Vista Ruhezustand defekt nach Linuxinstallation
-
Hi,
ich hatte auf meinem Notebook schon Vista und habe mir nun Linux als Dualboot installiert. Funktioniert auch alles, aber der Ruhezustand von Vista will jetzt nicht mehr.
Wenn ich ihn starte, wird der Bildschirm schwarz, doch nach kurzer Zeit bin ich wieder auf dem Anmeldebildschirm und der PC ist nur gesperrt. Er fährt ihn also nicht ordnungsgemäß runter.
Ich habe schon versucht den Ruhezustand wieder zu aktivieren über die Konsole, aber das brachte auch keine Veränderung...
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Danke!!!
-
Hi,
sagen wie Logs irgendwas? Das ist immer die ersten Anlaufstelle.
-
Hi,
ja sagt mir was, aber da find ich auch nichts was mir weiterhelfen würde oder überhaupt das Problem betrifft. Zumindest dort wo ich geguckt habe (Verwaltung->Ereignisanzeige). Es kommt auch keine Fehlermeldung oder so von Windows. Er fährt den Rechner einfach nicht in den Ruhezustand runter.
Könnte es damit zusammenhängen, dass Linux LILO installiert hat und damit den MBR überschrieben hat? Denn an den verkleinerten Partitionen kann es nicht liegen. Die hatte ich schon vor der Linuxinstallation und da ging der Ruhezustand noch...
-
für's nächste mal: mach dir vmware drauf (ist kostenlos) und dann linux in eine vm rein.

-
Hatte ich anfangs auch aber direkt auf HD ist komfortabler.
Außerdem hilft mir das jetzt auch nicht viel weiter.
Also bitte Tipps zu dem Problem geben.
Danke!