reguläre Ausdrücke, welche klasse?

• Beim C++Builder sind die PCRE mitgeliefert; einfach "pcre.h" einbinden.

• super, vielen dank.. ja und sorry wegen dem falschen post, wollte es ursprünglich gleich hier posten, hab mich da wohl verklickt..

• ja hallo nochmal, weiß zufällig jemand noch eine gute Beschreibung zu pcre? In der Hilfe vom Borland Builder ist leider nichts zum Thema enthalten und die API von pcre.org bringt mich auch nicht weiter.
    Mein Problem ist dass ich anscheinend die Fuktion pcre_exec(..) nicht recht verstanden habe. Ich habe ein simples Pattern zum Probieren verwendet: [0-9]{3}, also genau 3 Ziffern, ich bekomme aber auch ein positives Ergebnis wenn ich zum Beispiel 5 Ziffern eingebe oder sowas wie abc123def.

• Hallo,

Du könntest auch boost::regex verwenden. Dazu findest du auch bestimmt genug Hilfe.

• ja an boost hab ich auch schon gedacht, ich bring die libs nur leider im borland builder 2006 nicht zum laufen.. ich bekomme immer einen linker fatal error: unable to open file 'LIBBOOST_REGEX-BCB-MT-D-1_34_1.LIB'.
    Für regex++, gibts auch nur wrapper bis c++ builder 6 und die laufen auch nicht im DVS 2006.
    Vielleicht mach ich da ja auch einen Fehler beim Einbinden, ich habe das boost-root Verzeichnis im include pfad eingegeben und dann halt ganz normal mit include das .hpp file eingebunden.

• Ich verwende boost bei meinen Programmen und da hat es geholfen, wenn ich die geforderte Lib ins Projektverzeichnis kopiert habe (sonst wurde sie auch nicht gefunden, auch wenn ihr Verzeichnis im Include- und Lib-Pfad angegeben war). Allerdings verwende ich den C++Builder 6.

• Wenn der korrekte Pfad zur Lib bei den Suchpfaden eingetragen ist (nicht das boost root-verzeichnis) sollte es hier keine Probleme geben.
    @willi2
    Existiert die entsprechende lib überhaupt?

• Braunstein schrieb:

Wenn der korrekte Pfad zur Lib bei den Suchpfaden eingetragen ist (nicht das boost root-verzeichnis) sollte es hier keine Probleme geben.
    @willi2
    Existiert die entsprechende lib überhaupt?

Aus irgendeinem Grund existieren diese Probleme bei mir doch. Ich kann allerdings damit leben, die Lib ins Projektverzeichnis zu kopieren.

• ja wegen dem Einbinden.. sollte ja auch funktionieren wenn man das root verzeichnis angibt und dann halt mit boost/xyz.hpp included? So hab ichs zumindest in irgendeiner der boost Anleitungen gelesen.
    Jetzt mal zu was peinlichem, hab gerade nach der lib datei gesucht und die ist halt nicht auf meinem rechner. Da hätte man ja schon drauf kommen können.. Hat eventuell jemand ne Idee wo ich die bekommen kann? Ist ja offensichtlich nicht im zip-file von boost enthalten..

• Du mußt die lib selbst erstellen. Lad dir dazu erstmal folgendes herunter um deine boost-Version kompatibel zum BCB zu machen.
    https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=157809
    Dann mußt du mit Hilfe von boost-jam die libs erstellen. Da gibt es auch eine Hilfe dazu.

Anmelden zum Antworten