Meine Soundkarte streikt?

• Hallo

Mein schon etwas älterer PC scheint neuerdings ein Problem mit der Soundausgabe zu haben. Musik wird beispielsweise mit Aussetzern abgespielt, manche Teile werden einfach ausgelassen. Ich habe festgestellt, dass das Problem nur dann existiert, wenn ich die Hardwarebeschleunigung ("Erweiterte Audioeigenschaften / Systemleistung") auf "Standardbeschleunigung" oder höher ansetze. Interessant ist nur, dass es vorher über Jahre hinweg immer funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr. Dabei wurde weder an der Hardware, noch softwareseitig etwas verändert. Die Gerätschaft läuft übrigens unter der Bezeichnung "Creative SB Live! Series"; nach einem aktuellen Treiber habe ich bereits vergeblich gesucht 😞

Hat irgendjemand da draussen eine Idee woran es liegen könnte?

• Also bei mir war es eig. genau das gleiche, Allerdings lag das nicht an der Software.
    Ich hab einfach hinten am Kabel gedreht und die Soundkarte richtig reingesteckt.

• pivke schrieb:

Also bei mir war es eig. genau das gleiche, Allerdings lag das nicht an der Software.
    Ich hab einfach hinten am Kabel gedreht und die Soundkarte richtig reingesteckt.

Gut dann mach ich die gute Kiste dann heute Abend mal wieder auf und werfe einen Blick rein. Danke für den Tipp.

• Evtl. hilft es was im BIOS "PCI Latency Timer" niedriger (32 oder so) zu setzen.

• Oder schau doch mal nach einem Update und installier den Treiber neu.
    Kann auch daran liegen das etwas Staub auf die PLatinen gekommen ist.
    Puste doch einmal kräftog dadurch oder schmeiss den Kompressor im Keller an und feg mal dadurch.
    Das ist Typisch für ältere PC's. Mach sie richtig schön sauber.

• Versuch es mal mit einer Linux LiveCD. Dann weißt du ob es an der Software oder Hardware liegt.

• Also die Karte hab ich jetzt mal richtig rausgenommen und den PC ausgesaugt. Nachher wieder rein damit - Problem besteht weiterhin. Ich werde nun noch eine Live-CD probieren um festzustellen, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt.

• geeky schrieb:

Evtl. hilft es was im BIOS "PCI Latency Timer" niedriger (32 oder so) zu setzen.

Obwohl das hier ein echtes Krüppel-BIOS ist (Dell halt 🙄 ) hat mich dieser Tipp zur Lösung des Problems gebracht. Ich musste mit PCI Latency Tool die Werte auf 32 absenken (habe auch die Grafikkarte ein wenig gesenkt) und jetzt funktioniert es wunderbar. Danke Junge 😃 👍

Anmelden zum Antworten