FH-Aufbaustudium

• Die TUD macht im wesentlichen das, daß sie das FH-Diplom als Vordiplom anerkennt, Dich noch mal einig wesentliche Diplomprüfungen schreiben läßt und die Semester zur Prüfungsvorbereitung benutzt. Diplomarbeit ist klar.

Auch wenn natürlich der Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. auf der Visitenkarte witzig aussehen wird, so denke ich nicht, daß sich der Zeitaufwand lohnt. Wir hatten vor ca. 2 Wochen hier in dieser Rubrik eine Diskussion pro- und contra FH bzw. FH vs TH. Lies Dir die Argumente dort mal durch.

Im Zweifelsfalle hilft ein alternativer Abschluß wohl mehr als ein zweites Diplom im gleichen(!) Fachgebiet.

Außerdem kostet Dich dieser Zusatzabschluß ca. 75000 EUR, nur zur Erinnerung!

• Waaas ??? 75T euro, warum ?????

Das sind doch nur 3 Semester :

Das abgeschlossene FH-Diplom ermöglicht die Genehmigung eines speziellen Studien- und Prüfungsplans. Dieser besteht aus zwei Fachsemestern mit Fachprüfungen im Umfang von 60 ECTS-credits und einem weiteren Semester für die Bearbeitung der 6monatigen Diplomarbeit.

Quelle :
    http://www.tu-darmstadt.de/etit/studium/fh/fhdipl.html

Man wird is 8te Fachsemester eingestuft.

• Original erstellt von <Thomas>:
    Waaas ??? 75T euro, warum ?????

Verzögerung des Berufsstarts um 1,5 Jahre.

Verlust von 1,5 Bruttojahresgehältern.

• Original erstellt von Marc++us:
    **Verzögerung des Berufsstarts um 1,5 Jahre.

Verlust von 1,5 Bruttojahresgehältern.**

🙂 erschreck den armen jungen doch nicht so 🙂

• Das habe ich schon vor der Bundeswehr gehoert. Wieviel Geld man verliert.
    Was ist denn euer Ziel: Soviel Geld wie moeglich zwischen Berufstart und Tod zu verdienen.

Gibt es da auch einen HighScore ? Kannst Dir bestimmt auf deinen Grabstein
    schreiben lassen.

Lange Rede gar kein Sinn: Geld ist nicht alles !

Ausserdem besteht vielleicht die Moeglichkeit mit besserer Qualifikation einen besseren Job mit hoeherem Gehalt zu bekommen.

So long

• Rentenzahlungen nicht vergessen. 😃

• Weis jemand eine andere Uni wo man mit FH Diplom in nur 2 Semestern + Dipl-Arbeit das Uni-Diplom nachholen kann ?

• Wozu ? Uni Diplom ist nicht zwangsläufig besser ...

• Stimmt... Aber irgendwie Ärgert es einen wenn manche Uni-Ings. einen Arrogant behandeln.... Weil sie es eben nicht besser wissen...

• Mein 0.02 EURO:

@<cyborg136>: Kohle ist wichtig, von was willst du sonst leben. Ich persönlich bin Projektleiter in einem Softwarehaus, 50 h/Woche, Arbeiten am Wochenende usw. sind keine Ausnahme. Dafür möchte ich anständig bezahlt werden, sonst kann ich auch Eis verkaufen gehen oder mich ans Band stellen.

Ansonsten hängt es viel von einem selbst ab, wie sich andere Dipl. Ing. einem gegenüber verhalten. Wenn man nur viel Dampf ab gibt, wird man bald nicht mehr ernst genommen. Der output muss stimmen.

PS.: Bin selbst Dipl.Ing. (FH) und schreibe das (FH) mit stolz auf meine Visitenkarten.

mfg

Anmelden zum Antworten