PaintBox zeichnen macht Probleme
-
Hallo,
ich schreibe grade an einem Programmm mit dem
man auf der PaintBoix des Borland Builders
eine Linie zeichen kann. Leider bekomme ich
immer diese Fehlermeldung. Wäre echt super
wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.[C++ Fehler] Unit1.cpp(301): E2451 Undefiniertes Symbol 'x_start' [C++ Fehler] Unit1.cpp(302): E2451 Undefiniertes Symbol 'y_start' [C++ Fehler] Unit1.cpp(303): E2451 Undefiniertes Symbol 'x_prev' [C++ Fehler] Unit1.cpp(304): E2451 Undefiniertes Symbol 'y_prev' [C++ Fehler] Unit1.cpp(308): E2451 Undefiniertes Symbol 'mouse_down' [C++ Fehler] Unit1.cpp(315): E2451 Undefiniertes Symbol 'mouse_down' [C++ Fehler] Unit1.cpp(315): E2451 Undefiniertes Symbol 'rgDrawElement' [C++ Fehler] Unit1.cpp(318): E2451 Undefiniertes Symbol 'x_start' [C++ Fehler] Unit1.cpp(318): E2451 Undefiniertes Symbol 'y_start' [C++ Fehler] Unit1.cpp(319): E2451 Undefiniertes Symbol 'x_prev' [C++ Fehler] Unit1.cpp(319): E2451 Undefiniertes Symbol 'y_prev'//--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::PaintBox2MouseDown(TObject *Sender, TMouseButton Button, TShiftState Shift, int X, int Y) { x_start=X; y_start=Y; x_prev=x_start; y_prev=y_start; PaintBox2->Canvas->MoveTo(X,Y); mouse_down=true; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::PaintBox2MouseMove(TObject *Sender, TShiftState Shift, int X, int Y) { if (mouse_down && rgDrawElement->ItemIndex == 0) { PaintBox2->Canvas->Pen->Color = PaintBox2->Color; PaintBox2->Canvas->MoveTo(x_start,y_start); PaintBox2->Canvas->LineTo(x_prev,y_prev); PaintBox2->Canvas->Pen->Color = clBlack; PaintBox2->Canvas->MoveTo(x_start,y_start); PaintBox2->Canvas->LineTo(X,Y); x_prev=X; y_prev=Y; } }
-
Hallo
Was ist an den Fehlermeldung nicht zu verstehen? Der Compiler findet in den gezeigten Funktionen keine Variablendeklarationen mit den angegeben Namen.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
Was ist an den Fehlermeldung nicht zu verstehen? Der Compiler findet in den gezeigten Funktionen keine Variablendeklarationen mit den angegeben Namen.
bis bald
akariUnd wie definiere ich die Symbole? bin am verzweilen....
-
Hallo
Du solltest unbedingt erstmal die Grundlagen von C++ lernen bevor du dich an GUI-Projekte wagst. Denn das Deklarieren von Variablen lernt man in jedem Tutorial wie dem hier.
bis bald
akari
-
@seb 19:
Ja würde ich dir auch empfehlen, habe mich nun selbst für längere Zeit in die Konsole eingearbeit (v.a. Objektorientierung) und habe gerade (~vor 2 Wochen) mit Gui angefangen. Ich muss sagen, ohne Klassenkenntnisse würde ich keinem empfehlen gui anzufangen, ich sehe es in meiner Schulklasse, die rätseln immer rum "Probier ich halt mal den Pfeil (->)" o.Ä.Am meisten hab ich (wie auch bis jetzt unter GUI) gelernt, indem ich angefangen habe "Spiele" zu programmieren, ich weiß noch ein Quelltext (den was ein Kolleg und ich unserem "Programmier"lehrer abgegeben haben umfasste 60 Seiten....
mfg. Helli