Open Office ist der größte DRECK!

• chrische5 schrieb:

Und dann bleibt die Hürde der Einarbeitung in Latex.

Wobei die Hürde nicht sonderlich groß ist. Man muss schon zwischen einer Motivationshürde ("Ich mag nicht dieses fricklige Zeug machen müssen") und einer echten Hürde ("Uff, ich kapier das nicht") unterscheiden. Bei den meisten dürfte es an der Motivation liegen - nicht an LaTeX selbst.

• wiczer schrieb:

aber ich programmiere eh nicht für linux. damit lässt sich kein geld verdienen

Sag das Novell und Redhat. 😃

• das sind ja minimalbeträge, die verdienen glaube ich jeweils < 1 mrd. $
    Dabei ist die rentabilität einfach nicht so hoch, wie, wenn man millionen pakete software verkauft, und dann einen gewinn von 13 mrd. $ macht.

• Es wird langsam offtopic.

Also, das Argument, das man mittels Wörter und Symbole über Tastatur besser eine Formel eingeben kann, wird schon stimmen. Schliesslich gebe ich meine "Formeln" (Java-Code, C++-Code) auch über Tastatur in einen Editor ein. Und am Ende bekomme ich womöglich eine funktionierende GUI. 🙂

Mein Bruder ist Berechner für Fahrzeugtechnik. Er hat absolut keine Ahnung von Computern, im Sinne von IT. Er ist Anwender, kann auf seiner UNIX-Workstation seine Programme über Konsole starten. Das war es. Nun, seine Berechnungen macht er mit einer Software, die sowohl grafisch arbeitet, als auch über eine eingebaute Scriptsprache verfügt. Seine erste Anlaufstelle ist immer die GUI, da macht er die routinemäßigen Arbeiten. Wenn es hart auf hart kommt, greift er aber zur Scriptsprache und häckt da seine Formeln für die Berechnung ein die mit dem vorher in der GUI erstellen Modell zusammen arbeitet, und jagd das dann in den Supercomputer.

Ein Programmierer im klassischen Sinne ist mein Bruder nicht. Aber er hat halt gelernt, die Scriptsprache zu benutzen, um seine Arbeit damit zu erledigen. Den Gedanken "Tastatur-Eingabe ist cooler als Klicki-Bunti!" hat er überhaupt nicht! Ihm als Benutzer ist das völlig Latte. Wenns nicht über GUI geht, gehts halt nur über Tastatur. Das was über die GUI geht, macht er mit der GUI. Er würde auch nie ein 3D-Modell (z.B. einen Motorblock) komplett über Tastatur designen. Das wird mit einem CAD-Programm erledigt ➡ GUI!

• Hallo

minhen schrieb:

chrische5 schrieb:

Und dann bleibt die Hürde der Einarbeitung in Latex.

Wobei die Hürde nicht sonderlich groß ist. Man muss schon zwischen einer Motivationshürde ("Ich mag nicht dieses fricklige Zeug machen müssen") und einer echten Hürde ("Uff, ich kapier das nicht") unterscheiden. Bei den meisten dürfte es an der Motivation liegen - nicht an LaTeX selbst.

Wie hoch eine Hürde wirklich ist, lässt sich wohl kaum objektiv bestimmen. Auch deine Unterscheidung lässt sich kaum halten, da man dies oft erst im Rückblick so leicht trennen kann.

chrische

• Immer wieder das selbe! Diese klickibuntifetischisten, die keine Eigeninitiative aufzeigen um sich eigenständig weiterzubilden verpönen leistungsstrke tools, welche eine gewisse einarbeitung erfordern. Bestes Beispiel: LaTeX, shell-tools, vi(m), emacs, etc etc etc. All das leistungsstarke tools, die diesen verklemmten klickibuntibauern verwehrt bleiben! 🙄

• mh, komisch dass immer nur über den einarbeitungsaufwand gesprochen wird. in word/ooo ist es schlicht sau schwer texte typographisch korrekt zu setzen, während man sich mit LaTeX schon anstrengen muss, wenn man dinge nicht typographisch korrekt haben möchte. deswegen kommt word/ooo für mich für viele dinge einfach nicht in frage, ganz egal wie einfach es ist.

• dddddddddddddddddddddd schrieb:

All das leistungsstarke tools, die diesen verklemmten klickibuntibauern verwehrt bleiben!

Auch wenn du glaubst ironisch übertrieben zu haben, was du schreibst trifft ziemlich exakt sogar zu. Nach einem Vortrag unter Psychologen wurde ich z.B. von mehreren angesprochen mit was für einer PowerPoint-Vorlage ich eine derartig gute Präsentation erstellt hätte. Nach der Aufklärung, dass ich es mit LaTeX geschrieben habe, und nach einer kurzen Erklärung was LaTeX ist, waren zwar alle schwer begeistert und wollten es auch unbedingt haben - allerdings zum Klicken eben als Klickibunti. Du hast hier also exakt die Situation, die du ironisch skizziert hast. Alle wollen es, kriegen das leistungsstarke Tool aber nicht, weil im Kopf eben die Barriere "Ohne Klicken geht mal gar nicht!" ist.

• LaTeX für Präsentationen? Sag mir bitte, dass das auch ironisch übertrieben ist. 😮

• Tim schrieb:

LaTeX für Präsentationen? Sag mir bitte, dass das auch ironisch übertrieben ist. 😮

Geht wunderbar. Besonders praktisch für Mathematik-Referate und Fachschaftspräsentationen in Physik 😉

Wenn der Text + Formeln in LaTeX stehen für den Text der Facharbeit und man einen Fortrag zusammenbauen muss ist das einfacher als alles andere

• Tim schrieb:

LaTeX für Präsentationen? Sag mir bitte, dass das auch ironisch übertrieben ist.

Es gibt nichts besseres als Präsentationen mit LaTeX:
    http://latex-beamer.sourceforge.net/

Sich nicht um die Optik kümmern zu müssen, einfach den Inhalt runterzutippen und trotzdem unglaublich geniale und professionelle Präsentationen erhalten - es gibt wirklich nichts besseres. Spätestens wenn man aus \documentclass{beamer} ein \documentclass{article} macht und so in 2 Minuten aus der Präsentation ein perfektes Handout gezaubert hat, ist jeder begeistert. Wer mit der Beamer-Klasse gearbeitet hat, der will nie wieder in PowerPoint oder OpenOffice etwas umherschieben. So ging es zumindest mir und jedem, den ich kenne, und der Beamer und LaTeX mal eine faire Chance gegeben hat. Ich kenne eigentlich nur begeisterte Reaktionen. Auch beim Publikum, das keine Ahnung hat, womit die Präsentation erstellt wurde und das nur weiß, dass sie besser und professioneller aussieht als die anderen 😉

Ich kann dir aus Erfahrung versichern: eine Präsentation mit LaTeX ist nicht nur schicker und rundum besser, sie ist auch deutlich effizienter und schneller erstellt. Allerdings bezweifel ich, dass jemand, der so reagiert wie du, jemals in den Genuss davon kommen wird, da besagte Barriere im Hirn es vermutlich unmöglich machen wird. Siehe wieder dddddddddddddddddddddds Beitrag 🙂

• Hallo

Wie macht man es eigentlich, wenn mehrer Leute an einem Text arbeiten? Dann müssen natürlich Latex haben? Oft ist es bei mir mit Unitexten so, dass der Dozent die Text überarbeiten will oder wir Änderungen einbauen müssen. Dann müsste ich ihn erst von latex überzeugen? Word hat halt jeder und scheint mir in diesem Punkt flexibler zu sein. Ich glaube, ich hatte das Thema schon einmal, aber was soll's: Benutzt ihr IDEs für's Schreiben und wenn ja welche?

chrische

• Ich verwende TeXShop. Ich kenne bei der Zusammenarbeit beides: die einen freuen sich, wenn LaTeX verwendet werden kann und die anderen haben noch nie etwas von LaTeX gehört. In ersterem Fall freuen sich alle, in letzterem Fall beisst man halt in den sauren Apfel und verwendet die üblichen Office-Programme und Formate.
    Sehe da ehrlich gesagt nicht das Problem. Ist ja nicht so als ob man nur exklusiv das eine oder exklusiv das andere verwenden dürfte.

• chrische5 schrieb:

Dann müsste ich ihn erst von latex überzeugen?

Hu? Wo studierst Du? Normalerweise kennt doch an einer TU fast jeder LaTeX.

Ist dann beim Bearbeiten auch unheimlich praktisch, weil es sich (lang lebe der Klartext) so schön in VCS verwenden lässt.

• Hallo

nman schrieb:

chrische5 schrieb:

Dann müsste ich ihn erst von latex überzeugen?

Hu? Wo studierst Du? Normalerweise kennt doch an einer TU fast jeder LaTeX.

An keiner TU, falls du damit Technische Universität meinst, sondern Sonderschulpädagogik und da sind viele mit Computern noch nicht so fit.

chrische

• Tim schrieb:

LaTeX für Präsentationen? Sag mir bitte, dass das auch ironisch übertrieben ist. 😮

seltsam, ich würde gar nicht auf die idee kommen was anderes für präsentationen zu nehmen als latex-beamer.

• chrische5 schrieb:

An keiner TU, falls du damit Technische Universität meinst, sondern Sonderschulpädagogik und da sind viele mit Computern noch nicht so fit.

Ah, alles klar.

Naja, schlimmstenfalls mal LaX oä vorführen. 😉

• Tim schrieb:

Das beste überhaupt. Bei LaTeX-Beamer muss man sich anstrengen, damit die Folien scheiße aussehen. Bei Powerpoint und Clonen muss man sich anstrengen, damit die Folien gut aussehen. :p

• JETZT sind wir dann doch noch auf Troll-Niveau angekommen.

• Nein, ruediger hat Recht. Klingt zwar hart, is aber so.

Getrolle fängt nicht erst da an, wo Deine Tools nicht mehr gepriesen werden, sondern auch mal was gelobt wird, was Du nicht verwenden kannst.

Anmelden zum Antworten