Netzwerkzugriff
-
Hallo
Ich habe mittels zweier WLAN Sticks und eines Routers ein kleines Netzwerk. Von dem einen Rechner kann ich problemlos auf die freigegeben Ordner des anderen Rechners (laptop) zugreifen. Wenn ich allerdings vom Laptop auf den stationären Rechner zugreifen will, werde ich aufgefordert einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben. Da ich von dieser Materie keine Ahnung habe, frage ich mich, welches Passwort gemeint ist. Vielleicht weiß ja hier jemand Abhilfe.
chrische
-
Gefragt ist einem Benutzername und Passwort eines Benutzers, der sich auf dem Computer mit der Freigabe befindet und Zugriff auf den Freigegebenen Ordner hat. Im Allgemeinen der Administrator-Account, der bei der Windows-Installation angelegt wird und das dazugehörige Passwort.
-
ProgChild schrieb:
Gefragt ist einem Benutzername und Passwort eines Benutzers, der sich auf dem Computer mit der Freigabe befindet und Zugriff auf den Freigegebenen Ordner hat. Im Allgemeinen der Administrator-Account, der bei der Windows-Installation angelegt wird und das dazugehörige Passwort.
Administrator ist immer am besten! Da kann man ja alles machen. Habe bei meiner Linuxinstallation auch als ersten den automatisch erstellten Benutzer gelöscht. Ist ja schließlich mein PC, da möchte ich als root unterwegs sein!
-
Hallo
Wenn ich nun versuche vom Laptop auf den Rechner zu zufreifen und dort den Benutzernamen eingebe, aber das Passwortfeld leer lasse, weil ich am Rechner kein Passwort habe, bekomme ich auch keine Verbindung.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Wenn ich nun versuche vom Laptop auf den Rechner zu zufreifen und dort den Benutzernamen eingebe, aber das Passwortfeld leer lasse, weil ich am Rechner kein Passwort habe, bekomme ich auch keine Verbindung.
chrische
das liegt daran, das Windows bei solchen zugriffen übers netzwerk immer! ein passwort haben will, auch wenn keins eingerichtet ist für den admin account auf dem pc. setze mal ein passwort auf dem pc für den admin account und versuche es dann noch mal per netzwerk mit dem admin account und dem vergebenem passwort.
-
Hallo
blöde Frage: aber wie setzt man den ein solches Passwort?
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
blöde Frage: aber wie setzt man den ein solches Passwort?
chrische
dumme fragen gibt es nicht

aber das passwort setzt du einfach in der systemsteuerung und dann in den benutzerkonten. dort sind ja alle deine konten von windows und dort kann man auch ein passwort für den jeweiligen benutzer setzen. falls dies im moment noch nicht der fall ist, erscheint dann beim windows start auch ein anmeldebildschirm, wo du das passwort eingeben musst um in windows zu kommen, weiß ja nicht ob er im moment bei dir beim starten direkt das windows startet ohne passwort abfrage, aber die würde dann kommen...aber das wäre denk ich mal kein problem.