ we had to code all our bugs by hand; now we can inherit them'?
    🙂

• Wie wär's erstmal mit Deutsch 😕

• "Wie wär's erstmal mit Deutsch": Unverschaemtheit. Ihr habt ihn doch genau verstanden.

• ad79mac schrieb:

"Wie wär's erstmal mit Deutsch": Unverschaemtheit. Ihr habt ihn doch genau verstanden.

Mag sein - aber will ich das auch verstehen?
    In welchem Forum man auch Einsicht nimmt - es ist ein Treff der Legastheniker.
    Es fängt bei der korrekten Syntax an und endet in der Perfektion der Komposition, beim Programmieren wie beim Schreiben.
    Es gefällt mir nicht, mit Deutsch- Brocken beworfen zu werden und dafür auch noch eine Antwort ableisten zu sollen.

Für einen Flamewar ist mir das zu doof, aber schon erstaunlich, daß sich da jemand ins Geschirr der Sprachunkundigen werfen mag.

• pointercrash() schrieb:

In welchem Forum man auch Einsicht nimmt - es ist ein Treff der Legastheniker.

legasthenie ist sowas wie eine psychische störung und hat mit dem von dir beobachteten phänomen rein gar nix zu tun. forenuser schreiben i.d.r. sehr schnell und achten eher auf eine maximierung des informationsgehalts als auf form und schreibstil.

pointercrash() schrieb:

Es gefällt mir nicht, mit Deutsch- Brocken beworfen zu werden und dafür auch noch eine Antwort ableisten zu sollen.

niemand zwingt dich eine antwort zu geben. wenn dir eine frage syntaktisch oder stilistisch nicht gefällt, dann denk' dir meinetwegen 'was das wohl für 'ne unterbelichtete gestalt war', aber halt die fresse.
    🙂

• Als Mod muss ich hier eingreifen: Hört auf euch wegen eines schlechten Schreibstils in die Haare zu bekommen, ihr gefährdet sonst noch den wöchentlichen Programmiersprachen-Flame!!!11

• realitäts-fan schrieb:

niemand zwingt dich eine antwort zu geben. wenn dir eine frage syntaktisch oder stilistisch nicht gefällt, dann denk' dir meinetwegen 'was das wohl für 'ne unterbelichtete gestalt war', aber halt die fresse.
    🙂

Warum sollte ich?
    Das bedeutete nur den Kotau vor denjenigen, die nicht einmal in der Lage sind, auszudrücken, was sie wissen oder haben wollen.

In einem deutschsprachigen Forum erbitten zu wollen, daß die Konversation auch in angenehmen Deutsch abläuft ist ... politisch unkorrekt?

OK, Tim, verstanden ... 🙂

Zur Sache: Mein Tip wäre C++, was sonst, hält die Welt zu fast allem offen. Java, C#, VB hält einem die Speicherproblematik zwar vom Hals, aber es ist besser zu wissen, daß es sie gibt und daß man sie auch unter diesen Sprachen provozieren kann.

• Tim schrieb:

Als Mod muss ich hier eingreifen: Hört auf euch wegen eines schlechten Schreibstils in die Haare zu bekommen...

Tim, deine mod-pflichten im ehren, aber...
    1. hast du als mod einem unreg wie mir überhaupt nichts zu sagen.
    2. kann ein flamewar wegen schreibstilen auch ganz lustig sein.
    3. hat ober-weichei 'Artchi' sowieso nicht so den richtigen bock auf flamewarz.
    🙂

• hey y0 crowd hab da mahl ne question welche programming language sollte ich learnen? thx for answerz!!!

Anmelden zum Antworten